Forum Wissenschaften Umwelt und Klima Halogen-Spot-Lampen werden aus dem Verkehr gezogen...

Umwelt und Klima Halogen-Spot-Lampen werden aus dem Verkehr gezogen...

ehemaligesMitglied48
ehemaligesMitglied48
Mitglied

Halogen-Spot-Lampen werden aus dem Verkehr gezogen...
geschrieben von ehemaligesMitglied48
Ab dem 1. September 2016 verbietet eine EU-Verordnung in der Konsequenz der aktuellen EU-Ökodesign-Richtlinie, dass 230/240 Volt-Halogen-Spot-Lampen in den Handel gebracht werden - Restbestände dürfen noch abverkauft werden.
Danach dürfen nur noch Halogenlampen in Niedervolttechnik (12 Volt) verkauft werden.
Durch die umrüsten auf LED kann man aber trotz hoher Anschaffungskosten ne Menge Geld sparen.Also nicht in den Baummarkt rennen und "hamstern", sondern bei Bedarf auf LED umrüsten.
Elmos
Elmos
Mitglied

Re: Halogen-Spot-Lampen werden aus dem Verkehr gezogen...
geschrieben von Elmos
als Antwort auf ehemaligesMitglied48 vom 06.09.2016, 00:02:57
Hallo,

den Hallogenleuchten traure ich auch definitiv nicht nach (da fand ich die "Abschaffung" der normalen Glühlampen schon blöder).
Und es lohnt sich wirklich LEDs einzubauen, wir haben damit schon seit einiger Zeit begonnen, alle kaputten Lampen und Lämpchen gegen LEDs auszutauschen - die halten sehr gut und brauchen wirklich deutlich weniger Strom.

Von daher liegt mir jegliches Halogen-hamstern sehr fern, ich glaube auf so eine Idee kommt kaum jemand.

Liebe Grüße
Andrea
olga64
olga64
Mitglied

Re: Halogen-Spot-Lampen werden aus dem Verkehr gezogen...
geschrieben von olga64
als Antwort auf Elmos vom 06.09.2016, 08:55:11
Ich habe die Leute nie verstanden, die Glühbirnen hamstern. Auf welche Gedanken Leute kommen. Es gibt immer mal wieder einen Stand auf einem Flohmarkt, wo dann Leute diese Birnen zu verkaufen versuchen.
Auch ich habe mittlerweile alle Lampen auf LED umgestellt. Ich finde die gut, sie sind sparsam im Strom und sehr lange haltbar. Die höheren Anschaffungskosten haben sich schnell amortisiert. Olga

Anzeige

ehemaligesMitglied48
ehemaligesMitglied48
Mitglied

Re: Halogen-Spot-Lampen werden aus dem Verkehr gezogen...
geschrieben von ehemaligesMitglied48
als Antwort auf Elmos vom 06.09.2016, 08:55:11
Ich hatte sie im Bad..aber da sie relativ schnell defekt waren, habe ich sie durch LED ersetzt die zudem noch heller waren.
Es kaufen viele Menschen noch Glühlampen, aber ich glaube es liegt an schlechten Erfahrungen und an einem Infodefizit über LED.
Meinen Bäcker konnte ich von LED überzeugen...der hatte Halogenstrahler bei denen eine Röhre schnell kaputt ging und teuer war.Ich bekam für den guten Rat einen kleinen Mohnkuchen.
ehemaligesMitglied48
ehemaligesMitglied48
Mitglied

Re: Halogen-Spot-Lampen werden aus dem Verkehr gezogen...
geschrieben von ehemaligesMitglied48
als Antwort auf olga64 vom 06.09.2016, 18:01:00
Das ist eigentlich leicht zu verstehen. Nicht jeder kennt sich im Dschungel der LED aus.Manche starten mit Verzögerung, andere sind nicht dimmbar und die Lichtfarbe ist für Laien auch nicht leicht erkennbar.
Ich habe noch eine nostalgischen 5 armigen Deckenleuchter, wo ich die LED wieder gegen Glühlampen ausgetauscht habe.Und glaub mir, ich kenn LED ganz gut...aber persönlich mochte ich halt in dem Fall die Glühlampen.
Aber im vorliegenden Fall ging es um Halogen Spot Lampen...da liegt der Fall anders.Da bieten sich LED wirklich an.
Elmos
Elmos
Mitglied

Re: Halogen-Spot-Lampen werden aus dem Verkehr gezogen...
geschrieben von Elmos
als Antwort auf ehemaligesMitglied48 vom 06.09.2016, 21:46:00
Hallo,

ich finde, dass die LEDs erst in letzter Zeit wirklich "bezahlbare" Alternativen zur Beleuchtung sind, und die Halogenlampen fand ich keine wirkliche Alternative zur alten Glühlampe.
Und, wie Dion sagt, es gibt schon "Stellen" an denen eine schöne, alte Glühbirne einfach besser aussieht.
Von der Ästhetik her kann es kein anderes Leuchtmittel damit aufnehmen. Finde ich.

Liebe Grüße
Andrea
kirk
kirk
Mitglied

Re: Halogen-Spot-Lampen werden aus dem Verkehr gezogen...
geschrieben von kirk
als Antwort auf ehemaligesMitglied48 vom 06.09.2016, 21:50:28
Wobei ja nicht alle Halogen-Spot-Leuchten vom Markt genommen werden.
Das Verbot betrifft lediglich die Hochvolt Lampen, also die, die direkt mit 230V betrieben werden. Die 12 Volt Halogenstrahler bleiben weiterhin erhalten.
Beim hiesigen Woolworth fand ich heute eine ganze Wand voll mit den 230V Halogenstrahlern. Da wird noch schnell versucht die Lagerbestände an die Kundschaft zu verkaufen. Es gibt also auch hier noch genügend Material für die "Hamsterkäufer"

Anzeige