Forum Wissenschaften Umwelt und Klima Die Ostsee entwickelt sich zum Gewerbegebiet !

Umwelt und Klima Die Ostsee entwickelt sich zum Gewerbegebiet !

arno
arno
Mitglied

Die Ostsee entwickelt sich zum Gewerbegebiet !
geschrieben von arno
Hallo,

die Ostsee stößt an ihre Grenzen. Dies hat die
Umweltstiftung World Wide Fund for Nature festgestellt.
Die Anzahl der Schiffe auf dem Binnenmeer soll sich in den kommenden 20 Jahren nahezu verdoppeln und die Offshore-Industrie soll bis dahin einen Platz von 2.500 Quadratkilometern beanspruchen!

Viele Grüße
arno
schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Die Ostsee entwickelt sich zum Gewerbegebiet !
geschrieben von schorsch
als Antwort auf arno vom 26.08.2010, 16:56:13
Wenn dann mal so viele Kähne auf der Ostsee schippern, dass sie Rumpf an Rumpf liegen, kann man bequem von Kahn zu Kahn von einem Erdteil zum anderen hüpfen .....
mradefeld
mradefeld
Mitglied

Re: Die Ostsee entwickelt sich zum Gewerbegebiet !
geschrieben von mradefeld
als Antwort auf schorsch vom 27.08.2010, 10:06:44
Was soll daran schlecht sein? Irgendwo müssen doch nun wohl die vielbesungenen Windräder stehen. Und unsere Erdgasversorgung wollen wir doch nicht dauernd von der Haushaltlage der Ukraine und Weißrusslands, ganz zu schweigen von der Polens, abhängig machen. Oder?
Aber wieso ist der Eingangslink nicht mehr aufrufbar? Hat da jemand Interesse daran, diese "neuesten wissenschaftlichen Erkenntnisse" doch nicht allzusehr zu verbreiten?
clara
clara
Mitglied

Re: Die Ostsee entwickelt sich zum Gewerbegebiet !
geschrieben von clara
als Antwort auf mradefeld vom 06.09.2010, 11:13:03
Offshore finde ich eine gute Lösung. In meiner Nordseeregion gibt es jetzt endlich einen Baustopp für die hässlichen Windräder mitten in der Natur. Natürlich verdienen sich Landwirte damit eine goldene Nase, aber zum Glück beschwerten sich zunehmend Touristen über die verschandelte Landschaft, die sie von früher noch anders kannten.
Auf alles kann man nicht schimpfen. Die Meisten wollen keine Atomkraftwerke, die nachhaltigen Energieformen sind doch ungefährlich und ihnen wird die Zukunft gehören.

Clara
mradefeld
mradefeld
Mitglied

Re: Die Ostsee entwickelt sich zum Gewerbegebiet !
geschrieben von mradefeld
als Antwort auf clara vom 06.09.2010, 12:30:16
Wie Recht Du doch hast. Jedenfalls möchte ich nicht zu den Umweltchaoten gehören, die möglichst alles elektrisch betrieben sehen möchten, aber gegen JEDE Art von Kraftwerken sind.
Denn die finden doch praktisch in JEDER Art der Elektroenergiegewinnung einen Haken: Atomstrom ist gefährich, Kohlekraftwerke erzeugen CO2, Wasserkraftwerke beinträchtigen Flussbiotope, Windkraftwerke verschandeln die Landschaft, Solarkraftwerke beschatten die Natur, und, und, und.
Die wollen ihren Strom einfach aus der Steckdose nehmen.
Herstellen dürfen den andere, über die es sich dann genüsslich herziehen lasst

Anzeige