Forum Wissenschaften Umwelt und Klima Es wäre grausam …….

Umwelt und Klima Es wäre grausam …….

werderanerin
werderanerin
Mitglied

RE: Es wäre grausam …….
geschrieben von werderanerin
als Antwort auf Andi26 vom 22.03.2023, 16:47:17

...ja das wäre grausam und deswegen ist es fast absolut unumgänglich, auf allen Ebenen etwas dagegen zu unternehmen. 

Auch wenn wir jetzt und sofort fossile Stoffe aus unserem Leben verbannen würden..., würde sich ein wirklicher Effekt ja erst viel, viel später zeigen.

Ja, auch ich wünsche meinen Enkel eine schöne aber vor allem lebenswerte Zukunft hier auf Erden, das bedeutet mir sehr viel und deshalb werde ich für meinen, ganz kleinen Teil auch etwas gegen die Erderwärmung tun.

Das bin ich ihnen schuldig!


Kristine

Michiko
Michiko
Mitglied

RE: Es wäre grausam …….
geschrieben von Michiko
als Antwort auf Karl vom 23.04.2023, 11:16:05
@michiko,


das Du Dir nicht sicher bist, dass die Menschen an der Erderwärmung etwas ändern können, ändert nichts daran, dass sich die überwältigende Mehrheit der Wissenschaftler sicher ist, dass die gegenwärtige Erwärmungsphase menschengemacht ist.

Daran kann auch Deine Aufzählung der Eis- und Warmphasen der Erde nichts ändern, denn die Änderungsgeschwindigkeit läuft diesmal nicht über Tausende von Jahren, sondern in einer ganz anderen Dimension schneller ab.

Es ist für mich wirklich deprimierend zu sehen, dass versucht wird abzuwiegeln, weil es Klimawandel doch schon immer gab.

Dass es überhaupt Sauerstoff auf dieser Erde gibt, haben Mikroben verursacht - und da soll der Mensch ohne Wirkung bleiben?

Karl
geschrieben von Karl

@Karl

Es ist sind ja nicht meine Ideen in der Aufzählung, sondern auch Erklärungen und Überlegungen von Forschern und Wissenschaftlern. Der Umstand, dass Klimawandel schon in recht frühen Zeiträumen stattfand, ist ja eine Tatsache und hat mit abwiegeln nichts zu tun. Nicht nur der Mensch, auch Tiere brauchen Sauerstoff. Es ist schon interessant, sich mal näher mit allem zu beschäftigen. Deutschland tut es nun und ich hoffe, in China und Indien wird man es auch tun.


Michiko
Karl
Karl
Administrator

RE: Es wäre grausam …….
geschrieben von Karl
als Antwort auf Michiko vom 23.04.2023, 12:45:09

@michiko,

warum zitierst Du mich ohne Kenntlichmachung der gekürzten Stellen?

Dass es in der Erdgeschichte gewaltige Klimaveränderungen gab ist doch Allgemeinwissen und keine Erkenntnis von Leugnern des Klimawandels. Dieses Faktum ist völlig ungeeignet zu beweisen, dass der derzeitige Klimawandel nicht menschengemacht ist.

Gerade weil man die Ursachen für die historischen Änderungen im Klima kennt, kann man diese Parameter in den Großrechnern der Klimaforschung rausrechnen und sich von der Wirkung des Menschen überzeugen.

Bildschirmfoto 2023-04-23 um 12.59.59.png


Karl


Anzeige

Michiko
Michiko
Mitglied

RE: Es wäre grausam …….
geschrieben von Michiko
als Antwort auf Karl vom 23.04.2023, 13:01:02

Ich habe nur einen Satz ausgelassen, den mit der Monokultur Mensch und dem Lichtermeer-Blick aus dem All und das Video. Sorry Karl, wird nicht wieder vorkommen.

Michiko

Rispe
Rispe
Mitglied

RE: Es wäre grausam …….
geschrieben von Rispe
als Antwort auf Michiko vom 23.04.2023, 09:02:07

Warum gibst du keine Quelle für deinen Beitrag an?
Bis auf den letzten Absatz ist der nämlich nicht von dir.

Na gut, ich will mal nicht so sein und dir helfen.
Hier der Link: Planet Wissen

Michiko
Michiko
Mitglied

RE: Es wäre grausam …….
geschrieben von Michiko
als Antwort auf Rispe vom 23.04.2023, 13:19:13
Warum gibst du keine Quelle für deinen Beitrag an?
Bis auf den letzten Absatz ist der nämlich nicht von dir.

Na gut, ich will mal nicht so sein und dir helfen.
Hier der Link: Planet Wissen
Nein Schätzchen, das war nicht der Planet, das war Allgemeinwissen, gelesen bei wiki, aber danke für Dein freundliches Angebot, war ja mal wieder eine Gelegenheit, gelle?

Anzeige

Rispe
Rispe
Mitglied

RE: Es wäre grausam …….
geschrieben von Rispe
als Antwort auf Michiko vom 23.04.2023, 13:26:56

Gelegenheit? Wieso?
Ich glaube nicht, dass du mir diesbezüglich mehr vorwerfen kannst als ich dir. Ich habe dir ganz im Gegenteil schon etliche Beiträge "beherzt", was du umgekehrt grundsätzlich nie tust.
Im Übrigen sind deine Sätze wortwörtlch auch bei Planet Wissen, dann hat Wiki von denen oder die haben von Wiki abgeschrieben.
Und dass man Quellen angeben sollte, egal woher sie stammen, das weißt du auch.

Ich mag es generell nicht, wenn man keine Quellenangaben macht, weil ich das ehrlicherweise und doof wie ich bin, immer tue.

Vielleicht sollte ich mir das auch mal abgewöhnen, um mehr Eindruck zu schinden mit intelligenten Beiträgen. 😉

Michiko
Michiko
Mitglied

RE: Es wäre grausam …….
geschrieben von Michiko
als Antwort auf Rispe vom 23.04.2023, 13:33:11
Gelegenheit? Wieso?
Ich glaube nicht, dass du mir diesbezüglich mehr vorwerfen kannst als ich dir. Ich habe dir ganz im Gegenteil schon etliche Beiträge "beherzt", was du umgekehrt grundsätzlich nie tust.
Im Übrigen sind deine Sätze wortwörtlch auch bei Planet Wissen, dann hat Wiki von denen oder die haben von Wiki abgeschrieben.
Und dass man Quellen angeben sollte, egal woher sie stammen, das weißt du auch.

Ich mag es generell nicht, wenn man keine Quellenangaben macht, weil ich das ehrlicherweise und doof wie ich bin, immer tue.

Vielleicht sollte ich mir das auch mal angewöhnen, um mehr Eindruck zu schinden mit intelligenten Beiträgen. 😉
Also pass mal auf, ich habe Deinen link Planet Wissen durchgelesen, da deckt sich nichts mit meinem Beitrag, nur inhaltlich ist es fast dasselbe. Ich "beherze" immer nur Beiträge, denen ich zustimmen kann.
Mahlzeit!

Michiko
Rispe
Rispe
Mitglied

RE: Es wäre grausam …….
geschrieben von Rispe
als Antwort auf Michiko vom 23.04.2023, 13:36:01

Doch, da gibt es zum Teil wortwörtlich die gleichen Sätze, ich habe es ja dadurch gefunden.
Z. B. dies hier:
"Seit etwa drei Millionen Jahren ist es weltweit nicht nur bedeutend kühler, sondern das Klima wechselt auch zwischen zwei Extremen, den Eis- und Warmzeiten, mit einer Periode von etwa 100.000 Jahren.
Die letzte Eiszeit hatte ihren Höhepunkt vor etwa 21.000 Jahren und ging vor etwa 10.000 Jahren zu Ende. Es gab bis zu drei Kilometer mächtige Eisschilde. Da so viel Wasser als Eis gebunden war, lag der Meeresspiegel etwa 130 Meter unter dem heutigen Niveau."

P. S. Die Anrede "Schätzchen" bitte ich in Zukunft zu unterlassen.
Das ist übergriffig!!!

Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

RE: Es wäre grausam …….
geschrieben von Der-Waldler
als Antwort auf Karl vom 23.04.2023, 13:01:02

Lieber @Karl,

ich habe @Michiko nicht so verstanden, als leugne sie den Klimawandel und die bedrohliche Situation, in der wir stehen. Ich habe sie so verstanden, als bezweifele sie, ob wir daran noch etwas machen können, d.h. ob es nicht schon zu spät sei.

Und diese Gedanken habe ich leider auch sehr oft, und sie tun extrem weh.

LG

DW
 


Anzeige