Forum Wissenschaften Umwelt und Klima Droht uns in Tschechien und Deutschland ein Vulkanausbruch?

Umwelt und Klima Droht uns in Tschechien und Deutschland ein Vulkanausbruch?

Ampelia1008
Ampelia1008
Mitglied

Droht uns in Tschechien und Deutschland ein Vulkanausbruch?
geschrieben von Ampelia1008
seit Jahren beobachte ich die Naturereignisse wie Erdbeben, Vulkane, Tsunamis usw

mir ist Anfang September aufgefallen dass im Grenzbegiet Deutschland bei Bad Elster - Tschechien bei Plesna vermehrt Erdbeben ist.
am 4.09. bebte die Erde zum zweiten mal in Tschechien mit einer Magnitude von 3,9.
Die Erdstöße waren auch wieder in Deutschland deutlich zu spüren.

Ich frage mich ob es vielleicht möglich ist, dass es im Cheb-Becken einen Vulkanausbruch geben könnte.
Fakt ist, das schon vor einigen Jahren Magmaaktivität unter der Erde festgestellt wurde. Bisher hat man aber damit gerechnet das das aufsteigende Magma unterhalb der Erdoberfläche stecken bleibt. Bis jetzt gab es vom 23. August bis heute 05. September 10.000 Erdbeben genau so wie zuletzt im jahre 2008.
Die meisten waren Mikro Beben aber viele der Erdbeben waren ja jetzt auch so stark das man sie bis weit nach Deutschland spüren konnte.

Auch im Jahr 2000 gab es solche Schwarmbeben. Schon vor 11 Jahren berichteten einige Medien von einem bevorstehenden Vulkanausbruch in Tschechien. Aber damals ist nichts passiert. Nun sind die Erdbeben wieder da und keiner kann genau sagen ob es einen Ausbruch geben wird. Zuletzt kam es dort vor 10.000 Jahren zu einem Ausbruch ca. Zeitgleich mit dem Ausbruch des Laacher -See Vulkans in der Eifel.

Überall im Dreiländereck Sachsen-Bayern-Böhmen haben die Wissenschaftler in den letzten Jahren Mineralquellen und Gasaustrittslöcher – so genannte Mofetten – untersucht. Keine ist für sie so interessant wie die Mofette Bublák im Egerbecken. Die Wissenschaftler haben hier eine Stelle gefunden, an der Gas fast unbeeinflusst aus dem Erdmantel an die Oberfläche aufsteigt.

Texte teilweise von www.ts-bochum.de

Lg ampelia
Mitglied_81b4260
Mitglied_81b4260
Mitglied

Re: Droht uns in Tschechien und Deutschland ein Vulkanausbruch?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Ampelia1008 vom 08.09.2011, 08:35:57
Vielleicht möchtest du einen besseren Überblick und Ausblick auf dieser fachkompetenten Seite des Helmholtz-Zentrum für Umweltforschung in Leibzig bekommen?

Wenn in dem von dir angegebenen Blog geschrieben wird "Ich werde für euch weiter die Erdbebensituation dort beobachten. Und evtl. ende Oktober mal rüber fahren um mir dort vor Ort ein Bild zu machen. ", klingt das natürlich nett, aber sehr naiv.


PS: Bitte gib in deinen Postings diejenigen Zeilen, die du direkt übernimmst eindeutig als Zitate mit Hilfe der Zitierfunktion oder mit Hilfe von Anführungszeichen und Kursivschrift an. Damit erleichterst du Interessierten zu beurteilen, was von dir persönlich oder von der angegebenen Seite stammt, ohne dass zeitaufwendig hin- und herverglichen werden muß. Danke!

Ampelia1008
Ampelia1008
Mitglied

Re: Droht uns in Tschechien und Deutschland ein Vulkanausbruch?
geschrieben von Ampelia1008
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 08.09.2011, 09:04:53
danke dir liebe martha für den linktipp

es gibt sehr viele davon und nicht alle kenne ich...

Du hast recht es klingt naiv das der autor sagt,
ich weiss aber dass er kompetent ist und erfahrung hat...
schaun mer mal was noch kommt

lg ampelia

Anzeige

Mitglied_81b4260
Mitglied_81b4260
Mitglied

Re: Droht uns in Tschechien und Deutschland ein Vulkanausbruch?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Ampelia1008 vom 08.09.2011, 10:36:28
Nun,man muß immer zu den (fast immer nicht genannten) Quellen von Blogs und Foren, die voneinander abschreiben, Zeitungsmeldungen und Sites zurückgehen.
Dort werden Dinge weggelassen, eine sehr eindrucksvolle Überschrift gewählt und zum Teil einfach Fehler wiedergegeben bzw. fehlerhafte Angaben gemacht.

Ich habe die Quelle genannt, die in die wissenschaftliche Untersuchung eingebunden ist, und auf die sich dieser Blogbeitrag inhaltlich bezieht.

Ich gehe lieber zum Schmied und nicht zum Schmiedl.
Auf jeden Fall ist das erwähnte Gebiet geologisch sehr interessant - die Aussage, dass ein Vulkanausbruch droht, ist trotzdem total überzogen.

Danke für deinen Hinweis.
Ampelia1008
Ampelia1008
Mitglied

Re: Droht uns in Tschechien und Deutschland ein Vulkanausbruch?
geschrieben von Ampelia1008
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 08.09.2011, 11:30:00
nun lese ich gerade dass gestern abend (8.09.2011)gegen 21 uhr in nordrhein westfalen. epizentrum war ca bei goch am niederrhein ein erdbeben der stärke 4,4 war.
... und war in einem radius von 200 km spürbar.

das beben war den aufzeichnungen zufolge in diesem herbst das bisher heftigste in deutschland.

die letzten Erdbeben dieser klasse in NRW gab es 1992 mit einer magnitude von 5,9.

lg ampelia


http://nachrichten.t-online.de/erdbeben-der-staerke-4-4-erschuettert-nordrhein-westfalen/id_49608146/index
pschroed
pschroed
Mitglied

Re: Droht uns in Tschechien und Deutschland ein Vulkanausbruch?
geschrieben von pschroed
Am 2ten Januar 2012 gibt Daily Mail ein Warnung heraus daß der Eifeler Vulkan (Lacher See) in nächster Zukunft ausbrechen könne.

Ich glaube hier wird wieder mal kräftig an der Auflage gearbeitet. > Siehe Link
Solche Meldungen müßten verboten sein.



A sleeping super-volcano in Germany is showing worrying signs of waking up.
It's lurking just 390 miles away underneath the tranquil Laacher See lake near Bonn and is capable of ejecting billions of tons of magma.
This monster erupts every 10 to 12,000 years and last went off 12,900 years ago, so it could blow at any time.

ÜBERSETZUNG:

Ein schlafender Supervulkan in Deutschland zeigt Zeichen daß er am Erwachen ist. Er liegt ungefähr 390 Meilen von London entfernt und ist imstande Billionen Tonnen Magma herauszuwerfen.
Dieses Monster wird jede 10 bis 12000 Jahre aktiv und war zuletzt vor 12900 Jahre aktiv, sodass er jetzt zu jeder Zeit ausbrechen könne.

Phil.


Anzeige

dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

Re: Droht uns in Tschechien und Deutschland ein Vulkanausbruch?
geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf pschroed vom 04.01.2012, 21:13:14
Naja ...is ja noch Zeit bis zum 21.12.

Ampelia1008
Ampelia1008
Mitglied

Re: Droht uns in Tschechien und Deutschland ein Vulkanausbruch?
geschrieben von Ampelia1008
als Antwort auf dutchweepee vom 04.01.2012, 21:28:53
ich habe hier eine meldung....

Laacher See
nasti
nasti
Mitglied

Re: Droht uns in Tschechien und Deutschland ein Vulkanausbruch?
geschrieben von nasti
als Antwort auf Ampelia1008 vom 05.01.2012, 00:28:56
Wir alle sollen das Katastropheschutz durchstudieren. Es ist bekannt das in Deutschland sind große Lücken in Frage Katastropheschutz, zb. hier wo ich wohne gibt nicht mal einzige unterirdische Schutz oder Bunker.

Weiß jemand wie sich schützen sollte gegen einen Vulkanausbruch?

Beim Meteoriteneinschlag ist klar, eine Flasche Cognac immer in nähe halten, trinken die Flasche leer und sich ins Bett liegen, das Kopp zudecken, so kann nichts passieren.......*gg*


Nasti
myrja
myrja
Mitglied

Re: Droht uns in Tschechien und Deutschland ein Vulkanausbruch?
geschrieben von myrja
als Antwort auf nasti vom 05.01.2012, 14:29:10
Nasti,

ganz einfach. Die Flasche Cognac einpacken, so weit wie möglich weglaufen aus der Gefahrenzone und dann auf den Schreck hin den Cognac austrinken.

Myrja

Anzeige