Forum Wissenschaften Umwelt und Klima Die Zukunft des Elektroautos

Umwelt und Klima Die Zukunft des Elektroautos

pschroed
pschroed
Mitglied

RE: Die Zukunft des Elektroautos
geschrieben von pschroed
als Antwort auf MarkusXP vom 25.06.2022, 23:37:15
Der Mann bewundert Elon Musk und hat auch Anteile an Tesla.
Ob das was damit zu tun hat weiß ich nicht, aber warten wir mal ab was da raus kommt.
Ich gucke ja auch gerade in einen Bildschirm der Marke LENOVA! 

 
Idem, Laptop😉 und es sind gute Geräte.  Phil.
freddy-2015
freddy-2015
Mitglied

RE: Die Zukunft des Elektroautos
geschrieben von freddy-2015

Spatenstich bei VW für das Batteriewerk es soll 2 Milliarden Euro kosten.

RE: Die Zukunft des Elektroautos
geschrieben von ehemaliges Mitglied

Dieses Thema ist noch keine 10 Jahre alt und hat doch etliche skeptische Prognosen schon lange überholt. 😊

Während ich hier schreibe, stehe ich am Supercharger und lade mein Model X für die zweite Etappe in Richtung Berlin auf. Natürlich keine eierlegende Wollmilchsau, so ein Wagen, aber doch: Musk hat sehr viel sehr richtig gemacht, es besteht wohl kein Zweifel mehr daran, daß e-Mobilität brauchbar ist. 

Wir haben vor etwa 4 Jahren den Wechsel zu Elektroautos gewagt und ich muß sagen: bereut haben wir es nicht. Als Firmeneigner haben wir drei Wagen, neben dem Tesla noch zwei Hyundai Ioniqs, die kleiner, sehr sparsam im Verbrauch und mit immerhin ca. 200 km Reichweite auch langstreckentauglich sind. 

Mit dem Model X haben wir einen der letzten Teslas gekauft, für den wir kostenloses Laden inklusive haben, so lange wir dieses Fahrzeug haben. Amortisiert den hohen Preis natürlich nicht, obwohl wir als Viel- und Langstreckenfahrer damit pro Jahr etwa 6.000 € „Sprit“ einsparen. Entscheidend für den Kauf war vor allem die hervorragende Lade-Infrastruktur, die Tesla bereits errichtet hatte, bevor der Verkauf hierzulande richtig los ging. 

Mittlerweile hat sich viel getan, auch andere Hersteller bieten geräumigere Fahrzeuge mit mehr Reichweite an, die Lademöglichkeiten werden immer besser und auch die Assistenzsysteme (hier bin ich doch etwas ernüchtert - da gibt es etliche Hersteller, die besser als Tesla sind).

Alles in allem bin ich aber immer noch begeistert, daß wir uns so entschieden haben. 

Was die Ladepausen angeht: die stören mich nicht, ich brauche bei längeren Fahrten ohnehin spätestens nach 2 Stunden eine Pause, um mir die Beine zu vertreten. 

Die Ioniqs laden wir zu Hause - ab nächstes Jahr werden wir hoffentlich eine Voltaikanlage mit Hausspeicher haben, was ich als Investition für die Zukunft für sinnvoll halte.


Anzeige

Gitti Schweden
Gitti Schweden
Mitglied

RE: Die Zukunft des Elektroautos
geschrieben von Gitti Schweden
Gute Nachricht für die Hersteller von Elektroautos

https://elbilen.se/nyheter/elbilen-avslojar-lkab-har-upptackt-en-ny-metall-som-ska-ge-tiodubblad-rackvidd/

"Elbilen" ist eine Zeitschrift in Schweden. Folgende Meldung wurde heute veröffentlicht:

"Elbilen verrät: LKAB setzt auf ein neues Metall, das für zehnfache Reichweite sorgen soll
VERÖFFENTLICHT:
01.04.2023

Anfang dieses Jahres schlug LKAB die große Werbetrommel. Unter der Mine in Kiruna befindet sich angeblich Europas größte Lagerstätte für Seltenerdmetalle. Mit Schwedens Potenzial, ein neuer Sturm zu werden, als Rohstofflieferant zu fungieren, der benötigt wird, um Europa bis 2055 zu einer klimaneutralen Superunion zu machen. Jetzt ist es bereit für den Klimaplan der EU-Kommission „Fit für 55“.

Was damals nicht bekannt wurde, war die Entdeckung eines neuen Metalls mit bisher unbekannten Eigenschaften.

- So etwas haben wir noch nie gesehen. Teste haben gezeigt, dass es ausreicht, 1-2 Prozent der Metalle zu den Kathoden in einer Elektroautobatterie hinzuzufügen, um die Energien und damit die Reichweite von Elektroautos stark zu erhöhen, sagte eine Person von LKAB gegenüber Elbilen, die um Anonymität bittet."

Das ist eine automatische Übersetzung von Google, eventuelle Fehler in der Übersetzung bitte ich daher zu entschuldigen.
😂😂😂
RE: Die Zukunft des Elektroautos
geschrieben von Wilfried_54
als Antwort auf Gitti Schweden vom 01.04.2023, 12:02:45
LKAB setzt auf ein neues Metall, das für zehnfache Reichweite sorgen soll

Liebe Gitti, das hört sich zwar vielversprechend an, kann aber so nicht ganz stimmen. Da im Periodensystem der Elemente keine Lücke mehr ist, kann es sich nicht um ein "neues Metall" handeln. Also entweder eine neue Legierung mit den skizzierten Eigenschaften, oder man hat bei einem Metall (vermutlich einem der Seltene-Erd-Metalle) eine bisher unbekannte Eigenschaft entdeckt. Möglich, aber unwahrscheinlich, wäre auch noch ein neuentdeckter metallischer Aggregatzustand bei einem Element. Daß das Unternehmen, daß daran forscht, sich bedeckt hält, ist natürlich verständlich.

Mich interessiert das Thema, weil ich Eigentümer einer Photovoltaikanlage bin, für die die Garantievergütung in ein paar Jahren ausläuft. Und ich warte sehnlich darauf, daß die Preise für Energiespeicher, sprich Akkus, endlich fallen. Noch sind sie so teuer, daß sich der Einbau für mich nicht rentiert, selbst dann nicht, wenn ich in ein paar Jahren nur noch den Marktpreis für meinen Strom bekomme.

Gruß, Wilfried
Gitti Schweden
Gitti Schweden
Mitglied

RE: Die Zukunft des Elektroautos
geschrieben von Gitti Schweden
als Antwort auf Gitti Schweden vom 01.04.2023, 12:02:45

Ich hoffe, dass die meisten ein Auge auf das Datum dieser Veröffentlichung gelegt haben😉


Anzeige

pschroed
pschroed
Mitglied

RE: Die Zukunft des Elektroautos
geschrieben von pschroed

Was passiert in DE mit den Elektro Autos nach dem Aus der Prämie ?
Das wird VW - BMW usw. viele Kunden kosten.

Als Möchtegern Vorreiter Land der erneuerbaren Energie ist es für DE ein herber Rückschlag und China produziert munter weiter. Phil.

ZITAT DUDENHÖFFER.

„Nur Elektro“ darf nicht mehr der alleinige Weg sein. Neue Investitionen in den Verbrennungsmotor sind laut Dudenhöffer notwendig, Verluste im Geschäft mit Elektroautos vorprogrammiert.

Betrachtet man die Anreiz- und Lenkungsfunktion des Staates, also deren Konfusion, bleibt eigentlich nur eine Schlussfolgerung: Die Lenkung funktioniert nicht mehr, die Ampel ist kaputt.

Welche Prämien gibt es für Elektroautos?
Das sind die Regeln: E-Autos bis 40.000 Euro netto werden bei Zulassung bis 31. Dezember 2023 noch mit 4500 Euro vom Staat bezuschusst. Bei einem Nettolistenpreis von über 40.000 bis 65.000 Euro sind es 3000 Euro. Der Herstellerzuschuss sinkt entsprechend auf die Hälfte (2250 Euro/1500 Euro).


Quelle Focus  Interessant den ganzen Beitrag zu lesen.

Folgen durch den Wegfall der Umweltprämie.
Liegt der Autopapst mit seiner Prognose richtig, hilft Deutschland nur noch beten.

Elektromobilität ist alternativlos, so lautete das Mantra der deutschen Automobilhersteller. Zumindest für die meisten, denn Elektroautos wurden üppig gefördert. Dazu passte auch die Wunschvorstellung vom emissionsfreien Auto. Doch damit ist jetzt Schluss. Ein Kommentar.

Wenn das Geld knapp wird, greift der grüne Wirtschaftsminister Habeck auch zu radikalen Mitteln: Am heutigen Sonntag (17. Dezember) läuft die Umweltprämie aus. Da die Förderung erst nach der Zulassung des Autos beantragt werden kann, versiegt die Geldquelle mit der gestrigen Ankündigung.

Die Förderung war unverhältnismäßig und ging zu Lasten der Steuerzahler. Würde man es allein danach beurteilen, müsste man sagen: besser ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende.

Und die deutschen Autobauer? Sie müssen ihre Strategie überdenken. „Nur Elektro“ darf nicht mehr der alleinige Weg sein. Neue Investitionen in den Verbrennungsmotor sind laut Dudenhöffer notwendig, Verluste im Geschäft mit Elektroautos vorprogrammiert.
Betrachtet man die Anreiz- und Lenkungsfunktion des Staates, also deren Konfusion, bleibt eigentlich nur eine Schlussfolgerung: Die Lenkung funktioniert nicht mehr, die Ampel ist kaputt.
lupus
lupus
Mitglied

RE: Die Zukunft des Elektroautos
geschrieben von lupus

Was ist eigentlich die Kaufprämie für E-Autos?

Ein Vorgang bei dem alle ein bisschen Geld geben für ein Geschenk an einen Käufer eines E.Autos.

Auf Dauer unglaublich!

lupus

olga64
olga64
Mitglied

RE: Die Zukunft des Elektroautos
geschrieben von olga64
als Antwort auf lupus vom 25.12.2023, 07:42:09
Was ist eigentlich die Kaufprämie für E-Autos?

Ein Vorgang bei dem alle ein bisschen Geld geben für ein Geschenk an einen Käufer eines E.Autos.

Auf Dauer unglaublich!

lupus
Es ist eigentlich ganz einfach, das zu verstehen:

Als es noch die staatliche Kaufprämie gab - bezahlte der SteuerzahlerIn - also wir alle, die wir Steuern bezahlen.
Jetzt übernehmen die Automobilhersteller diese Kaufprämie, kalkulieren sie in die Endpreise ein und es bezahlen die Kunden - also alle,die sich ein E-Auto anschaffen wollen.
Keinesfalls kommt das Geld aus irgendwelchen göttlichen Quellen oder dort angeschlossenen Gelddruckmaschinen - denn wie sollte das gehen? Olga
 
Karl
Karl
Administrator

RE: Die Zukunft des Elektroautos
geschrieben von Karl
als Antwort auf Karl vom 30.10.2013, 09:05:58

Das Thema habe ich vor über 10 Jahren eröffnet. Eigentlich unglaublich, wie dieses Thema im Merkeldeutschland und danach von allen Verkehrsministern verschlafen wurde. Jetzt haben die deutschen Automarken weltweit hart zu kämpfen gegen die Konkurrenz Tesla aus den USA und ByD aus China.

Karl


Anzeige