Forum Allgemeine Themen Umfragen Umfrage zur Wahrnehmung von Unternehmen und ihren Mitarbeitern - Eure Möglichkeit, durch die...

Umfragen Umfrage zur Wahrnehmung von Unternehmen und ihren Mitarbeitern - Eure Möglichkeit, durch die...

Carmen__
Carmen__
Mitglied

Umfrage zur Wahrnehmung von Unternehmen und ihren Mitarbeitern - Eure Möglichkeit, durch die...
geschrieben von Carmen__
Hallo lieber Senioren-Treff,
Habt ihr Interesse daran, etwas zur Lösung einer neuen Forschungsfrage beizutragen? Im Rahmen unserer Bachelorarbeiten am Lehrstuhl für Dienstleistungsmanagement an der Universität Paderborn möchten ich und drei weitere Studentinnen mit Hilfe einer Umfrage die Wahrnehmung von Unternehmen und ihren Mitarbeitern untersuchen. Die Umfrage dauert ca. 12-15 Minuten. Als Zeichen unserer Dankbarkeit habt ihr darüber hinaus die Möglichkeit, einen von vier Amazon-Gutscheinen zu gewinnen!

Ich bin jedem Einzelnen von euch für die Teilnahme sehr sehr dankbar. Ihr helft uns dadurch enorm weiter!

Carmen
jacare4
jacare4
Mitglied

Re: Umfrage zur Wahrnehmung von Unternehmen und ihren Mitarbeitern - Eure Möglichkeit, durch die...
geschrieben von jacare4
als Antwort auf Carmen__ vom 09.01.2016, 23:09:13
Meine Frage: Inwiefern kann ein Hotel überhaupt nachhaltig arbeiten und für eine solche Tätigkeit einen Award zugesprochen bekommen?
Carmen__
Carmen__
Mitglied

Re: Umfrage zur Wahrnehmung von Unternehmen und ihren Mitarbeitern - Eure Möglichkeit, durch die...
geschrieben von Carmen__
als Antwort auf jacare4 vom 12.01.2016, 14:36:44
Hallo Jacare,
es gibt verschiedene Arten der Nachhaltigkeit. Ein Hotel kann wirtschaftlich nachhaltig sein (also z.B. effizient Wirtschaften und dadurch Profite erzielen; Arbeitsplätze schaffen etc.), sozial nachhaltig sein (etwas für das Wohlergehen der Gesellschaft tun, wie z.B. Hilfsorganisationen unterstützen, sich durch Initiativen gegen Kinderarbeit oder andere Problematiken engagieren, Bedürftigen helfen etc.) oder ökologisch nachhaltig sein (umweltfreundlich handeln, wie z.B. durch Recycling, Solarenergie etc.).
Das trifft jedoch auf jedes beliebige Unternehmen zu, ein Hotel wurde hier nur als Beispiel gewählt.
Ich hoffe ich konnte damit etwas helfen?

Ich würde mich auf jeden Fall sehr sehr freuen, wenn du an der Umfrage teilnehmen würdest!! :)
jacare4
jacare4
Mitglied

Re: Umfrage zur Wahrnehmung von Unternehmen und ihren Mitarbeitern - Eure Möglichkeit, durch die...
geschrieben von jacare4
als Antwort auf Carmen__ vom 12.01.2016, 17:42:07
Hallo Carmen, Vielen Dank für die Erklärung der verschiedenen Bedeutungen des Wortes nachhaltig. Wenn ich das richtig verstanden habe, könnte man das Wort "nachhaltig" durch "sehr", "engagiert", "besonders", "erfolgreich", "effizient" ersetzen, also im Zusammenhang mit dem Hotel im Beispiel "sehr wirtschaftlich, sehr sozial, besonders ökologisch, sozial und ökologisch engagiert". Nun verstehe ich das besser. Nochmals vielen Dank. jacare4
Carmen__
Carmen__
Mitglied

Re: Umfrage zur Wahrnehmung von Unternehmen und ihren Mitarbeitern - Eure Möglichkeit, durch die...
geschrieben von Carmen__
als Antwort auf jacare4 vom 13.01.2016, 09:29:32
Kein Problem, das habe ich gerne gemacht!
Ja das ist schon richtig, allerdings beinhaltet der Begriff auch noch, dass das Hotel beispielsweise nicht nur "sehr" wirtschaftlich ist, sondern vor allem auch "langfristig".
Die drei verschiedenen Bedeutungen, die ich genannt habe (wirtschaftlich, sozial, umweltfreundlich) sind nicht auf JEDES Unternehmen, bzw. hier Hotel, zutreffend. Manche Hotels sind nur wirtschaftlich, nur sozial, oder nur umweltfreundlich. Das hängt in dem Fragebogen davon ab, zu welchem ihr zugeteilt werdet. Es gibt nämlich Beschreibungen zu allen drei Formen der Nachhaltigkeit, welches Szenario/ Beispiel wer bekommt ist zufällig.

Ganz liebe Grüße,
Carmen

Anzeige