Forum Allgemeine Themen Umfragen Studie zum Thema "Umgang mit Hörschwierigkeiten"

Umfragen Studie zum Thema "Umgang mit Hörschwierigkeiten"

Lukas Graber
Lukas Graber
Mitglied

Studie zum Thema "Umgang mit Hörschwierigkeiten"
geschrieben von Lukas Graber

Hallo,

mein Name ist Lukas Graber und ich bin Teil eines Projekts zum Thema Umgang mit Hörschwierigkeiten am Fraunhofer IIS. Wir suchen gerade noch Teilnehmer*innen für eine Online-Umfrage und es würde mich sehr freuen, wenn sich Freiwillige finden würden! Die Umfrage dauert ca. 30 Minuten.

Nehmen Sie an unserer Studie zum Umgang mit Hörschwierigkeiten teil! Menschen mit Hörschwierigkeiten nutzen eine breite Auswahl an Strategien, um ihren Alltag zu bewältigen. Eine aktuelle Studie des Fraunhofer IIS untersucht in Kooperation WSAudiology, wann welche Strategien eingesetzt werden können, um bestmögliche Hörerlebnisse zu erzielen. Für die Studie suchen wir Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die erste Schwierigkeiten beim Hören oder einen Hörverlust haben.

Zur Studie gelangen Sie hier: https://survey.iis.fraunhofer.de/index.php/338337?lang=de
Bei Fragen oder Anmerkungen gerne bei mir melden.

Vielen Dank im Voraus!

MfG,
Lukas Graber

jacare4
jacare4
Mitglied

RE: Studie zum Thema "Umgang mit Hörschwierigkeiten"
geschrieben von jacare4

Hallo Herr Graber,

Ich habe schon nach sehr kurzer Zeit, schon nach dem vierten WEITER  die Beantwortung der Fragen abgebrochen, weil ich sie als für nicht präzise genug gestellt empfinde. Es gibt nicht nur ja oder nein, ob ich etwas verstehe, es kommt darauf an, wer sich mit mir unterhält. Ob ich eine männliche Stimme oder weibliche Stimme höre. Ob die Stimme laut genug ist, ob sie deutlich genug spricht. Die Sprecher im Fernsehen in den Nachrichten verstehe ich gut. Die Antworten von Sprechern bei Interviews auf der Straße meist nicht.  

Ich meine, die Fragen bei der Befragung müssten von Anfang an präziser gestellt werden, auch "ja, aber wenn ..." müsste als Antwort möglich sein. 

Dann habe ich noch eine Frage, was sind "aggregierte Ergebnisse"?

Was hat mein höchster Schulabschluss mit meinem Hörvermögen zu tun?

jacaré4

 

Lukas Graber
Lukas Graber
Mitglied

RE: Studie zum Thema "Umgang mit Hörschwierigkeiten"
geschrieben von Lukas Graber
als Antwort auf jacare4 vom 02.07.2022, 15:44:40

Hallo jacaré4, 
 
vorweg erstmal vielen Dank für Ihr Interesse an unserer Studie und das ausführliche Feedback!  
Leider erfordern wissenschaftliche Studien oft, dass ein Kompromiss zwischen Präzision der Antwortmöglichkeiten und statistischer Verwertbarkeit der Ergebnisse getroffen werden muss. Die Fragen, wie sie im Fragebogen stehen, sind entweder Fragen, die sich so in der Wissenschaft etabliert haben oder die wir in dem Fragebogen pilotieren. Ihr Feedback hilft uns aber dabei, diese Fragen weiterzuentwickeln – herzlichen Dank dafür.  

Mit "aggregierten Ergebnissen" meinen wir, dass wir zwar aus Datenschutzgründen kein individuelles Feedback zu Ihren Angaben geben können, da wir Antworten von vornherein nicht so speichern, dass wir sie Einzelpersonen zuordnen können. Wir können Ihnen allerdings, falls Sie das möchten, die gesammelten Ergebnisse (also aggregiert: Durchschnittswerte etc.) unserer Studie präsentieren, sobald diese beendet ist.
  
Zu Ihrer letzten Frage: Wir vermuten nicht, dass Ihr Schulabschluss mit Ihrem Hörvermögen zusammenhängt. Daten wie Geschlecht, Alter und Schulabschluss werden in wissenschaftlichen Studien meist standardmäßig abgefragt, um zu verstehen, welche Personengruppen teilgenommen haben. Um aussagekräftige Ergebnisse zu erlangen, streben wir an, dass ganz vielfältige Personen, also auch Personen aller Bildungsabschlüssen, teilnehmen – nur so können wir neues Wissen über die ganze Bandbreite von Personen mit Hörschwierigkeiten generieren. Deswegen brauchen wir diese Information. 
 
Mit freundlichen Grüßen, 
 
Lukas Graber 


Anzeige