Forum Wissenschaften Umwelt und Klima Das Prinzip Verantwortung in Zeiten des Klimawandels

Umwelt und Klima Das Prinzip Verantwortung in Zeiten des Klimawandels

Tina03
Tina03
Mitglied

Das Prinzip Verantwortung in Zeiten des Klimawandels
geschrieben von Tina03

Seit Anfang dieses Jahres werden immer häufiger Flüge – nicht zuletzt mangels Personal – gestrichen, was zu chaotischen Zuständen an den Flughäfen führt.
Für das Chaos verantwortlich ist das Management der Lufthansa, das das nun fehlende Personal wegrationalisiert und als Folge dessen verbleibendes derart überbeansprucht hat, dass viele Mitarbeiter (u. a. zahlreiche Piloten) sich von selbst von der Lufthansa verabschiedet haben.
 
Um einem noch größeren Chaos entgegenzuwirken, sieht dasselbe Management nun keinen anderen Ausweg, als weitere Flüge zu streichen und in wachsender Zahl sog. „Ferryflights“ – in den Medien „Geisterflüge“ genannt – einzusetzen. Laut einem Bericht auf Spiegel-Online waren allein am Flughafen Frankfurt für den Zeitraum einer Woche (ab vorgestern) 105 Flugstornierungen und 364 „Geisterflüge“ vorgesehen.
(Insgesamt gehen beide Zahlen für das erste Halbjahr 2022 bereits in die Tausende.)
 
Begründet werden diese Flüge damit, dass die Flugzeuge zu anderen Einsatzorten (u. a. etwa nach Amsterdam, Mailand, Warschau und London-Heathrow) gebracht werden müssen, um weitere Flugstornierungen zu vermeiden und einen noch halbwegs funktionierenden Flugverkehr aufrecht zu erhalten.
 
Zu diesen Flughäfen transportieren die Flugzeuge etwa dort einzusetzendes Personal, zurück gebliebenes Gepäck von "umgeleiteten" Passagieren oder Frachten, wie beispielsweise Leer-Container.
 
Mit anderen Worten: Zum Einsatz an diesen Flughäfen benötigte, teilweise sehr große Flugzeuge bevölkern den Luftraum nahezu leer.

Wie war das noch mit den dringenden Maßnahmen gegen das Fortschreiten des Klimawandels durch Verringerung des Schadstoffausstoßes?
 
Und wer trägt nun die Kosten dieser Flüge, denen keine Einnahmen gegenüberstehen?
Stützt der Staat die Lufthansa wieder durch Übernahme weiterer Beteiligungen?
Oder wird womöglich einmal das Verursacherprinzip angewandt?
(Wobei das Letztere das Erstere vermutlich nur verzögern würde.)

Wenn ich angesichts dessen an die Appelle an das Verantwortungsbewusstsein der deutschen Michel und Miochelinen denke, die auf Urlaubsflüge verzichten, sich zusätzliche Pullover kaufen und im Sommer schon mal üben sollen, wie gesund es sei, kalt zu duschen ......


Anzeige