Forum Wissenschaften Umwelt und Klima Die Menschheit schafft sich ab.

Umwelt und Klima Die Menschheit schafft sich ab.

Karl
Karl
Administrator

RE: Die Menschheit schafft sich ab.
geschrieben von Karl
als Antwort auf arno vom 16.12.2017, 13:36:27

arno
Eine Verlangsamung der Bevölkerungsentwicklung in allen Ländern der Erde sichert die Zukunft
aller Kinder.

Deshalb solltest Du das Video schon einmal ansehen. Ich suche noch einmal nach einer deutschen Übersetzung.

Karl
freddy-2015
freddy-2015
Mitglied

RE: Die Menschheit schafft sich ab.
geschrieben von freddy-2015
als Antwort auf arno vom 16.12.2017, 13:36:27
Sicher werden die Menschen älter, aber dies ist nur in den reicheren High-Tech-Ländern der Fall, wo ausserdem ein wesentlich höherer Ressourcenverbrauch pro Kopf gelebt wird.geschrieben von arno
Wer den TV Bericht über :  Mythos Überbevölkerung   gesehen hat, weiss es besser.
Die Menschheit wächst nur deshalb in so schnellen Ausmass, weil weltweit die ärztliche Versorgung (wesentlich) besser geworden ist.
Ich könnte Zahlen nennen, Bangladesch wäre so ein Beispiel, auch für das rasante Wachstum trotz Armut.
Viele der Kinder die früher jung gestorben sind leben in den letzten Jahrzehnten länger und sorgen für Nachwuchs.
In Bangladesch beginnt ein Wandel durch ein Projekt, auch beschrieben im TV Bericht.
Aber das ist nicht der Hauptgrund für unsere fast 8 Milliarden Menschen.

Das Alter der Menschen ist in allen Staaten der Erde wesentlich angestiegen und deshalb steigt die Zahl weiter, obwohl sich die Geburtenrate halbiert hat in den letzten Jahrzehnten.
  • Am geringsten ist die Lebenserwartung in neun afrikanischen Ländern: In Angola, der Zentralafrikanischen Republik, im Tschad, der Elfenbeinküste, der Demokratischen Republik Kongo, Lesotho, Mosambik, Nigeria und Sierra Leone werden die Menschen im Schnitt nicht einmal 55 Jahre alt.
Trotzdem wurden die weitaus größten Fortschritte zwischen 1990 und 2012 in den armen Regionen der Welt erreicht: Um neun Jahre stieg laut WHO die Lebenserwartung in Entwicklungsländern.

http://www.spiegel.de/gesundheit/diagnose/who-bericht-lebenserwartung-menschen-werden-im-schnitt-73-a-969548.html
Karl
Karl
Administrator

RE: Die Menschheit schafft sich ab.
geschrieben von Karl
als Antwort auf freddy-2015 vom 04.01.2018, 19:24:10

Danke Freddy,

Mythos Überbevölkerung war das richtige Stichwort, denn dieser ZDF-Film hat die Daten von Hans Rosling eingebaut nach deren deutscher Übersetzung ich gesucht habe:
 



Ich gestehe, dass Herr Rosling, der inzwischen leider verstorben ist, meine Weltsicht optimistischer gestaltet hat als sie vorher war.

Karl


 

Anzeige

arno
arno
Mitglied

RE: Die Menschheit schafft sich ab.
geschrieben von arno
als Antwort auf Karl vom 04.01.2018, 20:17:17

Moin, karl,

persönliches  Familien-Einkommen und Aufklärung (Bildung) hat weltweit
die Kinderanzahl pro Familie von 5 Kindern auf  derzeit 2,5 Kinder  reduziert.

Um den Lebensstandard  in ärmeren Ländern  steigern zu können,  
weist  Prof.  Rosling  darauf hin, dass die drei reichsten Länder  (Europa, USA und China)
ihre Emissionen drastisch  reduzieren müssen.
 
In diesen drei  reichsten Ländern  besitzen nur wenige Familien  über 70%  des Volksvermögens!
 
Die überlebenswichtige Frage ist doch , ob diese wenigen reichen Familien  bereit sind, 
von ihrem Reichtum  etwas  abzugeben, also die Emissionen  ihrer  Produktionsstätten
zu drosseln, um das Klima zu retten?  
Freiwillig werden die Reichen dies nicht tun.

Der Reichtum  dieser Reichen basiert auf der Arbeit anderer  (und der von Roboter),
die  mit Leiharbeit, Niedriglöhnen und Minijobs ausgebeutet werden.

Das Vorhaben kann nur gelingen, wenn gemeinsam erarbeiteter Reichtum und gemeinsam
erarbeitetes Vermögen  auch gemeinsam durch die Belegschaften oder durch  die
öffentliche Hand verwaltet werden.
Ob das unsere Nachkommen schaffen werden, scheint sehr fragwürdig zu sein.
 
Gruß  arno
 

Anzeige