Forum Wissenschaften Umwelt und Klima Blitze aus heiterem Himmel

Umwelt und Klima Blitze aus heiterem Himmel

minu
minu
Mitglied

Blitze aus heiterem Himmel
geschrieben von minu
In der Schweiz wurden junge Menschen vom Blitz getroffen, sie sagten, der Blitz kam aus fast heiterem Himmel.
Das ist mir auch schon passiert, der Himmel war blau, kein Gewitter im anzug und auch keines vorher, Ich trat aus einem Haus, ins Freie in dem Moment gab es einen Blitz und Donner zusammen. mit Ohren betäubendem Lärm. Ich hätte gedacht, das kann es doch nicht geben, doch auch eine andere Frau erschrak heftig. Woher kommt so ein Blitz?
--
minu
eko
eko
Mitglied

Re: Blitze aus heiterem Himmel
geschrieben von eko
als Antwort auf minu vom 01.08.2008, 07:54:52
mal laienhaft ausgedrückt:

Blitze entstehen bei der Entladung von elektrisch aufgeladener Luft. Ob es dazu unbedingt auch dem Vorhandensein von Wolken bedarf, muss man wohl angesichts dessen, was Du, minu, hier beschreibst bezweifelt werden. Allerdings bin ich da zu sehr Laie, um das befriedigend beantworten zu können.
--
eko
arno
arno
Mitglied

Re: Blitze aus heiterem Himmel
geschrieben von arno
als Antwort auf eko vom 01.08.2008, 08:19:32
Hallo, eko,

schau mal in den unten angegebenen Link.

Viele Grüße
--
arno

Anzeige

minu
minu
Mitglied

Re: Blitze aus heiterem Himmel
geschrieben von minu
als Antwort auf arno vom 01.08.2008, 08:26:51
Danke Arno, dann braucht es also keine Wolken? Dass Blitze von unten nach oben gehen habe ich nicht gewusst, ich sah sie immer nur von oben nach unten oder quer. Wieder was gelernt, danke schön.
--
minu
minu
minu
Mitglied

Re: Blitze aus heiterem Himmel
geschrieben von minu
als Antwort auf eko vom 01.08.2008, 08:19:32
Danke eko
--
minu
baerliner
baerliner
Mitglied

Re: Blitze aus heiterem Himmel
geschrieben von baerliner
als Antwort auf arno vom 01.08.2008, 08:26:51
Arno, wenn schon einen Link angeben, dann auch den zum Thema passenden

Blitz aus heiterem Himmel
--
baerliner

Anzeige

baerliner
baerliner
Mitglied

Re: Blitze aus heiterem Himmel
geschrieben von baerliner
als Antwort auf minu vom 01.08.2008, 08:37:27
Danke Arno, dann braucht es also keine Wolken? Dass Blitze von unten nach oben gehen habe ich nicht gewusst, ich sah sie immer nur von oben nach unten oder quer. Wieder was gelernt, danke schön.
--
minu
geschrieben von minu


Doch, Minu, es braucht schon Wolken. Und die "Blitze aus heiterem Himmel" sind auch keine von unten nach oben, wie mein bereits genannter Link beweist.

--
baerliner
schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Blitze aus heiterem Himmel
geschrieben von schorsch
als Antwort auf minu vom 01.08.2008, 07:54:52
Aus total heiterem Himmel kommt kein Blitz. Da braucht es zumindest eine kitzekleine Wolke dazu.

--
schorsch
baerliner
baerliner
Mitglied

Re: Blitze aus heiterem Himmel
geschrieben von baerliner
als Antwort auf schorsch vom 01.08.2008, 09:42:58
Schorsch,

es gibt auch Blitze, die keine Wolken brauchen Hauptsache sind zwei verschiedene elektrische Ladungen, die sich ausgleichen. Geh mal in ein Hochspannungsprüffeld, wo Leistungsschalter geprüft werden.

Da kommt im späteren Einsatz, der geprüft wird, dann auch ein Blitz "aus heiterem Himmel = plötzlich), wenn der Schalter wegen eines Kurzschlusses auslöst.
--
baerliner
schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Blitze aus heiterem Himmel
geschrieben von schorsch
als Antwort auf baerliner vom 01.08.2008, 10:03:56
Richtig, baerliner. Aber hier wird von "Blitze aus heiterem Himmel" geredet.

--
schorsch

Anzeige