Forum Wissenschaften Umwelt und Klima Der Pinatubo-Effekt - ein akzeptables Mittel gegen den Kimawandel?

Umwelt und Klima Der Pinatubo-Effekt - ein akzeptables Mittel gegen den Kimawandel?

arno
arno
Mitglied

Re: Der Pinatubo-Effekt - ein akzeptables Mittel gegen den Kimawandel?
geschrieben von arno
als Antwort auf rello vom 28.04.2009, 10:23:24
Hallo, rello,

an einigen deutschen Universitäten gibt es Klimakammern, in
denen beliebige Klima-Versuche simuliert werden können.
Gerade der Einfluß und die Auswirkungen von Schwefeldioxid
auf alles Mögliche in verschiedenen atmosphärischen Schichten
wurden dort bereits vor ca. 30 Jahren untersucht und in verschiedenen
Fachzeitschriften veröffentlicht. Solche Großversuche halte ich
heute für überflüssig und riskant.
Es kann sein, daß die Gefahr des sauren Regens ausgeschlossen sein könnte.
Mir ist aber noch bekannt, daß in diesen hohen Luftschichten das
Schwefeldioxid mit dem Ozon zu Schwefeltrioxid reagiert.
Ein Abbau der Ozonschicht hat auch Folgen.

Viele Grüße
--
arno
rello
rello
Mitglied

Re: Der Pinatubo-Effekt - ein akzeptables Mittel gegen den Kimawandel?
geschrieben von rello
als Antwort auf arno vom 28.04.2009, 18:30:28
Ich wünsche mir auch nicht daß solche Versuche in der Stratosphäre stattfinden, ohne daß alle Eventualitäten überprüft worden sind.
--
rello
carlos1
carlos1
Mitglied

Re: Der Pinatubo-Effekt - ein akzeptables Mittel gegen den Kimawandel?
geschrieben von carlos1
als Antwort auf arno vom 28.04.2009, 18:30:28

Arno, ich habe zu Beginn ausdrücklich auf die negativen Folgen für die Ozonschicht hingewiesen. Der Eintrag der vorgesehenen Chemikalie soll - wie ebenfalls erwähnt in großer Höhe stattfinden (Stratosphäre, Mesosphäre) und damit den sauren Regen ausschließen, aber die Ozonschicht wird beeinträchtigt und damit der Treibhauseffekt wieder verstärkt.
c.

Anzeige

carlos1
carlos1
Mitglied

Re: Der Pinatubo-Effekt - ein akzeptables Mittel gegen den Kimawandel?
geschrieben von carlos1
als Antwort auf rello vom 28.04.2009, 18:59:16
"Ich wünsche mir auch nicht daß solche Versuche in der Stratosphäre stattfinden, ohne daß alle Eventualitäten überprüft worden sind."rello
--


Bin derselben Meinung. Wir haben nur eine Erde. Hätten wir 20 zur Auswahl könnten Experimente unternommen werden.

c.

Anzeige