Forum Allgemeine Themen Umfragen Studie zum Umgang mit Gefühlen und dem Essverhalten

Umfragen Studie zum Umgang mit Gefühlen und dem Essverhalten

EatingKlinpsy
EatingKlinpsy
Mitglied

Studie zum Umgang mit Gefühlen und dem Essverhalten
geschrieben von EatingKlinpsy
Sehr geehrte Foren-NutzerInnen!

Wir sind Studierende an der psychologischen Fakultät der Universität Wien und führen im Rahmen eines Forschungsprojekts eine Online-Studie zum Thema Umgang mit Gefühlen bei regelmäßigen Essanfällen und Adipositas durch.

In der Online-Studie geht es um Ihre persönlichen Empfindungen, die Sie in Zusammenhang mit Ihrem Essverhalten erleben. Zudem ist von besonderem Interesse, wie Sie im Alltag mit negativen und positiven Gefühlen und Gedanken umgehen.

Um möglichst viele Personen zu erreichen und somit die Qualität der Studie zu gewährleisten, sind wir auf Ihre Mithilfe angewiesen. Falls Sie von regelmäßigen Essanfällen und/oder Adipositas betroffen sind, bitten wir Sie daher um Ihre geschätzte Mithilfe!
Da wir verschiedene Personengruppen in Hinblick auf diese Thematik vergleichen wollen, suchen wir außerdem Personen, die an keiner Essstörung leiden – egal ob diese normalgewichtig oder übergewichtig sind.

Vor einiger Zeit wurden im Rahmen eines Forschungsprojekts bereits Daten für eine Online-Studie, die sich mit dem Thema Umgang mit Gefühlen bei der Binge-Eating-Störung beschäftigt hat, erhoben – falls Sie sich erinnern können, bereits an der damaligen Studie teilgenommen zu haben, bitten wir Sie, bei der aktuellen Befragung nicht erneut mitzumachen und bedanken uns für Ihre Unterstützung sowie für Ihr Interesse.

Die Teilnahme an der aktuellen Studie nimmt ca. 30 Minuten in Anspruch (die Dauer ist von der individuellen Bearbeitungsgeschwindigkeit beim Ausfüllen der Fragebögen abhängig). Ihre Daten werden streng vertraulich behandelt, sind anonym und enthalten keinerlei Informationen, mit denen man Sie identifizieren könnte. Wenn Sie Fragen oder Anmerkungen zur Studie haben, können Sie uns gerne per E-Mail [email protected] kontaktieren.

Hier geht es zur Online-Studie:
http://dk.akis.at/minder/eating/

Vielen Dank für Ihre wertvolle Unterstützung!

Beste Grüße

Daniel Meissl, BSc und Elisabeth Strutzenberger, BSc
xenia
xenia
Mitglied

Re: Studie zum Umgang mit Gefühlen und dem Essverhalten
geschrieben von xenia
als Antwort auf EatingKlinpsy vom 15.06.2016, 14:32:59
Ihre Umfrage ist ganz schön umfangreich.
Ich habe mich durchgearbeitet und bin froh,
fertig zu sein
Gruß, xenia
EatingKlinpsy
EatingKlinpsy
Mitglied

Re: Studie zum Umgang mit Gefühlen und dem Essverhalten
geschrieben von EatingKlinpsy
als Antwort auf xenia vom 21.06.2016, 15:22:53
Liebe Xenia,

wir bedanken uns ganz herzlich für die freiwillige Teilnahme an unserer Studie. Dies hilft uns sehr weiter zur Vervollständig der nötigen Daten für eine ordentliche Auswertung und Ergebnisinterpretation.

Das stimmt, die Befragung dauert relativ lange mit ca. 25 Minuten, wir hoffen aber, dass auch ein paar spannende Fragen und Überlegungen daraus persönlich gewonnen werden konnten!

Beste Grüße
Daniel Meissl

Anzeige

Songeur
Songeur
Mitglied

Re: Studie zum Umgang mit Gefühlen und dem Essverhalten
geschrieben von Songeur
als Antwort auf EatingKlinpsy vom 15.06.2016, 14:32:59
Ich habe mir die 1. Seite der Studie angesehen weil ich durchaus willens war, an der Studie mitzuwirken. Bei "Wen suchen wir?" war dann Schluß, weil ich zu keiner der gesuchten Gruppe gehöre.

Denn Teilnehmer, die überhaupt keine Essanfälle kennen (und haben), suchen Sie ja nicht.
jacare4
jacare4
Mitglied

Re: Studie zum Umgang mit Gefühlen und dem Essverhalten
geschrieben von jacare4
als Antwort auf Songeur vom 26.06.2016, 09:36:56
Geht mir ähnlich wie dem songeur. Habe abgebrochen, weil ich offenbar auch nicht zu der Zielgruppe gehöre, keine Essanfälle habe, und "aus dem Bauch heraus" nicht gerne Fragen wissenschaftlich beantworte.
EatingKlinpsy
EatingKlinpsy
Mitglied

Re: Studie zum Umgang mit Gefühlen und dem Essverhalten
geschrieben von EatingKlinpsy
als Antwort auf jacare4 vom 27.06.2016, 08:54:27
Oh, das dürften wir dann missverständlich formuliert haben. Wir suchen natürlich auch nach Personen ohne Essstörung, da wir eben Personen mit Essstörung und Personen ohne Esstörung hinsichtlich dem Umgang mit Gefühle vergleichen wollen. Das heißt wir freuen uns natürlich auch über TeilnehmerInnen, die keine Essstörung haben. Ich hoffe, dass ich dieses Missverständnis damit klären konnte und wir freuen uns natürlich sehr, wenn Sie an unserer Studie teilnehmen. Herzlichen Dank auf für Ihr Interesse!
Freundliche Grüße
Elisabeth Strutzenberger
Songeur
Songeur
Mitglied

Re: Studie zum Umgang mit Gefühlen und dem Essverhalten
geschrieben von Songeur
als Antwort auf EatingKlinpsy vom 27.06.2016, 13:35:47
So geht das nicht. So ist beispielsweise auf die Feststellung "Habe Schuldgefühle, wenn ich undiszipliniert gegessen habe" die Antwort dass ich nicht undiszipliniert esse überhaupt nicht möglich. Die Antwort-Möglichekeiten setzen voraus, dass ich undiszipliniert esse und nur der Grad der eigenen Betroffenheit darüber gefragt ist.

Anzeige