Forum Wissenschaften Umwelt und Klima Die Zukunft des Elektroautos

Umwelt und Klima Die Zukunft des Elektroautos

JuergenS
JuergenS
Mitglied

RE: Die Zukunft des Elektroautos
geschrieben von JuergenS
als Antwort auf pschroed vom 27.02.2015, 11:50:19

wo kann man rasen?

Ich höre täglich von vielen Staus, die auch Leute mit teuren Autos aushalten müssen.

Was für eine kuriose Welt, es wird Zeit für eine Wende des Verkehrs allgemein, in der Nachkriegeszeit gab es Visionen von Kabinen, die sich in Lücken auf Strassen von selbst einfädeln, mit heutigen Möglichkeiten wär das ein kompatibler Vorschlag, jedoch das dauert Jahrzehnte, sowas zu wollen, zu machen, einzusetzen.

Ein Dauerstau auf allen Autobahnen könnte Augen und Wollen öffnen.

Eine Alternative hätte auch sein können, Autobahn-Breiten zu verdoppeln, aber Schlafmützen-Typ Dobrind hat NICHTS getan. NICHTS.

freddy-2015
freddy-2015
Mitglied

RE: Die Zukunft des Elektroautos
geschrieben von freddy-2015
als Antwort auf JuergenS vom 15.01.2020, 09:13:53
Heigl wir haben schon die meisten Autobahnen in Europa und die Kosten sind riesig.

Ich denke mal das die Zukunft wirklich automatisch abläuft,
ohne Fahrer bei den LKW und somit können die LKW Tag und Nacht mit leisen E-Motor fahren.
Da benötigt man auch weniger Platz auf der Autobahn
und das selbe gilt für Nachtfahrten mit dem PKW.
Du kannst dich hinlegen zum schlafen
und wenn du wach wirst, bist du in Rom oder sonst wo.

Wenn wir die Kostenrechnung für alle Produkte mal wirklich aufmachen würden,
dann hätten wir die Plastik Tüte nie zugelassen.
Diese Kosten trägt still und heimlich der Verbraucher, der Steuerzahler
und damit noch einige mehr wie Kommunen und da schliesst sich der Kreis..
Alles was für den Konsum produziert wird,
ist in Wirklichkeit viel teurer als wir ahnen.
Denkt alle mal an die Müllgebühren......................................................................
Darin enthalten sind nochnichtmal die Landschaftsschäden von früher.
Aufarbeitung, Planieren, bepflanzen...........

Jeder der sich gegen das E Auto verbal ausspricht, geht eigentlich den falschen Weg, denn es müsste anders gehen.
Verbesserte Abbaumethoden schaffen.
Das gilt übrigens für alle Produkte die wir weltweit importieren, sei es als Rohstoff oder Fertigprodukt.


Wer von uns würde auf Kaffee und Kakao verzichten wenn er ihn fast täglich trinkt bzw.
als Schokolade isst.
Wir alle wissen da steckt sehr oft Kinderarbeit drinn.

 
Mitglied_5fb59d9
Mitglied_5fb59d9
Mitglied

RE: Die Zukunft des Elektroautos
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 14.01.2020, 20:05:13

Es wird nur eine Übergangslösung sein , welche schon jetzt sehr viele Arbeitsplätze vernichtet hat .
Schönen Sonntag wünscht
Gilbert


Anzeige

freddy-2015
freddy-2015
Mitglied

RE: Die Zukunft des Elektroautos
geschrieben von freddy-2015

VW Aktien sind um 58 % gestiegen. Das ist auf die radikale Zielsetzung zurück zu führen. VW wird im Moment mit Tech Konzerne verglichen und Fachleute  denken das VW Tesla verdrängt warum ist das so.??? 
Der Markt lässt sich oft von der Masse beeinflussen und lenken und da ist bzw. sind VW und die chinesischen Produzenten führend. Nach und nach werden die oberen Produkt Segmente auch von den deutschen Herstellern erobert, dafür haben wir die nötigen Firmen.
VW, Mercedes, BMW werden getrennt oder im Verbund den Elektro Automarkt mit bestimmen. 

MarkusXP
MarkusXP
Mitglied

RE: Die Zukunft des Elektroautos
geschrieben von MarkusXP
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 19.01.2020, 10:50:47
Es wird nur eine Übergangslösung sein , welche schon jetzt sehr viele Arbeitsplätze vernichtet hat .
Schönen Sonntag wünscht
Gilbert
Es ist ja alles im weiteren Sinne irgendwie eine "Übergangstechnologie" ... eben so lange bis es etwas neues, besseres gibt! Derzeit sehe ich zum Elektroantrieb ( für PKW ) keine Alternative. Ich denke es ist auch besser, mal 30 ... 40 Jahre in diese Richtung weltweit zu marschieren, als endlose Debatten über die vielleicht doch noch etwas bessere Lösung zu führen ... und der Verbrenner fährt derweil immer weiter! Voraussetzung ist natürlich saubere Energiegewinnung, das ist klar.

Bis unsere PKW-Flotte von etwa 45 Mio. Autos komplett ausgetauscht ist, dauert das sowieso noch gut 12 Jahre, also genügend Zeit sich energietechnisch vorzubereiten bzw. anzupassen.

Es werden traditionelle Arbeitsplätze wegfallen, aber mir widerstrebt es dabei von "Vernichtung" zu sprechen! Das sind Zwangsläufigkeiten, die eine Anpassung erfordern. Volkswirtschaften müssen damit umgehen können, wenngleich es natürlich für den einzelnen Menschen sehr bitter werden kann. Wer nur Auspuffanlagen und Katalysatoren herstellt und dabei bleiben will ... der wird untergehen!

Womit wir in 100 Jahren das bewegen was wir heute Automobil nennen, da kann man lediglich spekulieren, weitgehend ohne eine Basis zu haben. Aber das es auch einen Individualverkehr geben wird vermute ich doch stark!
MarkusXP

 
freddy-2015
freddy-2015
Mitglied

RE: Die Zukunft des Elektroautos
geschrieben von freddy-2015
als Antwort auf MarkusXP vom 30.03.2021, 23:20:34
Womit wir in 100 Jahren das bewegen was wir heute Automobil nennen, da kann man lediglich spekulieren, weitgehend ohne eine Basis zu haben. Aber das es auch einen Individualverkehr geben wird vermute ich doch stark!.....geschrieben von MarkusXP
Es wird auf jeden Fall ein Elektro Fahrzeug sein, ob mit Räder oder Rotoren lass ich mal dahin gestellt. Die Weichen werden endgültig dann gestellt wenn der Feststoff-Akku auf den Markt kommt.
Die werden leichter und leistungsfähiger sein wie die heutigen LI Akkus.
Voraussichtlicher Einsatz ca. 2030 eventuell etwas früher, entnommen einem TV Bericht vor ca. 1 Woche. Zusammen mit Quantumscape wird VW wohl in Salzgitter eine neue Batteriefabrik errichten, dieses Mal für Festkörper-Akkus. Wenn, ja wenn der Staat mit Subventionen hilft, sonst hat VW keine Chance im internationalem Wettbewerb. Auf geht`s packen mers.
VW tut auch so einiges um den Individualverkehr auf der Strasse am Laufen zu halten.
um die 20.000 soll das Einsteigermodell kosten.....................................................

In dieser Sendung ging es auch um Wasserstoff, Fazit, der Weg ist zu aufwendig.
Erst Strom erzeugen und damit sauberes Wasser ohne Salz etc. in Wasserstoff zu verwandeln, allein da geht eine Menge Energie/Strom durch den Schornstein........
Dann wiederum die Rückverwandlung in Strom, auch da geht nochmal was verloren
bis sich letztendlich ein Rad dreht.
Neue Akkus und es läuft.
LI gibt es in EU ja sogar in Deutschland, in der Tiefe.

Anzeige

pschroed
pschroed
Mitglied

RE: Die Zukunft des Elektroautos
geschrieben von pschroed

Es ist schon fast eine Hiobsbotschaft , das Silizium wo unter anderem für eine gute  Reichweite der Akkus im Elektroauto verantwortlich ist, wird bis zu 300 prozent teuerer. 
Die Ursache liegt in China.
Phil.

QUELLE https://www.focus.de/finanzen/boerse/konjunktur/fuer-tech-industrie-unersetzlich-300-prozent-teurer-preisschock-bei-silizium-verschlimmert-chip-krise_id_24296484.html 

ZITAT FOCUS

Doch Mitte September erließ die Provinzregierung einen Erlass, der die Produktion über Nacht fast zum Erliegen brachte. Um seine Energieziele für dieses Jahr noch zu erreichen, dürfen Hersteller bis Jahresende nur noch 10 Prozent der sonstigen Menge an Silizium herstellen. Mehr als 200.000 Tonnen fehlen dem Weltmarkt so bis Dezember. Die Produktion des Rohstoffes verbraucht Energie, weil er zwar reichlich in der Erde vorkommt, aber selten in reiner Form. Um ihn aus dem Siliziumoxid, welches in Sand lagert, herauszulösen, muss dieser in Schmelzöfen auf bis zu 2000 Grad erhitzt werden.


Silizium ist für alles, was mit moderner Technologie zusammenhängt, so wichtig, dass es einer ganzen Region in den USA ihren berühmten Spitznamen gegeben hat. Ohne den Rohstoff wäre der Aufstieg von Apple Google Facebook Netflix  und Co. im „Silicon Valley“ nicht möglich gewesen. Doch ausgerechnet das, was die Branche groß machte, wird jetzt zum Problem.
 

Mitglied_cde6d1e
Mitglied_cde6d1e
Mitglied

RE: Die Zukunft des Elektroautos
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf pschroed vom 04.10.2021, 11:39:45

@pschroed
Silizium Akkus gibt es derzeit noch nicht in E-Autos, das ist noch in der Forschung UND
eine gute Reichweite wird auch damit nicht wirklich erreicht. Bisher spricht man von einer Reichweite von 700 km. Derzeit in E-Autos verbaute Lithium Akkus haben eine Reichweite von bis zu 680 km.

btw der Focus Artikel erwähnt E-Autos noch nicht mal am Rande.

eMobilität

Morvan

Mitglied_3fbaf89
Mitglied_3fbaf89
Mitglied

RE: Die Zukunft des Elektroautos
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf pschroed vom 04.10.2021, 11:39:45

viel bedenklicher finde ich die Abhängigkeit vom Netz und die Möglichkeit, dass durch Hacker, woher auch immer, unsere Stromnetze - so wie jetzt vor wenigen Tagen in Berlin Prenzlauer Berg, wo ca. 9000 Haushalte von nachts (Freitag auf Samstag) bis zum späteren Nachmittag am Samstag ohne Strom waren - wegen eine gelegten Brandes in der Nähe eines Starkstrommastest. Solche Anschläge werden sich sicher noch häufen und dann ist es nicht nur zappenduster sondern dann stehen auch die Autos still.

Auch gab es in diesem Jahr bereits 3 Großbrände in Busdepots, zuletzt in einem Busdepot der Stuttgarter Straßenbahnen AG. Es war eines der größten Feuer in Stuttgart seit 15 Jahren und es entstand Millionenschaden, mindestens 20 Linienbusse sind durch die Flammen zerstört oder schwer beschädigt worden. Zuvor brannte es in Düsseldorf und Hannover auch in Busdepots. Es wird spekuliert , ob die  Elektro-Busse als Brandursache in Frage kommen. Das ist nicht bestätigt. Die Riesen-Stromer machen allerdings der Feuerwehr immer wieder Probleme beim Löschen. Akkus entzünden sich beim Aufladen immer wieder - auch bei E-Fahrrädern oder Handys. Viel verheerender, wenn das bei so einem großen Bus in einem Depot passiert Schlimm wäre es, wenn dies als Brandursache wirklich festgestellt und dann der Bevölkerung nicht mitgeteilt wird. 

Im letzten Jahr gab es in der chinesischen Stadt Bose ein verheerendes Feuer, ausgelöst durch einen solchen Akkubrand.  Der Akku eines Elektrobusses hatte sich selbst entzündet. Schnell sprangen die Flammen auf weitere Fahrzeuge über. Der Fernsehsender CCTV zeigt in einem Video, wie vor einer Universität in der Provinz Guangxi plötzlich dichter weißer Rauch aus der Front des Busses aufsteigt. Obwohl die Feuerwehr sogleich zur Stelle ist, kann ein Übergreifen der Flammen nicht verhindert werden.
Es wurde zum Glück niemand verletzt.
 

pschroed
pschroed
Mitglied

RE: Die Zukunft des Elektroautos
geschrieben von pschroed
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 04.10.2021, 11:57:32
 
Silizium Akkus gibt es derzeit noch nicht in E-Autos, das ist noch in der Forschung UND
eine gute Reichweite wird auch damit nicht wirklich erreicht. Bisher spricht man von einer Reichweite von 700 km. Derzeit in E-Autos verbaute Lithium Akkus haben eine Reichweite von bis zu 680 km.

Morvan
Stimmt Morvan, aber die entsprechenden Test laufen schon, Silizium wird mit grosser Wahrscheinlichkeit die Zukunft des E-Antrieb sein um das Negativ, die Reichweite, zu erhöhen.
Phil.


QUELLE https://r.search.yahoo.com/_ylt=AwrIN6XI0Fph9ScA3RkzCQx.;_ylu=Y29sbwNpcjIEcG9zAzEEdnRpZAMEc2VjA3Ny/RV=2/RE=1633370440/RO=10/RU=https%3a%2f%2fwww.wallstreet-online.de

Ahrens und sein Team wollen ihre Spezialbeschichtung nicht nur auf die handelsüblichen Graphitanoden auftragen, sondern auch auf Batteriematerialen aus Silizium. Das Material kann theoretisch zehn Mal mehr Strom speichern als Graphitanoden. Bei Batterieproduzenten und Autobauern ist Silizium daher heiß gehandelt. "Tesla verbaut aktuell einen geringen Prozentsatz Silizium in seinen Batterien und will, wie beim Tesla Battery Day erwähnt, diesen Anteil deutlich ausbauen", erklärt Uwe Ahrens. "Die Beschichtung von Graphit-Silizium-Anoden stellt eine mögliche Lösung im industriellen Rahmen dar."

Einziges Problem: Silizium dehnt sich beim Aufladen extrem aus. Ein Problem, das Batteriehersteller bisher noch nicht lösen konnten. Die Beschichtungstechnologie von Altech soll hier Abhilfe schaffen. Silizium hat laut Ahrens einen weiteren entscheidenden Vorteil: Es ist günstiger als Graphit und weltweit an vielen Orten verfügbar.

Sollte es gelingen, Batterien mit erhöhtem Siliziumgehalt herzustellen, könnte das die Reichweiten von Elektroautos deutlich steigern. "Es wird prognostiziert, dass ein Silizium-Anteil von 30 Prozent in der Anode die Reichweite eines Tesla Model 3 auf bis zu 1300 Kilometer steigern kann", sagt Uwe Ahrens.

Autor: Julian Schick, wallstreet:online Zentralredaktion


 

Anzeige