Forum Wissenschaften Umwelt und Klima Die Menschheit schafft sich ab.

Umwelt und Klima Die Menschheit schafft sich ab.

Karl
Karl
Administrator

Die Menschheit schafft sich ab.
geschrieben von Karl

Als Themeneröffnung hier der Hinweis auf das gleichnamige Buch von Harald Lesch
 

Karl
Karl
Administrator

RE: Die Menschheit schafft sich ab.
geschrieben von Karl
als Antwort auf Karl vom 30.09.2017, 20:20:04

Dieses Interview finde ich ebenfalls hörenswert.
 


Karl
arno
arno
Mitglied

RE: Die Menschheit schafft sich ab.
geschrieben von arno
als Antwort auf Karl vom 30.09.2017, 20:20:04

Moin, Karl,

hier eine interessante Buchkritik von Julia Schulz!

viele Grüße
arno

 


Anzeige

Karl
Karl
Administrator

RE: Die Menschheit schafft sich ab.
geschrieben von Karl
als Antwort auf arno vom 02.10.2017, 14:13:30

Danke für die Buchbesprechung. Hier deren letzter Absatz:

Homo rapiens
Julia Schulz

...
Der Autor fordert dazu auf, sich für die Erde als unsere Heimat zu interessieren. Wichtig sei, einen emotionalen Zugang dazu zu finden, weil dies die Handlungsbereitschaft verstärke. Das Buch macht einmal mehr die Anfälligkeit der Biosphäre bewusst – und wie wichtig es ist, nach ethischen Grundsätzen zu handeln, wenn wir und unsere Umwelt eine Zukunft haben wollen.

Sie trifft meine Meinung zum Buch.

Karl
arno
arno
Mitglied

RE: Die Menschheit schafft sich ab.
geschrieben von arno
als Antwort auf Karl vom 02.10.2017, 14:26:50
Danke für die Buchbesprechung. Hier deren letzter Absatz:
Homo rapiens
Julia Schulz

...
Der Autor fordert dazu auf, sich für die Erde als unsere Heimat zu interessieren. Wichtig sei, einen emotionalen Zugang dazu zu finden, weil dies die Handlungsbereitschaft verstärke. Das Buch macht einmal mehr die Anfälligkeit der Biosphäre bewusst – und wie wichtig es ist, nach ethischen Grundsätzen zu handeln, wenn wir und unsere Umwelt eine Zukunft haben wollen.
Sie trifft meine Meinung zum Buch.

Karl
geschrieben von karl

Moin , karl,

die ethischen Grundsätze sollten aber nicht für die Forschung gelten und diese blockieren.

Die ethischen Grundsätze können wie ein Gummiband den Forschungsergebnissen angepaßt werden,
wenn dies denn notwendig sein sollte.

Gruß arno
Karl
Karl
Administrator

RE: Die Menschheit schafft sich ab.
geschrieben von Karl
als Antwort auf arno vom 28.10.2017, 16:46:27

arno
Die ethischen Grundsätze können wie ein Gummiband den Forschungsergebnissen angepaßt werden,
wenn dies denn notwendig sein sollte.

Verstehe ich nicht. Ethik spielt eine Rolle bei der Ausrichtung der Forschungsschwerpunkte (Was soll erforscht und gefördert werden?) und bei der Umsetzung der Erkenntnisse in Technik (Muss ich alles, was möglich ist, auch tun?).

Ethische Grundsätze sind kein Gummiband, das ich je nach Bedarf anpassen kann.  

Karl

Anzeige

arno
arno
Mitglied

RE: Die Menschheit schafft sich ab.
geschrieben von arno
als Antwort auf Karl vom 28.10.2017, 18:01:06
arno
Die ethischen Grundsätze können wie ein Gummiband den Forschungsergebnissen angepaßt werden,
wenn dies denn notwendig sein sollte.
Verstehe ich nicht. Ethik spielt eine Rolle bei der Ausrichtung der Forschungsschwerpunkte (Was soll erforscht und gefördert werden?) und bei der Umsetzung der Erkenntnisse in Technik (Muss ich alles, was möglich ist, auch tun?).

Ethische Grundsätze sind kein Gummiband, das ich je nach Bedarf anpassen kann.  

Karl
geschrieben von karl


Moin, Karl,


jeder Erdenbürger weiß, dass die ungehinderte rasante Vermehrung der Menschen rund um den Globus immer mehr Probleme verursacht, die heute der Klimakatastrophe angelastet werden.
Um die wachsende Weltbevölkerung sättigen zu können, werden immer mehr
Naturflächen mit Monokulturen bepflanzt und alles, was den Ertrag mindert, ausgerottet:
Insekten, Zugvögel, Wildtiere, usw.. Das Trinkwasser  wird mit Überschuß-Chemikalien aus der Landwirtschaft und Industrie vergiftet, die Meere und die Atmosphäre als Endlager für alle möglichen Stoffe genutzt.
Die Schäden dieses unvernünftigen Handels werden größtenteils der Klimakatastrophe angelastet.

Was erforscht und gefördert wird, bestimmt zunehmend der Commerz.

Die überfällige drastische Reduzierung der Wachstumsrate aller Erdenbewohner wird politisch ausgeblendet. Diesbezügliche Ansätze werden zur Zeit über Geld, Verdienst, Mieten, Sozialpolitik ( wenn es denn jemals so etwas gab), ständig abnehmende Arbeitsplätze usw. geregel, was aber  bis jetzt die Vermehrung der Bürger nicht minderte.
Jedes Land versucht andere Lösungen, obwohl alle Länder im selben Boot namens Erde sitzen.
Ein Hoffnungsschimmer zur Eindämmung der rasanten Bürgervermehrung war China mit seiner 1-Kind-Politik pro Familie, welches daran scheiterte, dass aus religiösen Gründen  Ehepaare nur noch Knaben haben wollten und Mädchen abtrieben.
Wir brauchen neue Lösungen, wenn denn unsere Spezies noch eine Zukunft haben soll .
Eine Reduzierung der ständig steigenden Weltbürger durch Kriege ist die dümmste aller politischen Handlungen. Soldaten sterben nur für dumme Politiker und niemals fürs Vaterland!
Eine sinnvolle Lösung wären kostenlose Verhütungsmittel in allen Ländern dieser Erde, eine ehrliche sexuelle Aufklärung ohne irgend eine religiöse Beeinflussung, usw., usw.

Gruß arno
.


 
Karl
Karl
Administrator

RE: Die Menschheit schafft sich ab.
geschrieben von Karl
als Antwort auf arno vom 16.12.2017, 06:07:45

@arno,


Deine pessimistische Sicht wird ja keinesfalls von allen Wissenschaftlern geteilt. Die Bevölkerungsentwicklung hat sich drastisch verlangsamt (wird nur noch nicht bemerkt, weil es derzeit sehr viele junge Menschen gibt), drückt sich aber darin aus, dass weltweit eine Frau im Durchschnitt fast nur noch 2 Kinder bekommt.

Dass die Bevölkerung trotzdem noch stark im Wachsen begriffen ist, liegt derzeit am "großen Fill-up", früher gabe es weniger Menschen als heute, es wurden deshalb auch weniger geboren. Nun aber gibt es konstant 2 Milliarden Kinder pro Generation. Sehr gut erklärt hat diesen Effekt Hans Rosling, siehe hier:
 



Leider auf Englisch.

Karl
arno
arno
Mitglied

RE: Die Menschheit schafft sich ab.
geschrieben von arno
als Antwort auf Karl vom 16.12.2017, 11:57:02

Moin, karl,

in der Süddeutschen Zeitung habe ich mal über den verstorbenen schwedischen Prof.
Hans Rosing gelesen. Danke für den Video-Hinweis.

Sicher werden die Menschen älter, aber dies ist nur in den reicheren High-Tech-Ländern der Fall,
wo ausserdem ein wesentlich höherer Ressourcenverbrauch pro Kopf gelebt wird.

Vor einem Jahr wurde veröffentlicht, dass ein in Äthiopien geborenes Kind etwa 80 mal weniger
Ressourcen verbraucht als ein deutsches Kind.
Wenn das Durchschnittsalter der deutschen Bevölkerung steigt, ist das auch mit einer weiteren 
Steigerung des Verbrauchs von Ressourcen , mit einer Steigerung der Umweltverschmutzung, mit
weiterer Umwandlung von Urwald in Ackerland und weiterer Vernichtung von den Ertrag mindernden
Tieren verbunden.

Weiter sollte bei allen menschlichen Aktivitäten bedacht werden, dass die Totzeit zwischen
Ursache und Wirkung von menschlichem Tun mehrere Generationen liegen können,
wodurch Prognosen schnell falsch sein können.

Der muslimische Bevölkerungsanteil in Europa wird in Kürze auf bis zu 14% anwachsen.

Schau mal hier:

eine Studie des PEW Research Centers


Eine Verlangsamung der Bevölkerungsentwicklung in allen Ländern der Erde sichert die Zukunft
aller Kinder.

Gruß arno


 

arno
arno
Mitglied

RE: Die Menschheit schafft sich ab.
geschrieben von arno
als Antwort auf arno vom 16.12.2017, 13:36:27

Moin,

ich möchte einen aktuellen Bericht
des russischen Experten Artjom Akschinzew vom Institut für Probleme der Wasserwirtschaft der Russischen Akademie der Wissenschaften.

zum Thema hier ergänzend einstellen.

Gruß arno


Anzeige