Forum Wissenschaften Umwelt und Klima 2040: Zu spät, der Klimawandel ist nicht mehr aufzuhalten.

Umwelt und Klima 2040: Zu spät, der Klimawandel ist nicht mehr aufzuhalten.

olga64
olga64
Mitglied

RE: 2040: Zu spät, der Klimawandel ist nicht mehr aufzuhalten.
geschrieben von olga64
als Antwort auf Heidrun11 vom 22.11.2022, 19:54:11

Nicht zu vergessen das Mar Menor in derRegion Murcia (Spanien).Das war mal die grösste Salzwasser-Lagune Europas und ein beliebtes Urlaubsgebiet.. U.a. durch intensive Landwirtschaft und wirklichen Raubbau an derÖkologie wurde dies schon vor Jahren zerstört. Erst jetzt wacht man in Spanien auf und gibt dieser Region "eigene Rechte", die dann juristisch auch verpflichtend sind. Olga

RE: 2040: Zu spät, der Klimawandel ist nicht mehr aufzuhalten.
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Karl vom 11.10.2022, 09:36:02

1. Die Polgletscher existieren als Eiszeitüberbleibsel.
Ihre Höhe übersteigt die Schneegrenze.
Tauen sie weiter ab,
wird es auf ihnen regnen.
2. Die Permafrostböden tauen bereits großflächig auf.
Sie setzen nun Unmengen Methan frei.
Um wie viel dieses klimawirksamer ist,
im Vergleich zu Kohlendioxid, darf jeder selbst googeln.

Die Zerstörung der CO-Speicher
Von den Waldbränden bis zur Abholzung, um Pellets zu erzeugen, brauchen wir gar nicht zu reden.
Pellets sind ein Umweltbetrug ersten Grades!



Wer kommt mit auf den MARS?


(wünsche mir Unrecht zu behalten.
Leider helfen Einzelnachrichten-Projekte aus Industrieländern,
nichts gegen das weltweite Bevölkerungswachstum.
Allein dieses lässt alle Anstrengungen verpuffen!)

MarkusXP
MarkusXP
Mitglied

RE: 2040: Zu spät, der Klimawandel ist nicht mehr aufzuhalten.
geschrieben von MarkusXP
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 26.11.2022, 12:43:52
gekürzt!

Wer kommt mit auf den MARS?

(wünsche mir Unrecht zu behalten.
Leider helfen Einzelnachrichten-Projekte aus Industrieländern,
nichts gegen das weltweite Bevölkerungswachstum.
Allein dieses lässt alle Anstrengungen verpuffen!)
geschrieben von Sam0
Ich fürchte du wirst in vielen deiner Thesen Recht behalten SamO!

Wir haben ja auf dem Globus inzwischen die 8 Mrd. Grenze überschritten, jedes Jahr kommen rd. 80 Mio. Menschen dazu!

Das bringt sehr viele Probleme, nur für den Klimawandel und viele andere Umweltprobleme ( z.B. Plastikmüll etc. ) sind die hinzukommenden Erdenbürger nicht verantwortlich. Der Bevölkerungszuwachs ist ja in erster Linie in den "armen" Ländern, z.B. in Zentral-Afrika. Deren ökologischer Fußabdruck ist im Vergleich zu unserem wahrlich überschaubar!
MarkusXP

 

Anzeige

RE: 2040: Zu spät, der Klimawandel ist nicht mehr aufzuhalten.
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf MarkusXP vom 26.11.2022, 13:06:08

https://www.deutschlandfunkkultur.de/holzpellets-geschaeft-europa-waelder-wald-100.html?utm_source=pocket-newtab-global-de-DE

RE: 2040: Zu spät, der Klimawandel ist nicht mehr aufzuhalten.
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf MarkusXP vom 26.07.2022, 23:39:06

https://www.deutschlandfunkkultur.de/holzpellets-geschaeft-europa-waelder-wald-100.html?utm_source=pocket-newtab-global-de-DE

teri
teri
Mitglied

RE: 2040: Zu spät, der Klimawandel ist nicht mehr aufzuhalten.
geschrieben von teri
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 26.11.2022, 13:15:16
https://www.deutschlandfunkkultur.de/holzpellets-geschaeft-europa-waelder-wald-100.html?utm_source=pocket-newtab-global-de-DE
 
Ich habe es zum Anklicken noch einmal eingestellt.

lg
teri

Anzeige

MarkusXP
MarkusXP
Mitglied

RE: 2040: Zu spät, der Klimawandel ist nicht mehr aufzuhalten.
geschrieben von MarkusXP
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 26.11.2022, 13:14:09
https://www.deutschlandfunkkultur.de/holzpellets-geschaeft-europa-waelder-wald-100.html?utm_source=pocket-newtab-global-de-DE
geschrieben von Sam0
Ich höre mir nicht einen langen Vortrag an, nur weil du mir einen File schickst! 

Wenn das deine einzige Antwort ist, dann kannst du es auch lassen!
MarkusXP
teri
teri
Mitglied

RE: 2040: Zu spät, der Klimawandel ist nicht mehr aufzuhalten.
geschrieben von teri
als Antwort auf MarkusXP vom 26.11.2022, 18:58:19
https://www.deutschlandfunkkultur.de/holzpellets-geschaeft-europa-waelder-wald-100.html?utm_source=pocket-newtab-global-de-DE
geschrieben von Sam0
Ich höre mir nicht einen langen Vortrag an, nur weil du mir einen File schickst! 

Wenn das deine einzige Antwort ist, dann kannst du es auch lassen!
MarkusXP

OK lieber Markus, nachdem das Thema doch sehr wichtig ist, habe ich nicht nur eine Verlinkung der Url vorgenommen, sondern schreibe hier einige Details über die Zerstörung unserer EU - Wälder mit Hilfe von  EU-Förderungsgeldern.


Das fatale Geschäft mit Holzpellets

Mit Marcel Mindrescu, Geografieprofessor an der Universität von Suceava, besuche Cäcilia Kruchem den Rodna-Nationalpark in den Nordost-Karpaten Rumäniens, an der Grenze zur Ukraine.

Die Abholzung im rumänischen Rodna-Nationalpark ist kein Einzelfall. Vielerorts in der Europäischen Union werden derzeit Wälder abgeholzt, um die wachsende Holznachfrage zu decken.

Das Holz wird nicht gebraucht, um daraus Dachbalken, Dielenbretter oder Möbel zu produzieren.

Das Holz wird verfeuert. Denn immer mehr Bürger kaufen Kaminöfen oder Holzheizungen; immer mehr Kohlekraftwerke stellen auf Holzpellets um. 2005 wurden noch gut fünf Prozent der EU-Holzernte verbrannt, 2018 waren es bereits fast 55 Prozent.


Die EU hat das Verbrennen von Holz als nachhaltig definiert, um die Abhängigkeit von fossilen Energien zu verringern. Um von den Subventionen zu profitieren, stellen immer mehr Kohlekraftwerke auf Holz um. Mit dramatischen Folgen für Europas Wälder.

Dafür gibt es zwei wichtige Ursachen. Erstens: Russlands Krieg gegen die Ukraine hat die fossilen Energieträger wie Gas, Öl und Kohle drastisch verteuert. Das macht Holz als Brennstoff lukrativ. Zweitens: Die EU unterstützt das Verfeuern von Holz durch großzügige Subventionen. So will man die Abhängigkeit von fossilen Energien verringern. Unternehmen, die Holz verbrennen, müssen keine Abgaben für CO2-Emissionen entrichten. Denn Holz gilt als erneuerbarer Rohstoff, weil man davon ausgeht, dass ausreichend Bäume nachwachsen.

Zusätzlich zu den EU-Subventionen gibt es nationale Förderprogramme, in Deutschland zum Beispiel nach dem Erneuerbare-Energien-Gesetz. Insgesamt wird Holzverbrennung in der EU mit jährlich fast 30 Milliarden Euro subventioniert.

Von Cäcilia Kruchem · 22.11.20221920x1080.jpgEin Bild der Zerstörung: Für Pellets abgeholzter Laubwald in einem Feuchtgebiet. © Dogwood Alliance 2022


Über die Hälfte der EU-Holzernte wird verbrannt
Und die andere Hälfte der Wälder verbrennt nach und nach (aber leider viel zu rasch) durch die Sommerhitze.

teri

 
MarkusXP
MarkusXP
Mitglied

RE: 2040: Zu spät, der Klimawandel ist nicht mehr aufzuhalten.
geschrieben von MarkusXP
als Antwort auf teri vom 26.11.2022, 20:59:10


Von Cäcilia Kruchem · 22.11.20221920x1080.jpgEin Bild der Zerstörung: Für Pellets abgeholzter Laubwald in einem Feuchtgebiet. © Dogwood Alliance 2022


Über die Hälfte der EU-Holzernte wird verbrannt
Und die andere Hälfte der Wälder verbrennt nach und nach (aber leider viel zu rasch) durch die Sommerhitze.

teri

 
geschrieben von teri

 
Ich war bisher der Meinung, dass der überwiegende Teil der Pellets aus einem Überangebot von "toten" Bäumen kommt, also von (z.B. durch Sturm ) umgestürzten Bäumen, oder welchen, die in der Trockenheit nicht überlebt haben. Liegen lassen kann man sie ja nicht, zumindest in keinem bewirtschafteten Wald.

Das Bild sieht mir übrigens nicht so aus, als wenn die Bäume gerade geschlagen worden wären um Pellets zu produzieren ... eher, dass sie vertrocknet waren, im Sturm umgefallen sind. Der Regen kam dann wohl zu spät! Aber ich bin kein Fachmann für Forstwirtschaft!

Ich habe jedenfalls durch deine Ausführungen neue Erkenntnisse gewonnen, danke dafür!
MarkusXP
teri
teri
Mitglied

RE: 2040: Zu spät, der Klimawandel ist nicht mehr aufzuhalten.
geschrieben von teri
als Antwort auf MarkusXP vom 26.11.2022, 21:11:37

Nachtrag von mir

Reiche Baumernte  in den Ostkarpaten Rumäniens.
autox1440.jpg
© Thomas Kruchem


Anzeige