Forum Wissenschaften Umwelt und Klima 2040: Zu spät, der Klimawandel ist nicht mehr aufzuhalten.

Umwelt und Klima 2040: Zu spät, der Klimawandel ist nicht mehr aufzuhalten.

MarkusXP
MarkusXP
Mitglied

RE: 2040: Zu spät, der Klimawandel ist nicht mehr aufzuhalten.
geschrieben von MarkusXP
als Antwort auf olga64 vom 11.11.2022, 19:06:25
 
 
Es kommt halt darauf an, wie man "globales Teilen" definiert. Es wird dazu kommen, dass immer mehr Klimaflüchtlinge aus allen bedrohten Gegenden dieser Erde in die noch beschützten Regionen z.B. nach Europa flüchten. Und da wäre es ein guter Ausdruck, die Grenzen für diese Menschen nicht hermetisch zu verschließen, sondern sie zu öffnen.
Es bleibt uns sowieso nichts anderes übrig: während wir immer älter und schwächer werden, kommen da junge, starke Menschen, die sich eine Zukunft aufbauen wollen und das könnte sich alles sehr gut ergänzen und wäre wirklich ein "globales Teilen". Olga
Die Definition des "globalen Teilens" ist in der Tat nicht so einfach umzusetzen! Ich würde fast sage: es würde eine Weltregierung voraussetzen! Wir kriegen es in Europa ja nicht hin, sogar nicht einmal so richtig in Deutschland mit unserem föderalistischen System.

Dronen, um sich Flüchtlinge vom Hals zu halten, könnten übrigens auch alte Männer, auch alte  Damen, aus ihrem Fernsehsessel steuern, eine Tastatur und einen Bildschirm voraus gesetzt. Skrupellos müssten sie natürlich sein, aber ich denke, dies wäre zu machen! Die Grauen Zellen sollten auch noch einigermaßen funktionieren!

Olga ich sage dir: es funktioniert nicht, dass alle Menschen leben wie wir es tun, ebenso funktioniert es nicht anderen zu erklären, dass sie nicht leben können/dürfen wie wir!

Wir leben in einer sehr schwierigen Zeit! ( Bias würde sagen: dies hat auch schon Sokrates gesagt ... das beruhigt mich ein wenig! )
MarkusXP

 
olga64
olga64
Mitglied

RE: 2040: Zu spät, der Klimawandel ist nicht mehr aufzuhalten.
geschrieben von olga64
als Antwort auf MarkusXP vom 12.11.2022, 00:48:22



Olga ich sage dir: es funktioniert nicht, dass alle Menschen leben wie wir es tun, ebenso funktioniert es nicht anderen zu erklären, dass sie nicht leben können/dürfen wie wir!

Wir leben in einer sehr schwierigen Zeit! ( Bias würde sagen: dies hat auch schon Sokrates gesagt ... das beruhigt mich ein wenig! )
MarkusXP

 
Markus - was soll das heissen, dass "alle Menschen so leben wie wir es tun"?
Wir selbst haben als verwöhnte Deutsche vermutlich die längste Zeit so gut gelebt wie wir es taten und nie daran gedacht, welche Konsequenzen dies für andere haben kann.
Aber in unserer Altersgruppe haben wir ja vermutlich keine allzu lange Phase des Niedergangs mehr vor uns - es sind unsere Nachkommen, die darunter sehr zu leiden haben werden.
Und wann waren die Zeiten eigentlich mal "nicht schwierig"? Auch in Deutschland, einem Land von Frieden und Wohlstand vermögt, wurde und wird doch immer gejammert und von schlimmen Zeiten lamentiert - auch wenn wir dies sicherlich allmählich anders sehen werden ,wenn die Zeiten wirklich schlimmer werden ,wie es sich derzeit abzeichnet .Olga
Mitglied_162e28b
Mitglied_162e28b
Mitglied

RE: 2040: Zu spät, der Klimawandel ist nicht mehr aufzuhalten.
geschrieben von ehemaliges Mitglied

Den Klimawandel aufhalten?

SO sicher nicht: Abbau von Lithium


Anzeige

teri
teri
Mitglied

RE: 2040: Zu spät, der Klimawandel ist nicht mehr aufzuhalten.
geschrieben von teri
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 14.11.2022, 18:45:37
Den Klimawandel aufhalten?

SO sicher nicht: Abbau von Lithium
geschrieben von Eny
teri
teri
Mitglied

RE: 2040: Zu spät, der Klimawandel ist nicht mehr aufzuhalten.
geschrieben von teri
als Antwort auf teri vom 14.11.2022, 19:21:42
Den Klimawandel aufhalten?

SO sicher nicht: Abbau von Lithium
geschrieben von Eny




 
Auch Taiwan gilt als sehr großer Lithium Lieferant. Deshalb haben die USA bereits ihre Finger in diese Richtung ausgestrecht und versuchen dort einen Krieg anzuzetteln. 

teri

 
olga64
olga64
Mitglied

RE: 2040: Zu spät, der Klimawandel ist nicht mehr aufzuhalten.
geschrieben von olga64
als Antwort auf teri vom 14.11.2022, 19:27:34
 



 
Auch Taiwan gilt als sehr großer Lithium Lieferant. Deshalb haben die USA bereits ihre Finger in diese Richtung ausgestrecht und versuchen dort einen Krieg anzuzetteln. 

teri

 
geschrieben von teri
Teri - brauchen Sie das wirklich, diese Umdrehung von Tatsachen? Wer hat wohl ein grösseres Interesse an Taiwan? China oder die Schutzmacht für dieses Land = USA? Und wer hat mit hoher gezeigter militärischer Potenz dies auch in letzter Zeit offen gezeigt? China oder die USA? Olga

Anzeige

teri
teri
Mitglied

RE: 2040: Zu spät, der Klimawandel ist nicht mehr aufzuhalten.
geschrieben von teri
als Antwort auf olga64 vom 15.11.2022, 18:41:38
 



 
Auch Taiwan gilt als sehr großer Lithium Lieferant. Deshalb haben die USA bereits ihre Finger in diese Richtung ausgestrecht und versuchen dort einen Krieg anzuzetteln. 

teri

 
geschrieben von teri
Teri - brauchen Sie das wirklich, diese Umdrehung von Tatsachen? Wer hat wohl ein grösseres Interesse an Taiwan? China oder die Schutzmacht für dieses Land = USA? Und wer hat mit hoher gezeigter militärischer Potenz dies auch in letzter Zeit offen gezeigt? China oder die USA? Olga
Olga- deine Vostellungen über China-Taiwan-USA hast du ausführlich in einem eigenen Thread  dafür dargestellt.  Persönlich halte ich solche Vorstellungen für naiv, besonders dann, wenn es um einen großen wirtschaftlichen Profit wie Lithiumgewinnung und Verarbeitung in Zeiten wie diesen geht.

Die politische Kultur wird allerding selbstverständlich von allen Landesparteien nach außen hin anders dokumentiert....ist ja klar - Verschleierung für die einfachen Leute denen man leicht Sand in die Augen streuen kann.  Einfacher gesagt Manipulations-Propaganda.

teri

 
olga64
olga64
Mitglied

RE: 2040: Zu spät, der Klimawandel ist nicht mehr aufzuhalten.
geschrieben von olga64
als Antwort auf teri vom 15.11.2022, 19:20:47

Die politische Kultur wird allerding selbstverständlich von allen Landesparteien nach außen hin anders dokumentiert....ist ja klar - Verschleierung für die einfachen Leute denen man leicht Sand in die Augen streuen kann.  Einfacher gesagt Manipulations-Propaganda.

teri

 
geschrieben von teri
Ah ja! Landesparteien?Nennen Sie die eine grosse kommuniistische Partei in China wirklich im Plural?
Und wer zählt nun zu den "einfachen Leuten" mit dem Sand in den Augen? Sie selbst oder alle anderen, die nicht Ihre Sichtweise haben oder vertreten? Muss nicht beantwortet werden, weil wir auch bei diesem Thema vermutich keinerlei Konsens finden werden. Olga
Mitglied_162e28b
Mitglied_162e28b
Mitglied

RE: 2040: Zu spät, der Klimawandel ist nicht mehr aufzuhalten.
geschrieben von ehemaliges Mitglied

Angsichts des rasanten Wachstums der Weltbevölkerung frage ich mich wirklich wie ein Klimawandel noch erreicht werden könnte.
Immer mehr Menschen verbrauchen immer mehr Ressourcen, verursachen immer mehr Abfall usw.usf....
Woher soll man die Hoffnung nehmen, dass innerhalb des engen verbleibenden Zeitfensters wahrnehmbare Verbesserungen erreicht werden können?

8 Milliarden Menschen !
 

pippa
pippa
Mitglied

RE: 2040: Zu spät, der Klimawandel ist nicht mehr aufzuhalten.
geschrieben von pippa
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 16.11.2022, 14:46:41
Angsichts des rasanten Wachstums der Weltbevölkerung frage ich mich wirklich wie ein Klimawandel noch erreicht werden könnte.
Immer mehr Menschen verbrauchen immer mehr Ressourcen, verursachen immer mehr Abfall usw.usf....
Woher soll man die Hoffnung nehmen, dass innerhalb des engen verbleibenden Zeitfensters wahrnehmbare Verbesserungen erreicht werden können?

8 Milliarden Menschen !
 
geschrieben von Enya
Und gleichzeitig sorgt der Klimawandel dafür, dass immer mehr Wüsten entstehen.

Erschüttert habe ich gestern im FS gesehen, wie ein riesiges Gebiet des Iraks, das früher dicht mit Dattelpalmen und Zitrusfrüchten bewachsen war, nun dürr und versalzen war. Wahrlich ein trostloser Anblick.

Die Menschen können dort nicht mehr leben, fragen sich aber, wohin sie denn gehen sollen.
Pippa

Anzeige