Forum Wissenschaften Umwelt und Klima Energiesparlampe versus Glühbirne!

Umwelt und Klima Energiesparlampe versus Glühbirne!

verseau
verseau
Mitglied

Energiesparlampe versus Glühbirne!
geschrieben von verseau
Unter dem Titel "Giftiges Licht - Die dunkle Seite der Energiesparlampe" habe ich gestern im „ZDF zoom“ eine Sendung über die Energiesparlampe gesehen. Wen es interessiert lese im folgenden Link nach: http://www.boerse-go.de/nachricht/Sind-Energiesparlampen-gesundheitsgefaehrdend-ZDFzoom-ueber-Giftiges-Licht,a2892767.html

Wieder einmal werden wir Konsumenten gezwungen, ein Produkt zu kaufen, welches gesundheitsschädlich und auch Umwelt gefährdend ist. Dass die Energiesparlampe nicht nur bei einem eventuellen Bruch Quecksilberdämpfe, sondern dies auch während des Betriebes freisetzt, finde ich schlicht und einfach eine Ungeheuerlichkeit! Auch andere gesundheitsgefährdende Dämpfe, teilweise krebserregend, wurden erwähnt. Vom Elektrosmog gar nicht zu reden. Entsorgt werden die wenigsten Energiesparlampen als Sondermüll, nein die meisten gelangen in den normalen Haushaltmüll, weil der Handel nicht verpflichtet wurde, die Energiesparlampen zurück zu nehmen. Ab 1 .September hat die EU beschlossen, dass die Glühbirnen nun definitiv vom Markt genommen werden.

Am Rande bemerkt: Ein EU-Abgeordneter erwähnte noch, dass der Hersteller mit der Glühbirne höchstens ein paar Cent verdiene, an der Stromsparlampe ein Mehrfaches! Wobei wir wieder einmal beim Lobbyismus Politik und Wirtschaft wären! Ich habe beschlossen, die Energiesparlampen zu entsorgen und sie durch LED-Lampen zu ersetzen. Nicht alle auf einmal, sind sehr teuer. Die Lebensdauer der LED ist wesentlich länger, als die vollmundig versprochene Lebensdauer der Energiesparlampen.
Dieter
Dieter
Mitglied

Re: Energiesparlampe versus Glühbirne!
geschrieben von Dieter
als Antwort auf verseau vom 09.08.2012, 15:31:30
Hallo verseau,

auch ich hab den Bericht über diese leidige Angelegenheit giftiges Licht gesehen.Und nur gestaunt!!
Ist es den Politikern sowie Herstellern egal ob die Welt noch mehr belastet wird.Ist die GIER das einzige was die Profitgeier in ihren Köpfen haben.
Da werden teure Konferenzen abgehalten und was passiert?
Ausser Spesen nichts gewesen!
Wenn wir schon nicht wissen wohin mit dem Atommül, wohin denn mit dem Sondermüll den die Industrie weiter herstellt?
Wenn auch der Einzelne wenig machen kann, die Menge schon.
Ich persönlich möchte meinen Kindern eine saubere Welt hinterlassen und nicht nur deponierte Restabfälle die irgendeine Stadt oder Land verbuddeln muß hinnehmen.
Wir haben die Energiesparlampen die in unmittelbarer Nähe zB.
Esstisch,Schreibtisch, Nachtschränke mit Leselampen schon ausgetauscht und wieder die alten Glühfadenlampen eingeschraubt. Im Badezimmer leuchten schon LED Lampen.
Nur da sind noch einige Grenzen in Form von Lichteinfall und Preis.
Halogenlampen die 2016 auch aus dem Verkehr gezogen werden sollen sind bei mir in den Decken von Flur,Küche,Schlafzimmer,Arbeitszimmerund der Wohnbereich eingebaut.
Auch ich werde nach Bedarf alle Leuchtkörper gegen LED austauschenn.
Ich wünsche uns Allen das wir recht bald kompetente,fachlich versierte Politiker die unbestechlich und sauber der Industrie die Zähne zeigen.

Der zukünftigen Generation und der Welt zuliebe.

Gruß Dieter
Bully
Bully
Mitglied

Re: Energiesparlampe versus Glühbirne!
geschrieben von Bully
als Antwort auf Dieter vom 21.08.2012, 21:58:10
Lieber Dieter,
genauso ist es besser kann man es nicht schreiben.Eines Tages werden diese Typen festellen,das man GELD NICHT FRESSEN KANN!!

Anzeige

Re: Energiesparlampe versus Glühbirne!
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Bully vom 09.11.2012, 22:28:11
Die Energiesparlampen setzte ich schon seit ihrer Markt-Einführung dort ein,
wo es sinnvoll war.

Die Entscheidung, die alte Glühbirne "auszuschalten", wurde von der EU-Kommission in Brüssel gefällt,
obwohl schon lange bekannt war, dass die Energiesparlampen zwar (nur wen richtig eingesetzt) Strom sparen, aber alles andere als umweltschonend sind.

Teilweise stellte ich auch schon auf LED um, deren Licht empfinde ich als angenehm.
Richtig kauffreudig werde ich aber erst sein, wenn LEDs auch preislich angenehmer geworden sind.

Margarit
dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

Re: Energiesparlampe versus Glühbirne!
geschrieben von dutchweepee
Obwohl die Leuchtkörper-Konzerne vehement bestreiten, dass es das Phoebus-Kartell noch gibt, ist es auffällig, dass sowohl die Lebensdauer als auch der Preis von den Herstellern gleichgeschaltet wurde.

Eine Energiesparlampe könnte ein Vielfaches der versprochenen 10.000 Stunden arbeiten - jedoch sorgt ein Chip dafür, dass die Lampe sich dann für immer ausschaltet, weil man an Lampen die ewig leuchten nichts verdient. Firmen, die langlebige Lampen anbieten wollen, werden vom Markt ausgeschlossen und bekämpft.

Schweinesystem!
heiwilh
heiwilh
Mitglied

Re: Energiesparlampe versus Glühbirne!
geschrieben von heiwilh
als Antwort auf verseau vom 09.08.2012, 15:31:30
und ich verwende solang wie möglich weiterhin die normalen Glühbirnen. Habe mir einen Vorrat zugelegt. Lasse mich doch von einer gewinnorientierten und gefährdungsignorierenden Lobby nicht vera......!-
> HeiWilh

Anzeige

chris33
chris33
Mitglied

Re: Energiesparlampe versus Glühbirne!
geschrieben von chris33
als Antwort auf heiwilh vom 10.11.2012, 08:47:13
ich lasse mich auch nicht verarschen und denke gar nicht daran, meine normalen glühbirnen mit anderen zu ersetzen. mein vorrat reicht wohl bis zum ende meiner zeit ..

chris33
julchentx
julchentx
Mitglied

Re: Energiesparlampe versus Glühbirne!
geschrieben von julchentx
als Antwort auf chris33 vom 10.11.2012, 16:11:09
Ditto Chris!!!!

das ist die verar..she des Jahrhunderts. War mir voellig klar als es hiess die alten birnen werden abgeschafft.

Wenn man ein neues produkt, was nicht laenger haelt als das alte, fuer den 10-fachen Preis des alten Produktes
verkaufen will, kann man sich keine konkurrenz leisten.

Hier sammeln viele Leute auch schon einen vorrat and den alten Birnen. Wer kann sich denn eine einzige Birne
fuer 6 Dollar leisten???? Die spinnen doch!

Wage an dieser Stelle mal eine Zukunfts Vision an den Mann zu bringen:

Wetten dass, sobald die alten birnen vom markt sind und wir alle die neuen kaufen muessen, es keine 2 monate dauern wird
bis wir dann fuer die Entsorgung dieser Dinger extra zahlen muessen, weil es DENEN dann (Oh Schreck) ploetzlich
einfaellt dass Quicksilber nicht so das wahre ist wenn's auf dem kuechenboden rumkugelt oder in der Muellhalde liegt!

Prost Neujahr Leute...verarsche pur!
schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Energiesparlampe versus Glühbirne!
geschrieben von schorsch
als Antwort auf julchentx vom 12.01.2013, 20:14:45
Diese modernen Leuchtmittel (Lampen) sind bei uns in der Schweiz schon seit ihrer Einführung Sondermüll-pflichtig.
nerida
nerida
Mitglied

Re: Energiesparlampe versus Glühbirne!
geschrieben von nerida
als Antwort auf schorsch vom 13.01.2013, 11:26:15
Diese modernen Leuchtmittel (Lampen) sind bei uns in der Schweiz schon seit ihrer Einführung Sondermüll-pflichtig.


ich habe über Amazon noch "Glühlampen" Hier Kerzen bestellen können und das zu einem günstigen Preis...

aaaaber sonst eiere ich mit diesem Gesockse total herum.
Ich brauchte eine neue Badezimmerlampe - die besorgte mein Sohn. Ein zweistrahliger Spot. das Leuchtmittel (blödsinnige Bezeichnung) ist eine Funzel und eines davon hat nach einem Monat schon den Geist aufgegeben.
Jetzt suche ich verzweifelt im Net nach so einem Dingsbums und unter GU10 find alles nur nicht was der meinigen auch nur annähernd ähnlich sieht.

Da ich im Moment das Haus nicht verlassen kann, muss ich tatsächlich jemanden um Hilfe bitten. Das ist das Blödeste überhaupt, wegen einer lumpigen Funzel.. Ich bin so sauer.

Ich hab inzwischen auch das Gefühl, die Dinger sind wie die Druckertoner - das Gerät wird immer billiger aber Toner oder Funzel immer teurer.

Anzeige