Forum Wissenschaften Umwelt und Klima 2040: Zu spät, der Klimawandel ist nicht mehr aufzuhalten.

Umwelt und Klima 2040: Zu spät, der Klimawandel ist nicht mehr aufzuhalten.

Karl
Karl
Administrator

RE: 2040: Zu spät, der Klimawandel ist nicht mehr aufzuhalten.
geschrieben von Karl
als Antwort auf teri vom 10.12.2022, 10:40:02

@teri,

die entscheidende Frage bei der Erderwärmung ist die nach der Energiebilanz. Wieviel Sonnenenergie wird aufgenommen, wieviel wird wieder abgegeben? Wenn mehr Energie aufgenommen als abgegeben wird, wird sich die Erde erwärmen, da spielt die CO2-Konzentration eben doch eine sehr wichtige Rolle. Deshalb ist der Text des Herrn, auf den Du geantwortet hast, ein Schmarrn.

Karl 

Andi26
Andi26
Mitglied

RE: 2040: Zu spät, der Klimawandel ist nicht mehr aufzuhalten.
geschrieben von Andi26
als Antwort auf MarkusXP vom 20.11.2022, 20:34:03

Fossile Energien sind ein Riesengeschäft.

Eine Studie zeigt, dass die weltweite Öl- und Gasindustrie in den letzten 50 Jahren jeden Tag 2,8 Milliarden Dollar Gewinn aus der Menschheit gezogen hat. Das ist eine irrsinnige Menge Geld – damit kann man jeden Politiker der Welt kaufen. 

Siehe auch die Zusammenstellung:

Lützerath ist überall: Unsere Lebensgrundlagen werden gnadenlos abgebaggert“

https://option.news/luetzerath-ist-ueberall-unsere-lebensgrundlagen-werden-gnadenlos-abgebaggert/

 

pschroed
pschroed
Mitglied

RE: 2040: Zu spät, der Klimawandel ist nicht mehr aufzuhalten.
geschrieben von pschroed

Es ist erschreckend was in Italien passiert.
Meloni eine Rechtspopulistin wo normalerweise die Klimakrise nicht wahrnehmen wollen wird etwas besseren belehrt.  Video vor 19 Stunden Phil.
 


Anzeige

Mitglied_162e28b
Mitglied_162e28b
Mitglied

RE: 2040: Zu spät, der Klimawandel ist nicht mehr aufzuhalten.
geschrieben von ehemaliges Mitglied
.... nicht nur in Italien...

https://www.fernsehserien.de/zdfzeit/folgen/393-alpen-in-gefahr-klimakrise-in-den-bergen-1630590

In der sehr informativen Sendereihe ZDF Zeit wird eindrücklich verdeutlicht, wie die Klimakrise sich auf die Wasserversorgung durch die Flüsse Po, Rhein, Rhone auswirken wird, wenn die Alpengletscher weiter schmelzen. Was offenbar nicht mehr reversibel ist.

Eine absolut beängstigende Zukunftsvision.

(Es gelingt mir leider nicht, die genannte Folge direkt als Filmbeitrag zu verlinken. Kann da jemand weiterhelfen, bitte?)
Rispe
Rispe
Mitglied

RE: 2040: Zu spät, der Klimawandel ist nicht mehr aufzuhalten.
geschrieben von Rispe
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 13.04.2023, 11:20:58
Alpen in Gefahr

ZDF Zeit
MarkusXP
MarkusXP
Mitglied

RE: 2040: Zu spät, der Klimawandel ist nicht mehr aufzuhalten.
geschrieben von MarkusXP
als Antwort auf Rispe vom 13.04.2023, 11:27:26
Alpen in Gefahr

ZDF Zeit
Ich bin nach wie vor der Meinung, dass es sehr, sehr knapp wird, den Klimawandel noch abzubremsen ... vor allen Dingen, wenn man den globalen Ausstoß von Treibhausgasen betrachtet.

Aber es ist klar: die Bilder aus Italien ( auch weil Urlaubsland ! ) rütteln noch einmal kräftig durch! Es ist dabei nicht ganz unbedeutend, dass eine stark rechte Partei an der Regierung ist!

Es fällt immer schwerer zu leugnen, dass ( zumindest die enorme Geschwindigkeit des Wandels ) menschengemacht ist und ein Umdenken dringend notwendig wird.

Aber man darf nicht vergessen, dass ein CO2 Ausstoß irgendwo auf der Welt, 6 Wochen später in der gesamten Atmosphäre verteilt ist! 
MarkusXP

Anzeige

werderanerin
werderanerin
Mitglied

RE: 2040: Zu spät, der Klimawandel ist nicht mehr aufzuhalten.
geschrieben von werderanerin
als Antwort auf MarkusXP vom 26.07.2022, 23:39:06
Es gab erst neulich im ZDF eine hochinteressante Sendung zu den Alpen...erschreckend alles.

Eines der zukünftigen sehr großen Probleme ist ja, dass bereits 2 von 9 Gletschern fast völlig verschwunden sind, die anderen werden bis ca. 2040 nach und nach folgen. Dramatisch schnell !!!

Das hat unglaubliche Folgen für die Wasserversorgung von ca. 90 Mio. Menschen, die davon betroffen wären. Man stelle sich das mal nur im Kopf vor...heißt aber auch, dass riesige Staudämme/Wasserbehälter gebaut werden müssen..., das ist kostenintensiv , aufwendig und schwierig.

Was für ein Schindluder in den letzten Jahrzehnten betrieben wurde und auch noch wird, ist erbärmlich . Niemand hat sich für Nachfolgegenerationen interessiert, Hauptsache der Rubel rollte.

Und heute - auch wenn man sofort und jetzt keine Abgase mehr in die Atmosphäre blasen würde, meinen die Wissenschaftler, würde es sicherlich 100-200 Jahre dauern, bis sich überhaupt ein Effekt zeigen würde.

Klimaschutz - wen interessiert das wirklich von den Verantwortlichen dieses Planeten...? Kaum jemand, denn wichtig ist nur eines, die Wirtschaft muss boomen!

Kristine
Mitglied_162e28b
Mitglied_162e28b
Mitglied

RE: 2040: Zu spät, der Klimawandel ist nicht mehr aufzuhalten.
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf werderanerin vom 13.04.2023, 12:38:46

Was für ein Schindluder in den letzten Jahrzehnten betrieben wurde und auch noch wird, ist erbärmlich . Niemand hat sich für Nachfolgegenerationen interessiert, Hauptsache der Rubel rollte.

Das stimmt.
Es stimmt aber auch (selbst wenn ich mich nicht in das allzu simple Generationen Bashing einbringen möchte), dass alle, die die zivilisatorischen Errungenschaften der Neuzeit gerne und viel benutz(t)en, mit daran Schuld haben.
Und ein wirklich gründliches Umdenken hat nur ganz vereinzelt stattgefunden.
Erst muss der veritable Leidensdruck kommen, das Wasser muss z.B. rationiert werden, aber dann ist es wirklich zu spät.


 
minerva
minerva
Mitglied

RE: 2040: Zu spät, der Klimawandel ist nicht mehr aufzuhalten.
geschrieben von minerva

das desinteresse ist nicht nur bei den verantwortlichen vorhanden, sondern auch bei fast allen anderen. auch wenn es teils nur kleinigkeiten sind, aber bei einigen millionen kleinigkeiten hat es doch deutliche auswirkungen.

und es schmelzen nicht nur die gletscher, sondern auch das "ewige" eis in polarregionen, was schon rel. bald dazu führt, daß die meeresspiegel so steigen, daß auch wir betroffen sind (hier vor allem holland und norddeutschland).
in trop. gebieten sind schon einige inseln unbewohnbar bzw. stehen kurz davor und die menschen dort wissen nicht wo sie hingehen sollen. 
MarkusXP
MarkusXP
Mitglied

RE: 2040: Zu spät, der Klimawandel ist nicht mehr aufzuhalten.
geschrieben von MarkusXP
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 13.04.2023, 13:19:30
Was für ein Schindluder in den letzten Jahrzehnten betrieben wurde und auch noch wird, ist erbärmlich . Niemand hat sich für Nachfolgegenerationen interessiert, Hauptsache der Rubel rollte.
Das stimmt.
Es stimmt aber auch (selbst wenn ich mich nicht in das allzu simple Generationen Bashing einbringen möchte), dass alle, die die zivilisatorischen Errungenschaften der Neuzeit gerne und viel benutz(t)en, mit daran Schuld haben.
Und ein wirklich gründliches Umdenken hat nur ganz vereinzelt stattgefunden.
Erst muss der veritable Leidensdruck kommen, das Wasser muss z.B. rationiert werden, aber dann ist es wirklich zu spät.
 
geschrieben von Enya
Das sehe ich auch so Enya! Die Dinge werden einfach nicht bis zum Ende durchdacht!

Man kann Rudolf Diesel sicher keinen Vorwurf machen, dass er einen Motor erfunden hat! Aber die Erkenntnis, was in der Atmosphäre mit Verbrennungsmotoren angerichtet wird, ist ja nicht neu!

Plastik ist ein praktischer Werkstoff, aber was passiert damit, wenn die Spüli-Flasche oder das Reinigungsmittel verbraucht ist? Das meine ich mit "bis zum Ende denken"!

Ich will jetzt keine neue Debatte über Atomkraft lostreten ... aber zu dieser Technologie gehört zwingend auch eine geklärte  Entsorgung der atomaren Rückstände!

Man kann da viele andere Beispiele finden ...
MarkusXP

Anzeige