Forum Allgemeine Themen Umfragen Umfrage zur Akzeptanz von Rollator-Elektroantrieben

Umfragen Umfrage zur Akzeptanz von Rollator-Elektroantrieben

Benedikt
Benedikt
Mitglied

Umfrage zur Akzeptanz von Rollator-Elektroantrieben
geschrieben von Benedikt

Hallo,

ich forsche an der Universität Stuttgart im Rahmen des Projektes AGE-Ing. (www.age-ing.design). Im Rahmen des Projektes wird Technik für und mit Senioren entwickelt. Dort führen wir aktuell eine Akzeptanzstudie des elektrischen Rollator-Antriebs „Movator“ durch. 

Hierfür haben wir ein kurzes Produktvideo sowie eine anonyme Online-Umfrage (Zeitaufwand ca. 10 Minuten) erstellt. Unter folgendem Link gelangt ihr zur Umfrage und zum Produktvideo:

https://www.umfrageonline.com/s/dc9393f

Die Umfrage richtet sich primär an interessierte Rollatoren-Nutzer, aber auch Senioren, die keinen Rollator nutzen, können teilnehmen. 

Wir würden uns sehr freuen, wenn Interessierte teilnehmen und uns damit ihre Meinung zu dem sich gerade in der Entwicklung befindlichen Produkt mitteilen würden. Die Umfrage läuft ab sofort bis zum 18. September 2018.

Vielen Dank vorab für die Zeit und das Interesse. Wir sind gespannt auf die Ergebnisse.

Viele Grüße 
Benedikt

P.S. falls es hier Seniorinnen und Senioren aus dem Raum Stuttgart gibt, die Lust haben, bei unserem Projekt mitzuwirken, meldet euch gerne bei mir.
 

RE: Umfrage zur Akzeptanz von Rollator-Elektroantrieben
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Benedikt vom 02.09.2018, 12:28:48

grundsätzlich ist die Idee ja gut, aber die meisten Rollatoren sind dafür ungeeignet, denn sie lassen sich weder leicht genug lenken noch haben sie Federung noch sind die Bremsen geschmeidig genug

Benedikt
Benedikt
Mitglied

RE: Umfrage zur Akzeptanz von Rollator-Elektroantrieben
geschrieben von Benedikt
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 02.09.2018, 13:03:40

Vielen Dank für die Meinung und die interessanten Punkte. Die Federung ist ein wichtiger Punkt. Falls noch nicht geschehen, fülle gerne die Online Umfrage aus. Dann können wir alle Meinung gemeinsam auswerten.

Viele Grūße 
Benedikt


Anzeige

SamuelVimes
SamuelVimes
Mitglied

RE: Umfrage zur Akzeptanz von Rollator-Elektroantrieben
geschrieben von SamuelVimes

Da gabs mal diesen WItz....

SSLProxy.bbbbbphp.png
LG
Sam

 

RE: Umfrage zur Akzeptanz von Rollator-Elektroantrieben
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Benedikt vom 02.09.2018, 14:13:34
Vielen Dank für die Meinung und die interessanten Punkte. Die Federung ist ein wichtiger Punkt. Falls noch nicht geschehen, fülle gerne die Online Umfrage aus. Dann können wir alle Meinung gemeinsam auswerten.

Viele Grūße 
Benedikt
Habe ich hineingeschrieben, Benedikt - auch den ungünstigen Kippwinkel sollte man beachten und den Hinweis, dass man "den Rollator nicht als Rollstuhlersatz verwenden soll" .. die werden wissen warum .. denn die allerallermeisten kann man weder im Gelände, also auf unbefestigten Wegen benutzen und anständige Räder haben sie auch nicht ...

So ein seniorengerechtes Golfboard fände ich da schon chicer :-)

und sicherer
 
Rosi65
Rosi65
Mitglied

RE: Umfrage zur Akzeptanz von Rollator-Elektroantrieben
geschrieben von Rosi65
als Antwort auf SamuelVimes vom 02.09.2018, 14:35:32

Hallo Benedikt,

beim letzten Walkinglauf gemeinsam über einen "Turbo-Rollator" gelächelt, den wir vielleicht in ein paar 
Jahren für unsere ungebremste Energie selber benötigen würden.


6-glastonbury-de.jpg 
Hier ein schönes Beispiel: Seniorin mit Power bei einer Veranstaltung

Dieses Modell, ein VELOPED Sport, fände ich ganz interessant: Premiumqualität und geländegängig!
Allerdings wäre ein zusätzlicher Elektroantrieb, für steilere Strecken, natürlich noch besser. Oder?


Rosi65


 


Anzeige

margit
margit
Administrator

RE: Umfrage zur Akzeptanz von Rollator-Elektroantrieben
geschrieben von margit
als Antwort auf Rosi65 vom 02.09.2018, 15:45:01

Liebe Rosi,

das Modell, das Du im Foto zeigst, hat meine Mutter schon seit ein paar Jahren. Und es ist einfach genial!
Sie ist inzwischen 92 Jahre alt und kann damit ihre Spaziergänge und Einkäufe sicher erledigen.

Der einzige Nachteil ist, dass die Kasse keinen Cent dazu zahlt, es aber seinen Preis hat.

Wir hatten vor der Anschaffung mehrere Modelle aus den Sanitätshäusern getestet und bei allen festgestellt, dass sie wahre Knochenschleudern sind und für Senioren ein großes Unfallrisiko darstellen. Natürlich sind die üblichen Geräte besser als nichts. Aber versucht doch einmal, einen Schotterweg oder einen mit Kopfsteinplaster damit zurückzulegen, dann wisst ihr, was ich meine. Wenn dazu der Fahrer noch schlecht sieht und einen Bordsteinübergang zur Straße übersehen hat, wird er teilweise mit Schwung nach vorn geschleudert. Ein weiterer Nachteil sind die beweglichen Vorderräder, die sich bei jeder kleinen Schwelle  querstellen und abrupt das Weiterschieben blockieren ... Die Kippgefahr will ich gar nicht erst erwähnen.

Deshalb halte ich die Idee, an einem der Kassenrollatoren ein Trittbrett und einen Motor zu installieren, für lebensgefährlich für alle Benutzer, besonders aber für körperlich behinderte Senioren (andere benutzen wohl nur selten einen Rollator).

Ich würde gern einmal sehen, wie die Erfinder des Elektroantriebs für Rollatoren damit über ein Kopfsteinpflaster oder einen ganz normalen Gehweg flitzen - aber sie sollten dann im eigenen Interesse nicht vergessen, Protektoren wie beim Skaten anzulegen!

Margit

 

RE: Umfrage zur Akzeptanz von Rollator-Elektroantrieben
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Rosi65 vom 02.09.2018, 15:45:01

Ohja Resi, der ist genial, den wollte meine Schwester sich, unbedingt kaufen, leider war ihre sch.. Krankheit schneller :-(
Aber da sie gerne am Strand war, haben wir uns für die Zeit immer so ein Teil ausgeliehen mit riesigen Rädern, mit dem man auch durch tiefen Sand und bis vorne ins Wasser konnte.
Erfindung eines Holländers aber auch leider sehr teuer

schorsch
schorsch
Mitglied

RE: Umfrage zur Akzeptanz von Rollator-Elektroantrieben
geschrieben von schorsch
als Antwort auf Benedikt vom 02.09.2018, 12:28:48

Ich habe das Video geguckt. Mein "Urteil": Ein wunderbares Spielzeug für die Erfinder/Bauer. Aber: Diejenigen, denen es am besten nützen sollten/könnten, sind wohl die meisten kaum mehr in der Lage, auch nur den "Dorn" aus dem Loch zu ziehen und den Motor nach unten zu klappen. Umgekehrt wohl noch weniger. Ich sehe die Knochen-Reparateure der Spitäler schon jetzt sich die Hände reiben beim Gedanken, dass ihnen da jemand grosszügig zu Oberschenkelhals-Brüchen verhelfen will!

Mitglied_b12f0f2
Mitglied_b12f0f2
Mitglied

RE: Umfrage zur Akzeptanz von Rollator-Elektroantrieben
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf schorsch vom 02.09.2018, 17:32:15
Völlig unsinniges Fortbewegungsmittel für gehbehinderte oder ältere Menschen!

Wer,aus welchen Gründen auch immer, Hilfe beim Gehen benötigt,kann mit einem derartigen Rollator überhaupt nichts anfangen!

Es ist deutlich erkennbar,dass der "Erfinder" absolut keine Ahnung hat,
worauf es wirklich ankommt,wenn man helfende Unterstützung beim Gehen benötigt!

Ganz zu schweigen,von den Menschen,denen das Denken nicht mehr so leicht fällt!


 

Anzeige