Forum Allgemeine Themen Umfragen Umfrage - Patientenzufriedenheit - hier Ärzte im Krankenhaus

Umfragen Umfrage - Patientenzufriedenheit - hier Ärzte im Krankenhaus

hl
hl
Mitglied

Umfrage - Patientenzufriedenheit - hier Ärzte im Krankenhaus
geschrieben von hl
Meine Tochter hat mich gebeten, diese Umfrage hier einzustellen. Es wäre schön, wenn sich recht viele beteiligen.

Sehr geehrte Damen und Herren,
Lieber geneigter Leser,

ich bitte herzlich um rege Teilnahme an meinem Online-Fragebogen:

zum Fragebogen

WER?

Mein Name ist Beate Rupietta, ich bin Krankenschwester, war langjährig in Krankenhäusern tätig, habe Medizin studiert und bin seit 2010 geschäftsführende Inhaberin eines Personaldienstleisters für Funktionskräfte im Gesundheitswesen.
Seit Januar 2013 studiere ich an der European Business School in Östrich-Winkel, habe den Abschluss als Gesundheitsökonom und bin nun in den letzten Zügen eines postgraduierten MBA-Studiengangs in Health Care Management (Zweitstudiengang, Master im Management für das Gesundheitswesen).

WAS?

In meiner Masterarbeit möchte ich ein aktuelles Thema aufgreifen und die Verständigung zwischen den in Deutschland tätigen, ausländischen Ärzten und ihren Patienten genauer beleuchten.

Hierfür möchte ich um Ihre Mithilfe bitten. Der Onlinefragebogen wird Sie nur etwa 5 - 10 Minuten beanspruchen.
Die Befragung ist vollkommen anonym und gibt keinerlei Rückschlüsse auf Ihre Person, die Ärzte, die Sie bewerten oder die Kliniken. Persönliche Angaben dienen lediglich statistischen Zwecken.

WARUM?

Der Fachkräftemangel im Gesundheitswesen lässt Kliniken die Rekrutierung von Ärzten auch auf das europäische und nicht-europäische Ausland ausweiten. Für die hier dringend benötigten Fachkräfte gibt es keine definierten Vorgaben zur sprachlichen Eignung. In einigen Bundesländern gilt die Vorgabe von B2-Spracheignung des Goetheinstituts. Einheitliche Sprachtests sind in der Gesundheitsministerkonferenz der Länder im Gespräch und man hat sich auf ein einheitliches Vorgehen geeinigt, dies ist aber noch keine Realität.

Wie stellt sich also die Realität der Gespräche in Deutschlands Kliniken aktuell dar?
Wie zufrieden sind Patienten mit den Arztgesprächen bei Krankenhausaufnahme, bei Visiten, den Aufklärungen und der Entlassung?
Gibt es deutliche Verständigungsschwierigkeiten oder nicht?

Dies möchte ich mit meiner Befragung herausfinden und die Sicht der Patienten darstellen.

Für Ihre Teilnahme möchte ich mich im Voraus ganz herzlich bei Ihnen bedanken!

Beate Rupietta
old_go
old_go
Mitglied

Re: Umfrage - Patientenzufriedenheit - hier Ärzte im Krankenhaus
geschrieben von old_go
als Antwort auf hl vom 07.08.2014, 12:15:38
Hallole,hl

habe den Fragebogen ausgefüllt.

Grüsse, auch an deine Tochter!

Einer meiner Neffen hat den gleichen Berufsweg gewählt!

Gudrun
hl
hl
Mitglied

Re: Umfrage - Patientenzufriedenheit - hier Ärzte im Krankenhaus
geschrieben von hl
als Antwort auf old_go vom 07.08.2014, 13:15:25
Hallo Gudrun, danke, ich werde die Grüße ausrichten.

Anzeige