Forum Wissenschaften Umwelt und Klima gute nachricht -> anleihen für stromleitungen

Umwelt und Klima gute nachricht -> anleihen für stromleitungen

Mitglied_bed8151
Mitglied_bed8151
Mitglied

gute nachricht -> anleihen für stromleitungen
geschrieben von ehemaliges Mitglied
die marktwirtschaftliche lösung
mit der energiewende geld verdienen. minister für umwelt, naturschutz und reaktorsicherheit peter altmaier (cdu) macht's möglich. jeder bürger kann mitmachen und anleihen zeichnen. - zitat: "In erster Linie möchte ich sie den Bürgern anbieten, über deren Grundstücke die neuen Leitungen führen. In zweiter Linie denjenigen, deren Gemeinde durch den Netzausbau tangiert ist. In dritter Linie soll es für alle anderen Interessierten geöffnet werden." (quelle des zitats: faz, 29.09.2012)
gut angelegtes geld
5-prozentig wird das gegebene geld verzinst werden. 2013 soll es losgehen. ein guter deal, meine ich. mitmachen!
---
w.
weserstern
weserstern
Mitglied

Re: gute nachricht -> anleihen für stromleitungen
geschrieben von weserstern
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 11.11.2012, 18:28:34
Das geht auch bei allen Energiegenossenschaften, auch dort kann man Anteile kaufen...
die sind sogar noch breiter gefächert... Wind , Sonne, Strom ,
einfach mal informieren...

Gruß weserstern
Mitglied_bed8151
Mitglied_bed8151
Mitglied

Re: gute nachricht -> anleihen für stromleitungen
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf weserstern vom 11.11.2012, 18:58:27
genau. bei der stromerzeugung ging das bisher schon via genossenschaften. nur ging es nicht bei der stromverteilung. die geplanten stromleitungen werden viel geld kosten. dies geld muss zusammenkommen. peter altmeier (cdu) redet nicht nur. er tut was.
---
w.

Anzeige

weserstern
weserstern
Mitglied

Re: gute nachricht -> anleihen für stromleitungen
geschrieben von weserstern
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 11.11.2012, 19:06:51
Da warte ich erst weitere Info's ... so im Familienkreis .. ab

Gruß weserstern
Gustav_49
Gustav_49
Mitglied

Re: gute nachricht -> anleihen für stromleitungen
geschrieben von Gustav_49
Ich möchte aber nicht nur eine gute Verzinsung, sondern auch mein Kapital nach Ablauf zurück! Ist das denn gewährleistet?...Nein!
Gustav_49
Mitglied_bed8151
Mitglied_bed8151
Mitglied

Re: gute nachricht -> anleihen für stromleitungen
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Gustav_49 vom 11.11.2012, 19:27:09
das ist gewährleistet. denn diese leitungen stehen sehr lange und strom wird immer gebraucht. eine sicherere geldanlage vermag ich nicht zu nennen. wenn uns allerdings einmal der himmel auf den kopf fallen sollte, was gott verhüten möge, sieht es schlecht aus - für jede anlage. lächele
---
w.
olga64
olga64
Mitglied

Re: gute nachricht -> anleihen für stromleitungen
geschrieben von olga64
als Antwort auf Gustav_49 vom 11.11.2012, 19:27:09
Warum eine Frage stellen, die man sich dann selbst beantwortet? Irgendwann wird es nicht mehr wichtig sein, dass eingesetzte Kapital zurückzuerhalten, oder? Olga
Re: gute nachricht -> anleihen für stromleitungen
geschrieben von ehemaliges Mitglied
... um das richtig einschätzen zu können, muß ich erst einmal die genauen Konditionen kennen.
Die "Bürgeranleihe" soll 15% des Gesamtpaketes betragen - wer hält den Rest?
Die letzte Wandelanleihe von VW bringt 5,5% p.a. bei einer Laufzeit von 3 Jahren und danach Wandel in Vorzugsaktien.

Da sind noch viele Fragen offen. Hrn. Altmaier "schwebt" es ja auch erst einmal vor. Mal warten, was daraus wird.

Anzeige