Umwelt und Klima Great Barrier Riff

qilin
qilin
Mitglied

Great Barrier Riff
geschrieben von qilin
Das Great Barrier Reef ist dzt. bereits akut gefährdet und soll noch weiter geschädigt werden - hier ein Artikel dazu.
Bei AVAAZ läuft eine Unterschriftenaktion...

() qilin
Re: Great Barrier Riff
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf qilin vom 07.09.2013, 12:00:15
.
unterschrieben.
erstaunlich, avaaz hoffte auf 1 million unterschriften und hat jetzt schon einige tausend mehr.

margarit
qilin
qilin
Mitglied

Re: Great Barrier Riff
geschrieben von qilin
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 07.09.2013, 13:19:07
Ja, manchmal unterschätzen sie wohl ihre eigene Klientel - aber je mehr Unterschriften, desto wirksamer -
und die Wirksamkeit haben sie manchmal schon recht eindrucksvoll bewiesen...

() qilin

Anzeige

silhouette
silhouette
Mitglied

Re: Great Barrier Riff
geschrieben von silhouette
als Antwort auf qilin vom 07.09.2013, 13:33:07
Wenn es so eine Aktion mal gibt und es wird der Massen-Tauch-Tourismus als gewichtiger Schädiger mit einbezogen, unterschreibe ich auch.
pippa
pippa
Mitglied

Re: Great Barrier Riff
geschrieben von pippa
als Antwort auf silhouette vom 07.09.2013, 13:47:19
Ich habe auch unterschrieben, doch wird das wenig nützen, denn die Konservativen haben die Wahl gewonnen und wollen nun sogar hinsichtlich der
Kohlekraftwerke das Rad zurück drehen.
Da sehe ich für die Umwelt doch sehr schwarz.

Pippa
Re: Great Barrier Riff
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf silhouette vom 07.09.2013, 13:47:19
.
liebe silhouette, (schön, dass du schreibst, ich hatte dich schon vermisst),

viele faktoren bedrohen das great barrier reef
das ja (für mich unvorstellbar) gross und bis zu 18 Millionen Jahre alt ist,
u.a. natürlich auch der (tauch)tourismus.

hier habe ich einen artikel (Götz Bolten, Stand vom 26.06.2012), vielleicht interessiert's?
der artikel erwähnt auch die massnahmen,
die australien zum schutze des riffs unternimmt.
planet wissen - great barrier reef

der artikel endet,
"Wissenschaftler fürchten, dass die Anpassungsfähigkeit der Korallen nicht ausreicht.
Sie glauben, dass wir die letzte Generation sind, die das achte Weltwunder in seiner vollen Pracht erleben kann."

gruss,
margarit
silhouette
silhouette
Mitglied

Re: Great Barrier Riff
geschrieben von silhouette
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 07.09.2013, 14:31:56
Danke, liebe Margarit,
das ist m.E. ein sehr ausgewogener Überblick über den Gesamtkomplex "Korallensterben" mit allen gesicherten und vermuteten Verursachern. Die Seite enthält auch etliche links, über die man zum Thema weitersurfen kann.
burgfrau
burgfrau
Mitglied

Re: Great Barrier Riff
geschrieben von burgfrau
als Antwort auf qilin vom 07.09.2013, 12:00:15
habe unterschrieben und hoffe dass sich die verantwortlichen besinnen.

mein sohn ist taucher und hat mir schon oft berichtet, wie geschädigt die riffe sind und wie die pflanzen und tiere in den meeren zu leiden haben. vieles ist schon zerstört und kann nicht mehr gut gemacht werden. die hoffnung das es vielleicht bei diesem riff gelingt die zerstörung zu verhindern, sollte anlass sein zu unterschreiben.

hg burgfrau

Anzeige