Forum Allgemeine Themen Umfragen Studie zu Wissen im Altersverlauf

Umfragen Studie zu Wissen im Altersverlauf

tanixb
tanixb
Mitglied

Studie zu Wissen im Altersverlauf
geschrieben von tanixb

Liebe Leserinnen, Liebe Leser,

die Abteilung für Differentielle Psychologie und Psychologischer Diagnostik der Universität Ulm sucht Studienteilnehmer für das Thema Wissen im Altersverlauf und lädt Sie herzlich dazu ein.


WAS: Wissens-, Interessen und Persönlichkeitstests.
WER: 18-75 Jahre
DAUER: 30 min
GEWINN: individuelles Feedback und Chance auf 50 x 10 €
LINKhttps://www.unipark.de/uc/gc/


 
Bei weiteren Fragen wenden Sie sich bitte an die folgende E-Mail Adresse: [email protected]
Mit freundlichen Grüßen


Tanita
 

Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

RE: Studie zu Wissen im Altersverlauf
geschrieben von Der-Waldler
als Antwort auf tanixb vom 21.06.2020, 22:15:07

Interessanter Test, ich habe ihn soeben gemacht...

JuergenS
JuergenS
Mitglied

RE: Studie zu Wissen im Altersverlauf
geschrieben von JuergenS

ich bin über 75, zu alt, kommt für den Test nicht in Frage erst recht nicht die 108-jährige Dame, man vergibt also Inputs der Gruppe 76 bis über 100 Altersjahre, obwohl es um Altersverlauf geht.

grübel😨


Anzeige

Federstrich
Federstrich
Mitglied

RE: Studie zu Wissen im Altersverlauf
geschrieben von Federstrich

Geht so. Konnte meine Altersgruppe angeben.
Schwächen: teils ungenaue und irreführende Fragestellung z.B. zu "Limited Company". Teils provozierte Fehleingaben durch ruckelnden und verspäteten Seitenaufbau.
Gut fand ich das unmittelbare Feedback. F.

schorsch
schorsch
Mitglied

RE: Studie zu Wissen im Altersverlauf
geschrieben von schorsch
als Antwort auf tanixb vom 21.06.2020, 22:15:07

Wer über 75 ist, ist ohnehin tot....


...oder sonstwie nicht mehr in der Lage, einen Test auszufüllen....


....und ich z.B. bin 88! (;-))

Allegra
Allegra
Mitglied

RE: Studie zu Wissen im Altersverlauf
geschrieben von Allegra

Die Fragen waren zu einem erheblichen Teil echte "Schulfragen", aus heutiger
Zeit, teillweise auch recht Chemie-lastig, die im ferneren Leben  in diesem Umfang
kaum eine Bedeutung haben. Und die Quarks - so etwas kommt im normalen Physik-
unterricht gar nicht vor!

Interessant wäre hier, zu erfahren, welche Vorstellungen über die Wissensgebiete älterer
Menschen bei dieser Befragung zugrunde lagen.

Allegra

 

Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

RE: Studie zu Wissen im Altersverlauf
geschrieben von Der-Waldler
als Antwort auf Allegra vom 22.06.2020, 16:54:53

Interessant wäre auch, zu wissen welche GENAUE Fragestellung dem Ganzen zugrunde lag/liegt. Ein Forschungsprojekt entsteht ja nicht "einfach so", sondern man hat eine konkrete Fragestellung, ein konkretes Problem oder ein konkretes Ziel. Dies alles ist mir nicht so ganz klar geworden.
Und ja, es ist recht naturwissenschaft-mathematik-lastig. Aber ich denke, das hat mit der Fragestellung zu tun, die wir nicht genau kennen. Trotzdem fand ich es interessant.


Anzeige