Forum Wissenschaften Umwelt und Klima 2040: Zu spät, der Klimawandel ist nicht mehr aufzuhalten.

Umwelt und Klima 2040: Zu spät, der Klimawandel ist nicht mehr aufzuhalten.

Andi26
Andi26
Mitglied

RE: 2040: Zu spät, der Klimawandel ist nicht mehr aufzuhalten.
geschrieben von Andi26
als Antwort auf Andi26 vom 26.07.2022, 23:02:18

Ein interessanter Artikel zu diesem Thema:

Warum Klimaaktivismus richtig nerven muss
Staus provozieren während der Sommerferien, geht’s noch? Und ob. Nur wer wieder irritiert, kann den Klimaschutz vielleicht noch voranbringen.
Ein Kommentar von Sara Schurmann
https://www.zeit.de/green/2022-07/letzte-generation-klima-aktivismus-protest

 

helga122
helga122
Mitglied

RE: 2040: Zu spät, der Klimawandel ist nicht mehr aufzuhalten.
geschrieben von helga122
als Antwort auf Andi26 vom 28.07.2022, 09:02:58

Inzwischen sind 2 Monate vergangen, und die Lasten für die Menschen zum Teil höher.

Nachdem ich auf youtube Prof. Marc Benecke im Europaparlament und auch von Prof. Hans-Joachim
Schellnhuber gehört habe, ist es mir jetzt sehr klargeworden, was auf uns zurollt.


Also geht es nun um Warnzeichen, im Großen wie im Kleinen, die in der letzten Zeit gravierend
wahr geworden sind.
Natürlich sehen wir in den großen Zeichen mehr.
Erst kam die Klimaschutzbewegung    -  1. Warnzeichen
dann die Pandemie aus China             -  2. Warnzeichen
nun Krieg als Spitze des Eisberges      -  3. Warnzeichen

in allen 3  Gegebenheiten geht es zum Teil um das bloße Überleben.

Folgerung: die Entscheidung zum Überleben

 Rette sich, wer kann,  oder wie helfe ich den Mitmenschen bis zum letzten Moment in ihrem
Dasein.



 


  

 

helga122
helga122
Mitglied

RE: 2040: Zu spät, der Klimawandel ist nicht mehr aufzuhalten.
geschrieben von helga122
als Antwort auf helga122 vom 29.09.2022, 17:38:31

besser: in unserem Dasein. (ich kann ja nicht davon sprechen, was ich vielleicht nicht halten kann)


Anzeige

RE: 2040: Zu spät, der Klimawandel ist nicht mehr aufzuhalten.
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Karl vom 26.07.2022, 23:28:04
Weltweit sind Kraftwerke in Planung oder Bau, die zusätzlich ein Drittel der bereits bestehenden Kapazitäten ausmachen. 05.10.2018 – Über 670 Gigawatt fossiler Energie aus Braun- und Steinkohle sind in 59 Ländern weltweit in Planung oder befinden sich sogar schon in Bau, verteilt auf 1.380 neue Kohlekraftwerke.


Weltweit sind 1.380 neue Kohlekraftwerke in Planung
RE: 2040: Zu spät, der Klimawandel ist nicht mehr aufzuhalten.
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Andi26 vom 28.07.2022, 09:02:58

Weshalb ich meine: Der "point of no Return", ist längst überschritten!

Den Klimaschutz hätte man schon in den fünfziger Jahren massiv vorantreiben müssen.
Aber da hatte die Welt andere Sorgen.
Dann erwachte die Gier und die wenigen nachdenklichen wurden, auch unter mithilfe der Gerichte, beiseite gefegt.
Man hält uns für verrückt, solche Summen in die Bremsung des Klimawandel zu investieren.
Ein gutes Gewissen ist nun mal teuer!
Allerdings, hätten die Bürge das Geld selbst zur Verfügung, würden sie noch schnellere Autos kaufen und noch öfter verreisen. Klimaschutz?
Aber andere Länder haben ganz andere Probleme.
Beispiel: Nur 1.
Nigeria
Die hatten 1960 ca. 60 Millionen Einwohner.
Die Missionare aller Religionen meinten ein gutes Werk zu tun,
die Kindersterblichkeit zu senken. Was sie dann auch sehr erfolgreich taten. Deshalb hörte man auch auf sie, als diese die Familienplanung verteufelten.
Nun, 60 Jahre später, testet die Bevölkerungszahl die 200 Millionengrenze.
Und das Wachstum ist ungebrochen.
Die kommen doch mit dem Kraftwerksbau nicht mehr nach.
Was interessieren da die Schutzgesetze für den Tourismus in Bayern?
Ob die 100 Windräder mehr oder weniger bauen ist da einfach nur wurscht.
Überall verbrennen die Wälder und pusten ihren Kohlenstoffspeicher in die Atmosphäre.
Dass sie dadurch auch als Speicher ausfallen, sei nur am Rande gesagt.
Mit dem Abschmelzen der Pole und dem Auftauen des Permafrostbodens,
ist der Punkt ohne Wiederkehr überschritten.
Das lässt sich nicht mehr anhalten.
Nicht einmal dann, wenn wirklich alle Menschen morgen auf den Mars umziehen könnten.

Karl
Karl
Administrator

RE: 2040: Zu spät, der Klimawandel ist nicht mehr aufzuhalten.
geschrieben von Karl
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 10.10.2022, 22:34:28

@Sam0,

da klingt nun aber doch der Vortrag von @andi26 hoffnungsvoller. Viele der geplanten Kohlekraftwerke wurden nämlich inzwischen bereits wieder storniert und die erneuerbaren Energien sind auf dem Vormarsch.

Schau Dir vor allem den letzten Teil von andis Vortrag ab Minute 51 an, vor Beginn der Diskussion, wo Andi auf außergewöhnliche, gute Nachrichten eingeht.
 


Von dort z. B.:
Bildschirmfoto 2022-10-11 um 09.53.28.png
und
Bildschirmfoto 2022-10-11 um 09.54.06.png
Karl

Anzeige

RE: 2040: Zu spät, der Klimawandel ist nicht mehr aufzuhalten.
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Karl vom 11.10.2022, 09:36:02

Moin Karl
Sorry,
Du hast in der Überschrift die Worte: „Zu spät“ übersehen. 
Sie bedeuten:
Selbst wenn wir die Emissionen auf 0 herunterfahren können,
ist der Klimawandel nicht mehr aufzuhalten.
Er unterhält sich inzwischen selbst und benötigt unsere Unterstützung nicht mehr! 

Karl
Karl
Administrator

RE: 2040: Zu spät, der Klimawandel ist nicht mehr aufzuhalten.
geschrieben von Karl
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 11.10.2022, 10:08:47

Lieber @Sam0,

ich gehe davon aus, dass es Dir nicht darum geht, Recht zu behalten, sondern dass Dich das Thema besorgt. Deshalb möchte ich Deiner Behauptung "Es sei zu spät" entgegensetzen, schau Dir den Vortrag von @andi26 an und insbesondere studiere die Möglichkeiten des Simulators, der zeigt, dass sich eben doch noch einiges bewegen lässt.

En-ROADS Klimasimulator
https://en-roads.climateinteractive.org/scenario.html?v=22.10.0&lang=de

Dieser Simulator wird wissenschaftlich immer auf dem neuesten Stand gehalten und ist für die Politik eine Entscheidungshilfe.

Karl

RE: 2040: Zu spät, der Klimawandel ist nicht mehr aufzuhalten.
geschrieben von ehemaliges Mitglied

Wünsche mir nichts mehr, als dass sich mein Pessimismus als falsch herausstellt.

Andi26
Andi26
Mitglied

RE: 2040: Zu spät, der Klimawandel ist nicht mehr aufzuhalten.
geschrieben von Andi26
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 11.10.2022, 11:26:43

Wieviel wissen wir wirklich über die Welt, um eine Aussage über die Zukunft zu machen. Interessant dazu ist ein Video von Hans Rosling:

Wie viel wissen Sie über die Welt? Hans Rosling, mit seinen bekannten Diagrammen zu Weltbevölkerungs-, Gesundheits- und Einkommensdaten (und einem extralangem Zeigestock), demonstriert, dass man eine hohe statistische Chance hat, bei sicher Geglaubtem ziemlich falsch zu liegen. Machen Sie beim Publikums-Quiz mit – und lernen Sie dann von Hans' Sohn Ola vier Wege, um schnell weniger ignorant zu sein.

https://www.youtube.com/watch?app=desktop&v=Sm5xF-UYgdg


Anzeige