Forum Wissenschaften Umwelt und Klima Getreide besser nutzen

Umwelt und Klima Getreide besser nutzen

freddy-2015
freddy-2015
Mitglied

Getreide besser nutzen
geschrieben von freddy-2015

Ich hab mir mal erlaubt einen Teil deines Textes hier einzustellen Phil.👍👍👍

Die Wichtigkeit der Energietransformation von der Fossilienverbrennung weg zu den Nachhaltigen wird immer dringender.
Auch der Fleischkonsum müsste dringend EU weit eingeschränkt werden, in der Hoffnung daß Habeck mit der EU zusammen es schaffen wird, auf Langzeit die Kurve zu bekommen..... geschrieben von pschroed
Phil, wir bekommen das hin, weg vom Fleisch wenn die Pflanzenprodukte billiger werden und besser schmecken ohne gefährliche Zusatzstoffe.

Gesünder und besser für Kraft und Muskelaufbau ist es alle mal Fleischlos zu essen. Ist ein alter Artikel....................
 
Die stärksten Tiere sind Pflanzenfresser: Gorillas, Büffel, Elefanten und Ich“ feixt das sympathische Kraftpaket. „Vor 6 Jahren wurde ich als vegetarischer Strongman noch belächelt“, so Baboumian. „Mittlerweile fragt sich meine fleischverzehrende Konkurrenz, ob sie etwas falsch macht.”
https://www.peta.de/prominente/baboumian/
Was noch zu bedenken ist,
1 Kilo Fleisch zu erzeugen kostet Unmengen von Pflanzen, Wasser, Dünger, Energie etc. etc. Wobei Wasser der grösste Faktor in der Kette ist, beim Anbau zum Beispiel.

60 % des in Deutschland genutzten Getreides wird als Tierfutter eingesetzt.

Lediglich ein Fünftel dient direkt der menschlichen Ernährung.

Die Tiere fressen unser Getreide, ob das in Zukunft noch zulässig ist oder gar nocht machbar ist.???


https://albert-schweitzer-stiftung.de/aktuell/1-kg-rindfleisch
Gerade jetzt, wo für die dritte Welt das Getreide knapp und unbezahlbar wird, sollten wir Menschen Prioritäten setzen.
Vorallem Getreide in verschiedener Form wird als Hochleistungs Tierfutter eingesetzt, ist das noch lange machbar oder sollen wir gleich mehr Pflanzen bzw. die weiter verarbeiteten Produkte essen.
Haferflocken,
eine Kraft und Energiebombe und sehr gesund, so mal als einfaches Beispiel.
Das die Umstellung langedauern wird, dafür sorgt schonmal die Lobby, es sei denn der Staat im allgemeinen unterstützt Herrsteller von pflanzlichen Produkten um die in guter Quallität und Geschmack sowie bezahlbar anbieten zu können.

Heidrun11
Heidrun11
Mitglied

RE: Getreide besser nutzen
geschrieben von Heidrun11

Ich habe die Erfahrung gemacht, das aber auch gerade die, die sich das teure Gemüse oder Fleisch (Bioprodukte) leisten können, zu der Billigware greifen. Der Preis lockt doch zu sehr 😒

LG Heidrun

weserstern
weserstern
Mitglied

RE: Getreide besser nutzen
geschrieben von weserstern
als Antwort auf freddy-2015 vom 21.05.2022, 17:52:55

Ja @freddy-2015 ,

das hört sich doch zuerst einmal ganz toll an. Aber da ist die Landwirtsschaftkammer davor, denn jeder Landwirt muss  der Landwirtschaftskammer angeben, was auf dem jeweiligen Schlag( Acker) wächst.

Die Fruchtfolge muss angegeben werden, welche Düngemittel noch einsetzt werden dürfen, es wird alles per GPS von der Kammer überwacht.

Gerade hat der Landwirtschaftsminister die Fruchtfolge aufgehoben, damit auch weiterhin, in der nächsten Folge auf den Böden Korn angebaut werden kann, das mindert dann die Qualität der Böden.

Aber jedes Korn ist nicht , je nach Wetterlage  geeignet, um es zum Verbrauch für die Industrie weiter zu verarbeiten.  Deshalb gibt es auch nun schon die großen Preisschwankungen an der Weizenbörse.

Das ist alles Theorie und Praxis.

In der Computerwelt, wird alles sofort an die Landwirtsschaftskammer weitergegeben.

weserstern



 

freddy-2015
freddy-2015
Mitglied

RE: Getreide besser nutzen
geschrieben von freddy-2015
als Antwort auf weserstern vom 22.05.2022, 17:51:32

Gut und schön was du schreibst und es stimmt alles.
Wir in Deutschland bzw. EU haben genug Getreide, wir kommen locker durch die nächsten Jahre, aber die dritte Welt nicht 

Heidrun11
Heidrun11
Mitglied

RE: Getreide besser nutzen
geschrieben von Heidrun11

Ich hatte jetzt ein Sendung im Fernsehen gesehen, dort zeigten sie das in Afrika zum Teil auf Hirse und eine Erbsenart (ich weiß den Namen nicht mehr) umgestiegen wird. Die vertragen die Hitze besser. Außerdem ist es wichtig, das es keine Kreuzungen sind, damit die Bauern den Samen für die Aussaat selber ziehen können. Wenn sie das Saatgut von Konzernen kaufen müssen, wird es zu teuer.
LG Heidrun


Anzeige