Forum Allgemeine Themen Umfragen Umfrage zur Veränderung der Demokratie durch das Internet

Umfragen Umfrage zur Veränderung der Demokratie durch das Internet

Patrick04H
Patrick04H
Mitglied

Umfrage zur Veränderung der Demokratie durch das Internet
geschrieben von Patrick04H

Welchen Einfluss haben Social Media Großkonzerne und Effekte wie die Filterblase und Fake News auf die Meinungsbildung in unserer Gesellschaft? Welche Mechanismen helfen uns dabei, in Zeiten von Brexit, Trump und AfD und den schier unbegrenzten Möglichkeiten der Meinungsverbreitung im Internet „Richtig“ von „Falsch“ zu unterscheiden?

Mit diesen Themen beschäftige ich mich in meiner Masterarbeit und führe aktuell eine Umfrage durch, die unter anderem neue Mechanismen für die Bewertung der Vertrauenswürdigkeit testet und ca. 15-20 Minuten dauert. Über eure Teilnahme würde ich mich sehr freuen!

Link zur Umfrage: http://p-halbach.de/mku64.html

Noch Fragen oder Diskussionsbedarf? Dann können wir gerne direkt hier im Beitrag weiter darüber sprechen :-) Die Umfrage findet im Rahmen meiner Abschlussarbeit an der RWTH Aachen statt und eine Teilnahme ist noch bis Ende Januar möglich.

ttrula
ttrula
Mitglied

RE: Umfrage zur Veränderung der Demokratie durch das Internet
geschrieben von ttrula

Maßgabe ist, alle Fragen zu beantworten.

11. Diese Frage setzt sich mit der Bildung von Meinung, Moral und Wertevorstellungen auseinander. Wie wichtig sind die folgenden Quellen dabei für Sie?

und dann kommen Unterpunkte wie
Schule
Arbeitskollegen (bezogen auf festen Arbeitsplatz)

als Seniorin in Rente kann ich hier nur unwichtig ankreuzen,
obwohl es mir nicht unwichtig ist, sondern einfach nur nicht in Frage kommt.

Das sehe ich als Schwachstelle der Umfrage.
 

Patrick04H
Patrick04H
Mitglied

RE: Umfrage zur Veränderung der Demokratie durch das Internet
geschrieben von Patrick04H
als Antwort auf ttrula vom 14.01.2019, 14:21:59

Danke für die Rückmeldung. Tatsächlich geht es bei der Wichtigkeit der Quellen um den aktuellen persönlichen Standpunkt, also würde z.B. ein Schüler dann auch Universität oder Arbeitskollegen als unwichtig angeben. Das hätte ich an dieser Stelle klarer formulieren können. Dennoch vielen Dank für die Teilnahme!

Admin
Admin
Administrator

RE: Umfrage zur Veränderung der Demokratie durch das Internet
geschrieben von Admin
als Antwort auf Patrick04H vom 14.01.2019, 14:26:27

@Patrick04H

ich habe deine Umfrage in die Rubrik "Umfrage" verschoben. Karl


Anzeige