Forum Allgemeine Themen Umfragen Umfrage: Sicht auf das Alter - Teilnehmer von 55-65 gesucht!

Umfragen Umfrage: Sicht auf das Alter - Teilnehmer von 55-65 gesucht!

a.drst
a.drst
Mitglied

Umfrage: Sicht auf das Alter - Teilnehmer von 55-65 gesucht!
geschrieben von a.drst

Hallo,

im Rahmen meines Masterstudienganges Gerontologie an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg führe ich zusammen mit zwei anderen eine kleine Befragung durch. Das Thema lautet "Altersbilder" und wie sich die Sicht auf das Alter 70+ verändert. Dazu befragen wir Menschen von 20-30 Jahren und Menschen im Alter von 55-65 Jahren. Es handelt sich um 20 Aussagen, die das Leben im Alter betreffen und die auf einer Skala von 1 (stimme überhaupt nicht zu) bis 5 (stimme voll und ganz zu) bewertet werden. Anschließend werden wir die Ergebnisse der beiden Zielgruppen miteinander vergleichen. Diese können bei Interesse auch gerne hier veröffentlicht werden.

Wir würden uns sehr freuen, wenn es hier ein paar Interessierte geben würde, die bereit wären an unserer Befragung teilzunehmen. Diese dauert nur ungefähr 5 Minuten.

Unter folgendem Link ist die Umfrage zu finden:

https://www.umfrageonline.com/s/c23da88

Vielen Dank und viele Grüße

Anna 

ttrula
ttrula
Mitglied

RE: Umfrage: Sicht auf das Alter - Teilnehmer von 55-65 gesucht!
geschrieben von ttrula
als Antwort auf a.drst vom 20.01.2019, 11:39:10

ich hatte begonnen, an der Umfrage teilzunehmen.

Als erstes bin ich darüber gestolpert, dass bei der Frage nach dem Geschlecht offensichtlich das "dritte Geschlecht" Divers (seit dem 1.1.2019 offiziell wählbar in Deutschland) noch nicht angekommen ist in Umfragen.

Was mich aber mehr störte:
die Fragestellung ist: "teile uns deine Meinung über Menschen im Alter von 70 Jahren oder älter mit."

Zwischen Möglichkeiten und (körperlichen) Bedürfnissen gibt es jedoch bei Menschen zwischen 70 und 90+ so große Unterschiede, dass es mir persönlich nicht möglich ist, zu so Fragen wie
"Alte Menschen sind im Alltag von der Hilfe anderer abhängig." und ähnliche in gradueller Abstufung eine Meinung zu pauschalisieren. 
Denn das verändert sich Richtung 90+ doch stark.
Ich finde viele Fragen, die in diese Kategorie passen.

Als Frau Mitte 70 habe ich keinerlei Probleme, mich als alten Menschen zu sehen. Aber der Blickwinkel ist mir für die Beantwortung dieser Fragen zu breit geöffnet.
Deshalb habe ich die Umfrage abgebrochen.

 

a.drst
a.drst
Mitglied

RE: Umfrage: Sicht auf das Alter - Teilnehmer von 55-65 gesucht!
geschrieben von a.drst
als Antwort auf ttrula vom 20.01.2019, 12:07:00

Hallo, danke für deine Anregungen. Den Hinweis bezüglich des Dritten Geschlechts gebe ich weiter, damit dies bei zukünftigen Umfragen berücksichtigt werden kann.

Natürlich kann es einen enormen Unterschied machen, ob jemand 70 oder 90 Jahre alt ist. Allerdings gibt es auch viele Personen, die mit 90 noch super fit sind, aber auch welche, die mit 70 bereits unter vielen Einschränkungen leiden. Uns geht es um das Stereotyp "Alter" und ob die Grundeinstellung da eher positiv oder negativ ist. Wenn die Fragen für dich so jedoch nicht zu beantworten sind, dann ist das ja auch völlig in Ordnung und ich danke dir trotzdem für die (angefangene) Teilnahme und das Feedback. 

 

pschroed
pschroed
Mitglied

RE: Umfrage: Sicht auf das Alter - Teilnehmer von 55-65 gesucht!
geschrieben von pschroed

Ausgefüllt Daumen hoch Phil.


Anzeige