Forum Wissenschaften Umwelt und Klima Frankreich hat auch riesige Probleme mit der Atommüllendlagerung!

Umwelt und Klima Frankreich hat auch riesige Probleme mit der Atommüllendlagerung!

arno
arno
Mitglied

Frankreich hat auch riesige Probleme mit der Atommüllendlagerung!
geschrieben von arno
Hallo,

leider kann ich nicht mehr auf die Originalveröffentlichung
in der Nürnberger Zeitung zugreifen.

Wenn in Frankreich keine vernünftige Lösung für die
sichere Lagerung von Atommüll gefunden wird,
steht diesem Land wirklich eine "strahlende" Zukunft bevor!

Viele Grüße
--
arno
rolf †
rolf †
Mitglied

Re: Frankreich hat auch riesige Probleme mit der Atommüllendlagerung!
geschrieben von rolf †
als Antwort auf arno vom 16.02.2009, 13:37:03
Warum sollte es ausgerechnet in Frankreich andres sein, als beim Rest der Welt?
Es ist weltweit nicht ein sicheres Atommüllendlager bekannt, nicht einmal die genauen Anforderungen sind einheitlich abgeklärt.
--
rolf
heijes
heijes
Mitglied

Re: Frankreich hat auch riesige Probleme mit der Atommüllendlagerung!
geschrieben von heijes
als Antwort auf arno vom 16.02.2009, 13:37:03
Arno ich habe deinen Artikel gelesen und bei Google eingegeben. Anscheinend hat am 12.2.09 der Deutschlandfunk darüber berichtet hier und am 13.3.09 die NZ Link siehe unten.
Laut Deutschlandfunk geht es dabei um den Uranabbau. Auszug aus Artikel:
Strahlende Felsbrocken wurden jahrzehntelang als Füllmaterial verwendet, für Straßen, Sportplätze, Grünanlagen und Parkplätze.
Bis heute fehlen geseztliche Vorschriften. Radioaktive Hinterlassenschaften gelten bis heute als normaler Abfall.

Wie die Vorschriften in Deutschland sind, müsste ich erst noch in Erfahrung bringen.
--
heijes

Anzeige

murus
murus
Mitglied

Re: Frankreich hat auch riesige Probleme mit der Atommüllendlagerung!
geschrieben von murus
als Antwort auf rolf † vom 16.02.2009, 14:20:08
Hallo rolf,

vor der Endlagerung kommt bekanntlich die Zwischenlagerung.
Denn die Radioaktivität (Strahlenpegel und Nachzerfallswärme) muss ja erstmal genügend abklingen, bevor man endlagert.
Für die Zwischenlagerung (nass oder trocken) sind wenigstens 40 Jahre vorgesehen. Da eilt es mit einem Endlager nicht so sehr.

--
meint
murus
rolf †
rolf †
Mitglied

Re: Frankreich hat auch riesige Probleme mit der Atommüllendlagerung!
geschrieben von rolf †
als Antwort auf murus vom 17.02.2009, 20:21:29
Klar, wenn ich jetzt ein Darlehen kriege und 20 Jahre keine Tilgung, sondern nur Zinsen zahle, juckt mich die Tilgung nicht.
--
rolf
hugo
hugo
Mitglied

Re: Frankreich hat auch riesige Probleme mit der Atommüllendlagerung!
geschrieben von hugo
als Antwort auf murus vom 17.02.2009, 20:21:29
für Brennstoffkassetten so, wie sie derzeit anfallen, sollte überhaupt niemals eine Endlagerung vorgesehen werden.

das wär eine Vergeudung von Ressourcen und eine Entmündigung unserer Nachfahren.

Wir sollten Ihnen die Möglichkeit bieten, diese noch vorhandenen Energien zu nutzen.

Es gehört sich zwar (aus meiner Sicht) diese "Vorräte" sicher und schonend vorübergehend in Zwischenlagern unterzubringen, gut zu bewachen und zu überwachen, das wird zwar einigen die vom Panik machen leben nicht passen und sie werden aufheulen wie bisher schon immer und werden aus dem Begriff Kernbrennstofflager ihr Lieblingswort Atomklo ableiten aber, was solls ,,

ich hab mich soweit ich konnte informiert was machbar, was möglich und was nötig ist,,und hab mit Leuten sprechen können die eigentlich darauf gar nicht ansprechbar sind, weil ihnen damit eines ihrer Lieblingsthemen verlorenginge,,

und ich hab mich austauschen können mit Leuten, die damit tagtäglich zu tun haben und eine entsprechend andere Meinung dazu haben.

und wie es scheint werden wir noch einige Jahre oder Jahrzehnte mit dieser Diskussion und mit der dazugehörigen Scheindiskussion zu tun haben. Nichts ist wohl schöner interessanter und wohlfeiler als Angst und Panik zu verbreiten und sich daran zu ergötzen,,wenn man erst mal daran Gefallen und Gleichgesinnte gefunden hat.

man kann damit auch sooo schön Politik machen,,
hugo


murus
murus
Mitglied

Re: Frankreich hat auch riesige Probleme mit der Atommüllendlagerung!
geschrieben von murus
als Antwort auf hugo vom 17.02.2009, 20:48:38
für Brennstoffkassetten so, wie sie derzeit anfallen, sollte überhaupt niemals eine Endlagerung vorgesehen werden.

das wär eine Vergeudung von Ressourcen und eine Entmündigung unserer Nachfahren.

Wir sollten Ihnen die Möglichkeit bieten, diese noch vorhandenen Energien zu nutzen.
geschrieben von hugo


Das sehe ich auch so, hugo. 95% des Kernbrennstoffs einfach als Abfall zu deklarieren ist m. E. falsch. Unsere Nachfahren werden uns noch dankbar sein für diese Ressourcen.


... und wie es scheint werden wir noch einige Jahre oder Jahrzehnte mit dieser Diskussion und mit der dazugehörigen Scheindiskussion zu tun haben.


So wird es wohl sein, hugo.

--
murus

Anzeige