Forum Wissenschaften Umwelt und Klima Anthropozän - Das Zeitalter des Menschen

Umwelt und Klima Anthropozän - Das Zeitalter des Menschen

Via
Via
Mitglied

Anthropozän - Das Zeitalter des Menschen
geschrieben von Via
Terra X Neuer Dreiteiler: Anthropozän - Das Zeitalter des Menschen

Vorab in der ZDF-Mediathek verfügbar:

erde.PNG
Teil 1 - Erde
In der Folge "Erde" steht die Landwirtschaft im Vordergrund. Als die Menschen in der Jungsteinzeit sesshaft wurden, Ackerbau und Viehzucht betrieben, setzten sie damit einen Prozess in Gang, der das Gesicht der Welt ein für alle Mal veränderte.
luft.PNGTeil 2 - Luft
Die Folge "Luft" dreht sich um die lange Geschichte menschlicher Veränderung der Erdatmosphäre. Der von Menschen verursachte Klimawandel hat sich seit dem 2. Weltkrieg enorm beschleunigt, aber das Phänomen der Luftverschmutzung reicht viel weiter zurück.
wasser.PNGTeil 3 -  Wasser
Die Folge "Wasser" zeigt, wie sehr das scheinbar unerschöpfliche Element, von dem alles Leben auf der Erde abhängt, durch menschlichen Einfluss verändert wurde. Wir verschmutzen es, bauen Landschaften um und greifen damit in wichtige Naturkreisläufe ein.

Großartiges Filmmateriel, historische Zusammenhänge sachlich erklärt und mit Fakten belegt.

Ich habe mir alle 3 Teile angesehen, Bekanntes und Unbekanntes dabei entdeckt. 

Die Filme zeigen auf, wie viele anfänglich fortschrittliche Entwicklungen später in ihr Gegenteil umschlugen, weil wir es nicht besser wussten, aber nicht ohne Hoffnung. 

Viele tolle Beispiele, was bereits jetzt auf den verschiedenen Problemgebieten unternommen wird.

Teil 3 ist kaum zu ertragen ...
VG - Via

Anzeige