Forum Allgemeine Themen Umfragen Umfrage: Altersgerechte Kreuzfahrt

Umfragen Umfrage: Altersgerechte Kreuzfahrt

ctm-brhv
ctm-brhv
Mitglied

Umfrage: Altersgerechte Kreuzfahrt
geschrieben von ctm-brhv

Moin moin!

Wir, Studierende des Studienganges "Cruise Tourism Management" der Hochschule Bremerhaven, entwerfen zur Zeit einen Businessplan für ein von uns gegründetes, fiktives Unternehmen. Dabei handelt es sich um ein Kreuzfahrtunternehmen, welches sich auf altersgerechtes Reisen spezialiert hat und dessen Angebot auf diese Altersgruppe angepasst ist. Um die Wünsche und Bedürfnisse potentieller Kunden besser einschätzen zu können, führen wir mit diesem Fragebogen eine kleine Umfrage durch.

Die Umfrage ist selbstverständlich anonym, es werden keinerlei Daten erfasst, sie dient einzig und allein der Weiterentwicklung unseres Businessplanes bzw. unserer Semesterarbeit.

https://www.surveymonkey.de/r/XZMH6VJ

Vielen Dank im Vorraus!

RE: Umfrage: Altersgerechte Kreuzfahrt
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ctm-brhv vom 16.11.2017, 18:57:53

altersgerecht? Wie alt ist denn wohl der durchschnittliche "Kreuzfahrer" ??? ---

ctm-brhv
ctm-brhv
Mitglied

RE: Umfrage: Altersgerechte Kreuzfahrt
geschrieben von ctm-brhv
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 16.11.2017, 20:43:51

Hallo Wolkenschieber!

Der "durchschnittliche deutsche Kreuzfahrer" war 2016 49,2 Jahre alt. Im letzten Jahrzehnt betrug das Durchschnittsalter noch etwa 10 Jahre mehr... Es lässt sich also ein deutlicher Trend erkennen: Kreuzfahrtpassagiere werden immer jünger.
Dies kann vor allem mit den neuen "Megalinern" begründet werden, die mit ihrem zahlreichen Freizeitangebot auf dem Schiff vor allem Familien ansprechen (wollen). Zunehmend gewinnt das Schiff als Destination an Bedeutung, nicht die Reiseziele selbst... 
In unserer Projektarbeit setzen wir uns deswegen mit einem Konzept auseinander, welches sich wieder vermehrt an dem älteren Publikum orientiert.
 


Anzeige

JuergenS
JuergenS
Mitglied

RE: Umfrage: Altersgerechte Kreuzfahrt
geschrieben von JuergenS
als Antwort auf ctm-brhv vom 17.11.2017, 13:59:59

Ohne an der Umfrage teilnehmen zu wollen, besteht auch an einer kritischen Grundsatzaussage zum Thema Kreuzfahrten?

 

pippa
pippa
Mitglied

RE: Umfrage: Altersgerechte Kreuzfahrt
geschrieben von pippa
als Antwort auf JuergenS vom 21.11.2017, 14:02:18

Seit ich weiß, mit welchem „Dreck“ die Motoren der Schiffe angetrieben werden, mache ich keine Kreuzfahrt mehr.

Ich würde auch nie eine auf einem Schiff machen, welches mehr als 1000 Passagiere transportiert.

Dieses ganze Tralala auf den großen Schiffen finde ich einfach ätzend.
Pippa
 

johanna
johanna
Mitglied

RE: Umfrage: Altersgerechte Kreuzfahrt
geschrieben von johanna

Kreuzfahrt ist so gar nicht meins, diese Riesenkästen - nein danke! Lieber klein, einfach und evtl. auch ohne grossen Komfort. Von A nach B zu kommen ist viel interessanter, wie der ganze "Zauber" der auf Kreuzfahrtschiffen veranstaltet wird.

Monja_moin
Monja_moin
Mitglied

RE: Umfrage: Altersgerechte Kreuzfahrt
geschrieben von Monja_moin

Kreuzfahrten auf solchen riesigen Pötte mit Berieselung von Unterhaltung ist auch nichts für mich.
Wenn dann zu sehen ist, in was für Massen sie an den Anlegestellen das Schiff verlassen um Ausflüge zu machen, erinnert schon an kleine Völkerwanderungen.

Allerdings von einer kreuzfahrt träume ich ... bleibt aber ein Traum :-)
In kleiner Gruppe eine Antarktiskreuzfahrt mit ielen Stops um kurze Ausflüge zu machen und Tiere beobachten.

Da bräuchte ich allerdings noch einen Dukatenesel :-)

Monja.
 

JuergenS
JuergenS
Mitglied

RE: Umfrage: Altersgerechte Kreuzfahrt
geschrieben von JuergenS
als Antwort auf Monja_moin vom 25.11.2017, 00:38:16

Der thread-Eröffner meldete sich ohnehin hier nicht mehr.

Seit ich in Malta direkt neben einem solchen Monster stand, bin ich noch mehr erschrocken, wie furchtbar sich diese Kolosse ausnehmen, auch z.B. in Venedig, und nur kurze Zeit solche erhabenen Orte heimsuchen, mir stehen die Haare zu Berge.
Was anderes sind kleinere Schiffe mit speziellen Ausflügen, z.B. in der Arktis.
Aber damit wäre kein Massentourismus möglich.

 

Anzeige