Forum Wissenschaften Umwelt und Klima Holz anfeuern von oben nach unten!

Umwelt und Klima Holz anfeuern von oben nach unten!

Re: Holz anfeuern von oben nach unten!
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf lars vom 14.11.2009, 18:00:19
"oben rechts werden doch alle User angezeigt, auf meinen Namen klicken, so einfach geht das"
geschrieben von lars


Hab ich probiert - jetzt brennt mein Bildschirm!
Vielen Dank auch für den Hinweis.
--
klaus
kleinesrainer
kleinesrainer
Mitglied

Re: Holz anfeuern von oben nach unten!
geschrieben von kleinesrainer
als Antwort auf lars vom 14.11.2009, 15:22:11
Aber ich weiß, wie ich meinen Kachelofen warm bekomme, Lars

--
kleinesrainer
lars
lars
Mitglied

Re: Holz anfeuern von oben nach unten!
geschrieben von lars
als Antwort auf multifit vom 12.11.2009, 11:01:19
Mache das nun schon 2 Jahre mit unserem Chemiée ( Kamin ) funktioniert hervorragend!
Grobe Scheiter kreuzweise zuunterst, dann oben feines Anzündholz, und zu oberst eine kleine Rolle Holzwolle in Wachs getränkt. Anzünden, sollte man kein langes Streicholz haben, geht das auch mit einer Spaghetti!
Das Gas, das sich unten entwickelt, verbrennt oben in der Flamme, und gibt fast keinen Feinstaub und Rauch.
der "Zug" unten und oben muss natürlich ganz offen ein, wenn das Holz kontrolliert abgebrannt ist, wieder schliessen, wird von jedem Schornsteinfeger empfohlen.
Könnt das Bild anschauen, wenn ihr auf meinen Username Lars klickt! --
lars

Anzeige

heinzdieter
heinzdieter
Mitglied

Re: Holz anfeuern von oben nach unten!
geschrieben von heinzdieter
als Antwort auf lars vom 11.11.2009, 18:12:15
Auszug aus "umwelt.news.de

Immer mehr private Haushalte und kleine Gewerbebetriebe heizen mit Holz und holen mit Kamin oder Kaminofen Behaglichkeit ins Wohnzimmer. Das ist zwar gut fürs Klima, denn Holz setzt bei seiner Verbrennung nur soviel klimaschädliches Kohlendioxid frei, wie vorher beim Pflanzenwachstum im Holz gebunden wurde.

Aber: Die mehreren Millionen kleinen Holzfeuerungsanlagen stoßen in Deutschland insgesamt etwa soviel gesundheitsschädlichen Feinstaub aus, wie die Motoren von Pkw, Lkw und Motorrädern.


Und das ist die Kehrseite.


Trotz moderner Ofentechnik und allen Tricks bei der Verbrennungsoptimierung wird Feinstaub in erheblichen Mengen freigesetzt.
Das betrifft auch Pellets-Heizanlagen.
Um der pelletsherstellenden Industrie nicht zu Schaden,wird nur auf den CO2-
Ausstoss hingewiesen und damit die umweltfreundlichkeit dokumentiert.


--
heinzdieter

Anzeige