Forum Allgemeine Themen Umfragen Umfrage zu "seniorengerechte Produkte und Dienstleistungen"

Umfragen Umfrage zu "seniorengerechte Produkte und Dienstleistungen"

Umfrage zu "seniorengerechte Produkte und Dienstleistungen"
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Sehr geehrte Teilnehmerinnen und Teilnehmer,
 
im Rahmen meiner Bachelorarbeit an der Hochschule der Wirtschaft für Management in Mannheim führe ich eine Umfrage zu "seniorengerechte Produkte und Dienstleistungen" durch.

Link zur Umfrage: https://goo.gl/forms/o9y6fdSet2NWKXHl2

Hintergrund und Motivation:
 
Die Großmutter einer guten Freundin hatte sich für ein Angebot entschieden, das sehr vielversprechend klang. Leider war sie im Nachhinein sehr enttäuscht und verärgert, gerade vor dem Hintergrund, dass das Angebot mit einem Qualitätssiegel versehen war und für 100% Vertrauen und Sicherheit warb. Da wurde mir bewusst, dass dies nicht passieren darf und es möglich sein sollte, die Interessen und Erwartungen der Senioren bei der Vergabe solcher Siegel berücksichtigt werden müssen und ein solches Siegel nicht nur für die Eigenschaften der Produkte oder Dienstleistungen gelten soll. Es gibt viele Produkte, die an sich sehr gut sind und super funktionieren, für einen Senior jedoch keinen Nutzen bringt. Warum dafür werben, dass es ein großartiges Produkt oder Dienstleistung ist? Ein Siegel, das den Nutzen für den Senior miterfasst, ist genau das richtige und fehlende Puzzelteil, um Senioren besser zu verstehen und eine fundierte Grundlage für die Vergabe dieser Siegel zu erhalten, bitte ich Sie, an der Umfrage teilzunehmen. Damit legen wir den Grundstein für eine wertschaffende Arbeit zu Ihrem Wohl und das erfordert keine 10 Minuten Ihrer kostbaren Zeit.
 
Vielen Dank für Ihre Unterstützung!
Karl
Karl
Administrator

RE: Umfrage zu "seniorengerechte Produkte und Dienstleistungen"
geschrieben von Karl
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 16.11.2018, 13:12:35

Hallo Guel,

ich habe die Umfrage gerade ausgefüllt. Ist es Absicht, dass ich bei manchen Fragen viele der angegebenen Antworten gleichzeitig ankreuzen konnte? Es wäre vielleicht besser zu fragen "Kreuze die zwei oder drei Punkte an, die Dir am wichtigsten sind".

Viel Erfolg mit der Umfrage,

Karl

RE: Umfrage zu "seniorengerechte Produkte und Dienstleistungen"
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Karl vom 16.11.2018, 13:36:24

Hallo KaRL, ich habe auch gerade ausgefüllt und ich finde schon, dass man bei manchen Fragen fast alles ankreuzen kann -


Anzeige

RE: Umfrage zu "seniorengerechte Produkte und Dienstleistungen"
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Karl vom 16.11.2018, 13:36:24

Hallo Karl,

herzlichen Dank für Ihre Teilnahme an der Umfrage!  :) Und ja, die Fragen und Antwortmöglichkeitrn wurden bewusst so gewählt :))
 

schorsch
schorsch
Mitglied

RE: Umfrage zu "seniorengerechte Produkte und Dienstleistungen"
geschrieben von schorsch
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 16.11.2018, 13:12:35

Warum müssen denn für SeniorInnen extra Umfragen zu Produkten oder für Produkte gemacht werden? Mir erscheint das immer etwa so: Diese dummen Senioren; früher erwischte man sie mit Kaffee- und Butterfahrten. Gut haben wir heute das Internet -, das kommt viel billiger!

Ich ärgere mich auch immer wieder über Telefonanrufe, wo jemand vorgibt, im Interesse der Bevölkerung die Verbraucher nach ihren Gepflogenheiten in dieser oder jener Sache interviewen zu wollen. Und am Ende der Befragung lässt der Interviewer dann die Katze aus dem Sack: Es wird für ein Produkt geworben!

Karl
Karl
Administrator

RE: Umfrage zu "seniorengerechte Produkte und Dienstleistungen"
geschrieben von Karl
als Antwort auf schorsch vom 16.11.2018, 17:12:27

Lieber Schorsch,

die Möglichkeit, die wir Studenten hier geben, um ihre Umfragen zu platzieren, wird hoffentlich als weniger aufdringlich empfunden als ein Telefonanruf. Es geht ja in diesen Umfragen auch meist nicht um ein konkretes Produkt, sondern um Examensarbeiten oder Teile davon, in denen meist ein Stimmungsbild für bestimmte Produktklassen erfragt wird. Im vorliegenden Fall geht es, wenn ich den Eingangstext richtig verstanden habe, wohl um die Frage, ob ein Siegel "seniorengerecht" sinnvoll ist.

Bei manchen Produkten kann ich mir das schon vorstellen. Z. B. liegen Margit und mir Rollatoren sehr am Herzen, weil wir meine Schwiegermutter mit einem (unserer Meinung nach) tollen Gefährt ausgestattet haben. Dieses hätte ein Gütesiegel verdient, andere unfallträchtige Modelle keineswegs!

Neben Rollatoren gint es sicherlich andere Produkte, die besonders von Seniorinnen und Senioren nachgefragt werden. Ich denke hier z. B. an Lupen, Handies, Tablets, eBikes, Motorscooter, elektrische Rollstühle etc.

Karl

 


Anzeige

kirk
kirk
Mitglied

RE: Umfrage zu "seniorengerechte Produkte und Dienstleistungen"
geschrieben von kirk
als Antwort auf schorsch vom 16.11.2018, 17:12:27

So weit kommt bei mir keiner dieser Anrufer. Wenn ich danach frage ob er mein Einverständnis für den Anruf hat und wie seine ladungsfähige Adresse lautet, ist das Gespräch in den meisten Fällen auch schon beendet.
Bei Umfragen hier im Portal bin ich, wenn die Umfrage zu mir passt, gerne bereit diese mitzumachen.

RE: Umfrage zu "seniorengerechte Produkte und Dienstleistungen"
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Karl vom 17.11.2018, 14:28:13

Danke! :)

schorsch
schorsch
Mitglied

RE: Umfrage zu "seniorengerechte Produkte und Dienstleistungen"
geschrieben von schorsch
Auch das ist ein "seniorengerechtes Produkt"!

Hans und Lisbeth Tanz Gif.GIF
....und es hilft bestimmt viel besser als z.B. eine Schmerztablette!

Anzeige