Forum Allgemeine Themen Umfragen Studie zum Gedächtnis - ich brauche Ihre Hilfe!

Umfragen Studie zum Gedächtnis - ich brauche Ihre Hilfe!

Studie zum Gedächtnis - ich brauche Ihre Hilfe!
geschrieben von ehemaliges Mitglied

Liebe Seniorinnen und Senioren

Im Rahmen meines Studiums an der Fernuni Schweiz verfasse ich meine Abschlussarbeit zum Thema Gedächtnis. Dazu führe ich eine Studie mit Seniorinnen und Senioren durch. Leider konnte ich bisher noch nicht genügend Personen finden, die an meiner Studie teilnehmen. Deshalb bin ich ein bisschen in Not.. Freundlicherweise darf ich meinen Flyer hier publizieren. Falls Sie Zeit haben, würde ich mich sehr freuen, wenn Sie sich bei mir melden würden. Sie würden mir mit Ihrer Teilnahme einen riesigen Gefallen tun :-) Bei Interesse können Sie mir gerne hier im Forum antworten oder mir eine E-Mail schicken: [email protected]

Vielen lieben Dank! Ich wünsche Ihnen eine wunderbare Adventszeit.

Herzlich,
Tina Siegenthaler

Flyer_Studie zum Gedächtnis.JPG
 

Mitglied_b12f0f2
Mitglied_b12f0f2
Mitglied

RE: Studie zum Gedächtnis - ich brauche Ihre Hilfe!
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 02.12.2020, 09:38:49

Hallo,liebe Tina

hab dein SOS gelesen,und weil mich interessiert,welche Fragen gestellt werden,wollte ich mal schauen,aber,nix is anklickbar........😏

Frankli will ich keine........

old _go
RE: Studie zum Gedächtnis - ich brauche Ihre Hilfe!
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 02.12.2020, 09:46:25

Hallo old_go

Herzlichen Dank für das Lesen meines Beitrags und deine Frage :-) Ich konnte leider nur ein Bild einfügen, kann gut sein, dass es der Flyer nicht so gut lesbar ist.

Bei der Studie musst du dir Wortpaare merken: zum Beispiel "Hund + Maske", "Baum + Pfanne", "Winter + Haus", etc. Die Wortpaare werden dir am Bildschirm präsentiert. Du musst die Wortpaare in einem Durchgang aufschreiben und in einem anderen Durchgang versuchen, ein Bild der Wortpaare zu zeichnen. Wir möchten dann herausfinden, wie du dir die Wortpaare besser merken kannst. In der Theorie wäre es so, dass man sich Dinge durch das Zeichnen besser merken kann und ich möchte nun prüfen, ob das in der Praxis bestätigt wird. Dann gibt es noch zwei Fragebögen zu deiner Vorstellungskraft und zum Zeichnen.

Im Rahmen der Studie müsstest du zwei Termine wahrnehmen: Der erste Termin dauert ca. drei Stunden und der zweite Termin - welcher eine Woche später stattfindet - ungefähr eine Stunde.

Ich wäre soooo froh, wenn du teilnehmen würdest ;-)

Liebe Grüsse
tina
 


Anzeige

RE: Studie zum Gedächtnis - ich brauche Ihre Hilfe!
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 02.12.2020, 10:31:50

PS: Pausen zwischendurch sind selbstverständlich möglich. Vielen Dank für den Hinweis, liebe zeitlose!

schorsch
schorsch
Mitglied

RE: Studie zum Gedächtnis - ich brauche Ihre Hilfe!
geschrieben von schorsch
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 02.12.2020, 10:31:50

Im Rahmen der Studie müsstest du zwei Termine wahrnehmen: Der erste Termin dauert ca. drei Stunden und der zweite Termin - welcher eine Woche später stattfindet - ungefähr eine Stunde.
........
tina
 
Erwartest du nicht ein bisschen viel von uns Senior*innen?

Es könnte ja sein, dass der Eine oder die Andere diese Strapazen gar nicht überlebt!? (;-))
RE: Studie zum Gedächtnis - ich brauche Ihre Hilfe!
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 02.12.2020, 10:31:50
Wir möchten dann herausfinden, wie du dir die Wortpaare besser merken kannst. In der Theorie wäre es so, dass man sich Dinge durch das Zeichnen besser merken kann und ich möchte nun prüfen, ob das in der Praxis bestätigt wird.
Ist es nicht (schon immer) so, dass sich gelesene, gehörte, gefühlte Phrasen im Hirn umwandeln in Bilder? Und diese Bilder dann im Hirn (als Zusammenhang) abgelegt werden.
Gesprochene Worte/Phrasen wird Mensch sich nicht gerade besonders viele merken können. Aber Ton, Lautstärke und Geschwindigkeit (den 'Background' also) kann Mensch sich sehr wohl merken.
Zwar kann anhand dessen das gesprochene Wort nicht wieder hergestellt werden, aber 'es klingelt' dann wie *da war doch was...*. Daraus dann wieder einen Zusammenhang zur damaligen Situation herzustelllen ist relativ einfach (mituner aber arg grüblerisch und auch irreführend), und genau genug, um einen sinnvollen Rückschluss zu ziehen.
Gilt aber nicht für das überzogene Konto.

Auch heute nach immerhin rd 65 Jhren 'sehe' ich die Zeichnungen aus der Lehrzeit zB zu magnetischen Kraftlinien, und daraus kann ich jetzt mögliche Abwandlungen 'erlesen'. Zwar nicht die Worte, die damals gesprochen wurden, aber den Sinn (und das damalige Umfeld) schon. Heisst doch, dass Events als Bild oder Bilderfolge abgelegt werden. Während Worte längst verflogen sind - und sich damit als Merk-Material nicht besonders gut eignen können.

Mal abgesehen von Unflätigkeiten wie zB 'Dumme Sau' (DS). Dazu fallen mir schon einige 'Objekte' ein, bloss kein Schwein (die übrigens gar nicht dumm sind).

Ist jetzt die Frage, was bei mir abgelegt wurde.
Das Key-Wort DS allemale, aber sofort verknüpft, weitergeleitet zu den 'Objekten'?
Oder wird bei Vernehmen/Erkennen des Key-Wortes DS erst das Bild einer DS ausgegraben und damit die BilderKette der Objekte angestoßen?
Das hiesse dann doch erst recht, dass Erinnerungen als Bild(er) abgelegt werden.
Was auch erkärt, dass selbst erzeugte Merkmale (besser) hängen bleiben (um zu Deiner Studie beizutragen).
Und wer oder was entscheidet diesen Vorgang?
Und welcher Sinn würde sich dahinter verbergen?

Nein, sooo lang ist die meinige Kette nun auch wieder nicht, ist also fix abgearbeitet ohne weitere Belastung.

Kommt sicher auch darauf an, wie der Mensch 'gepolt' ist, in welcher 'Stimmung er zu dem Zeitpunkt der Aufnahme war.

Interessieren würde mich hier schon, warum diese Studie gefertigt wird. Wenn doch die Gundlagen dafür schon einige Zeit bekannt sein dürften.
Das ist jetzt nicht gemecktert, es interessiert mich wirklich sachlich.

Anzeige

RE: Studie zum Gedächtnis - ich brauche Ihre Hilfe!
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf schorsch vom 02.12.2020, 15:36:05
Es könnte ja sein, dass der Eine oder die Andere diese Strapazen gar nicht überlebt!? (;-))
Ach, Schorsch, sieh es positiv...
Wir haben auch die Strapazen der Atomversuche der Bikinis überlebt -
da machen uns doch son paar Jahre mehr nix aus.
Auch son Heisser Käfer nicht.
 
Mitglied_b12f0f2
Mitglied_b12f0f2
Mitglied

RE: Studie zum Gedächtnis - ich brauche Ihre Hilfe!
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 02.12.2020, 09:46:25

Also,liebe Tina,
                         bisher dachte ich immer,noch reht gescheit zu sein😉..
danke,für deine Antwort!
                                       Aber:du verlangst im Ernst,dass man 3 Stunden
am PC sitzt,um die Fragen zu beantworten?

Liebe junge Studentin........du ahnungsloser Engel....😊
das kann nicht dein Ernst sein,denn ich bin nicht nur 91 Jahre,sondern hab auch eine sehr  instabile Wirbelsäule...die mich ganz sicher nicht so lange aufrecht hält.......
schade,würde diese Art der Fragen gerne beantworten.

p.s.: hab deinen 1.Beitrag nochmal durchgelesen und immer noch keine 
direkte Anklickmöglichkeit gefunden.

Viel Glück 

wünscht old_go
RE: Studie zum Gedächtnis - ich brauche Ihre Hilfe!
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 02.12.2020, 17:34:46
p.s.: hab deinen 1.Beitrag nochmal durchgelesen und immer noch keine direkte Anklickmöglichkeit gefunden.

Herzlichen Dank für das Lesen meines Beitrags und deine Frage :-) Ich konnte leider nur ein Bild einfügen, kann gut sein, dass es der Flyer nicht so gut lesbar ist.

geschrieben von old_go
Das ist ein FOTO, ein Scan vom Flyer.
Da gibt es keine Antickmöglichkeit.


Würde als anklickbare Version einen sehr sehr hohen Aufwand bedeuten.
Naja, es könnte anders gelöst werden.
Aber wie das so ist, geht das dem Aspiranten immer erst nach dem allerallerletzten Augenblick auf.
:-)
So wird datt natürlich nix.


Wenn es nicht von Karl akzeptiert worden wäre,
würde ich gar derben Dreck dahinter vermuten. Leider.
RE: Studie zum Gedächtnis - ich brauche Ihre Hilfe!
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf schorsch vom 02.12.2020, 15:36:05

Hallo Schorsch

Ja da hast du recht, es ist wirklich etwas viel verlangt. Das ist mir auch bewusst.. Leider mussten wir die Studie so gestalten, da wir viele Daten benötigen. Aber glücklicherweise kann ich dir mitteilen, dass es bis jetzt ausschliesslich Überlebende gibt ;-)

Ich würde mich freuen, wenn du teilnehmen würdest :-)

LG tina

 


Anzeige