Forum Wissenschaften Umwelt und Klima Atombranche geht das Uran aus

Umwelt und Klima Atombranche geht das Uran aus

arno
arno
Mitglied

Atombranche geht das Uran aus
geschrieben von arno
Hallo,

der unstillbare Hunger nach technischer Energie durch
die Inbetriebnahme vieler neuer Kernkraftwerke weltweit läßt
jetzt schon einen Versorgungsengpass mit Uran erahnen.
Mehr dazu im unten angegebenen Link.

Viele Grüße
arno
hema
hema
Mitglied

Re: Atombranche geht das Uran aus
geschrieben von hema
als Antwort auf arno vom 24.02.2010, 11:58:41

Atombranche geht das Uran aus


Eh nicht die schlechteste Nachricht!


hugo
hugo
Mitglied

Re: Atombranche geht das Uran aus
geschrieben von hugo
als Antwort auf arno vom 24.02.2010, 11:58:41
hallo arno,, ich glaubs zwar nicht was Du da schreibst,,ich seh da fast den Wunsch als Vater Deiner Hoffnungen/Gedanken.

Ich bin nicht so vermessen anzunehmen das z.B die Amis so blöd sind demnächst noch mehrere AKWs zu Planen, zu Bauen und in Betrieb zu nehmen ohne vorher die bedarfsgerechte Versorgung abzuchecken.

zu Deinen Wünschen kann ich nur wiederholen,,was ich seit 20 Jahren predige,,lasst die Atomwirtschaft Strom erzeugen auf Teufel komm raus und das Problem erledigt sich ganz schnell von selbst.

Diese dämliche deutsche Alleingangsausstiegsstrategie hat das Gefahrenpotential nur auf der Zeitschiene gewaltig verlängert (da sich jetzt die Erfahrungsträger zurückhalten und Neulinge erst einarbeiten müssen z.B im Iran usw)und die Endlagerprobleme haben sich keinen Deut gebessert,,,war ja auch nicht zu erwarten,,

Wir Deutschen hätten uns gewaltig am Neubau beteiligen und die Modernisierung vorantreiben sollen und dafür einsetzen das unsichere und ältere AKWs weltweit in kürzeren Abständen gecheckt und nach Befund weiterbetrieben oder stillgelegt würden.

aber ich kenn ja Deine Schnellschlussschlussmachtheorie,,,davon wirst Du ja nicht abweichen dürfen und weiterhin das Gefahrenpotential als Hauptgrund für die grünen Wunschszenarien ansehen müssen...

ps Die weltweite Verfügbarkeit des Urans beträgt auch unter Berücksichtigung des weltweiten Kernenergieausbaues und den jetzigen Uranpreisen mehr als 100 Jahre. Mit höheren zulässigen Kosten für die Gewinnung des Urans reicht es für mehr als 1000 Jahre (Dr. rer.-nat. Ludwig Lindner)

hugo


Anzeige