Forum Allgemeine Themen Umfragen Umfrage: Konsumverhalten ältere vs. jüngere Menschen, wer konsumiert wie?

Umfragen Umfrage: Konsumverhalten ältere vs. jüngere Menschen, wer konsumiert wie?

Umfrage: Konsumverhalten ältere vs. jüngere Menschen, wer konsumiert wie?
geschrieben von ehemaliges Mitglied

Hallo zusammen,

ich führe im Rahmen meiner Masterarbeit an der Universität zu Köln eine Umfrage unter jüngeren und älteren Menschen durch, um Unterschiede im Konsumverhalten von verschiedenen Produkten aufzudecken. 

Es geht nicht darum, was sie genau konsumieren, sondern primär, wie sie unterbewusst auf eine Manipulation reagieren könnten und diese ihren Kauf beeinflusst 

Die Teilnehmer aus der jungen Kohorte (bis 24 Jahre) habe ich schon alle zusammen, allerdings fehlt mir noch ein substanzieller Teil an älteren Menschen (65+), weshalb ich mich mit dieser Anfrage an Sie wende.

Die Umfrage kann am PC oder Tablet, oder Smartphone ausgefüllt werden und solte nicht mehr als 5-10 Minuten pro Teilnehmer in Anspruch nehmen. 
Die Daten sind anonymisiert (es wird nur Alter, Beruf und Geschlecht erfasst) und werden nicht gespeichert.

Die Umfrage finden Sie unter dem folgenden Link:

 https://unikoelnwiso.eu.qualtrics.com/jfe/form/SV_2s2vRJTp88GPzYF

Ich wäre allen, die teilnehmen sehr dankbar, da ich aktuell an der Teilnehmerakquirierung etwas verzweifle! Ich bin also für jeden dankbar, der ein paar Minuten seines Tages opfert und teilnimmt!

Mich würde auch interessieren, worum Sie glauben, dass es in der Studie geht. Kommentieren Sie also gerne Anregungen und Ideen, ich würde mich freuen!


Ann-Christin Schmidt 

RE: Umfrage: Konsumverhalten ältere vs. jüngere Menschen, wer konsumiert wie?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 15.01.2019, 14:06:01

Hallo noch mal zusammen!

Ich wollte noch mal dazu aufrufen, an meiner Umfrage teilzunehmen! 

Jeder, der mitmacht und unter meinen Beitrag kurz kommentiert erwirkt eine Spende von 0,30€ an die DKMS! 

Das ist zwar nicht viel, aber ich bin noch Studentin und weiß euren Aufwand sehr zu schätzen!

Vielen Dank und viele Grüße

Ann-Christin 

schorsch
schorsch
Mitglied

RE: Umfrage: Konsumverhalten ältere vs. jüngere Menschen, wer konsumiert wie?
geschrieben von schorsch
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 15.01.2019, 14:06:01

Ich habe mit dem Ausfüllen begonnen - aber schon bei der 2. Frage gestutzt - und den Kopf geschüttelt - dann aber trotzdem weitergeblättert - und wieder gestutzt....

Nun aber konkret: Zum 1. Artikel (Sprühflasche) wird die Frage gestellt, ob für jüngere oder ältere Leute. Der Artikel kann aber sowohl jüngere wie ältere Leute ansprechen, weil ja beide sie benutzen können. Wo sollte ich also ankreuzen?

Und beim Weiterklicken geht es im gleichen für mich unverständigen Ding weiter....

Ich nehme mir gerne die Zeit, an sinnvollen Umfragen mitzumachen. Aber nein, so mache ich nicht mit.

Sorry!


Anzeige

RE: Umfrage: Konsumverhalten ältere vs. jüngere Menschen, wer konsumiert wie?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf schorsch vom 16.01.2019, 15:35:59

Hallo Schorsch,

Danke für deine Resonanz!

Es gibt in dieser Studie mehrere Produkte, die abgetestet werden, deshalb ist es ja auch völlig in Ordnung, wenn du den Küchenreiniger als altersunspezifisch einschätzt, dann kann man z.B. "Weder noch" angeben.

Die anderen Fragen sind Teil von psychologischen Skalen, die nur so validiert sind. Das heisst, auch wenn es für den Leser erstmal alles gleich klingt ist es wichtig, alles auszufüllen. Kann ich verstehen, dass das nervt, aber es ist leider nicht anders "sauber" zu machen. 

Ich würde mich einfach freuen, wenn sie an meiner Umfrage teilnehmen, da ich nur so ein Endergebnis rausbekomme, auch wenn dieses ggf. nicht meinen Annahmen entspricht oder logisch ist. 

Viele Grüße

Ann-Christin 

Monioma
Monioma
Mitglied

RE: Umfrage: Konsumverhalten ältere vs. jüngere Menschen, wer konsumiert wie?
geschrieben von Monioma
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 16.01.2019, 15:53:52

Hab zwar ausgefüllt, aber der eigentliche Sinn der Umfrage hat sich mir nicht erschlossen!

RE: Umfrage: Konsumverhalten ältere vs. jüngere Menschen, wer konsumiert wie?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Monioma vom 16.01.2019, 16:23:17

Vielen Dank fürs Ausfüllen! 

Ich werde, wenn ich die Ergebnisse zusammen habe, gerne einmal kurz auflösen, worum es geht! 
Das kann ich nur vorab nicht tun, weil sonst, die eine mögliche Beeinflussung der Ergebnisse nicht ausgeschlossen werden kann!

Viele Grüße

Ann-Christin 
 


Anzeige