Forum Wissenschaften Umwelt und Klima Er speit wieder, der Ätna

Umwelt und Klima Er speit wieder, der Ätna

JuergenS
JuergenS
Mitglied

Er speit wieder, der Ätna
geschrieben von JuergenS


Ich war ehrlich fast sprachlos, als ich Bilder vom gestrigen Ausbruch sah, hier nur ein Standbild von "N24".

Vor zwei Jahren konnte man, da fauchte er nur ein wenig, ziemlich weit nach oben fahren, fast wären wir mitten im Sommer im Sturm da oben, erfroren. Eine Höllenstimmung ist da oben.

Servus
Re: Er speit wieder, der Ätna
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf JuergenS vom 01.05.2013, 15:06:02
Heigl,

das glaube ich Dir sofort.

Ich habe in der Hinterlassenschaft meiner Eltern Bilder gefunden, die den rauchenden Vesuv 1942 zeigen.
Die setze ich hier mal ein, weil ich diese Krater einfach irrsinnig finde.
Ich wollte nicht in der Nähe von Ätna oder Vesuv leben.

Obwohl uns niemand mit voller Garantie sagen kann, dass die Vulkane in unserm Land wirklich still geworden sind.
Ich denke da an Maria Laach, den Hegau, den Kaiserstuhl.

Wollen wir hoffen, dass es bei diesem "kleinen" Ausstoß beim Ätna bleibt.

Meli



pippa
pippa
Mitglied

Re: Er speit wieder, der Ätna
geschrieben von pippa
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 01.05.2013, 15:16:33
1966 war der Ätna so zahm, dass ich mir überhaupt nicht vorstellen konnte, wie gewaltig er bereits ein paar Jahre später Feuer speien würde. Ich war damals in der Nähe von Catania und blickte 14 Tage lang auf den friedlich vor sich hin schmauchenden Vulkan.

Damals gab es sogar noch eine alte klapperige Bergbahn, die vom obersten Parkplatz auf den Gipfel führte.

Bangen Herzens (nicht aus Angst vor einem Ausbruch, sondern wegen des Zustandes der Bahn) bin ich damals auf den Ätna-Gipfel hochgerumpelt und kam mir dort oben vor, als stünde ich auf einer riesigen Kokshalde, die hier und da noch ein wenig raucht. Man konnte sogar in einige Kraterlöcher gucken.

Beeindruckt hat mich das aber seiner Zeit überhaupt nicht.

Als allerdings im April 1971 die Bahn verschüttet wurde, habe ich begriffen, wie gewalttätig die Natur werden kann.

Heute kann ich natürlich überhaupt nicht mehr verstehen, warum ich nicht wenigstens ein wenig fotografiert habe.

Pippa
JuergenS
JuergenS
Mitglied

Re: Er speit wieder, der Ätna
geschrieben von JuergenS
Ich habe ja auch nur ein paar Fotos gemacht, da oben, die aber natürlich nicht optimal sind.

Sehen kann man jedoch einen der damals ruhigen Krater und hinten rechts eine Baumgruppe, die halt wie eine Insel erhalten blieb, umsgeben von Lava-Strömen.


Anzeige