Umwelt und Klima Holzgas

Mitglied_bed8151
Mitglied_bed8151
Mitglied

Holzgas
geschrieben von ehemaliges Mitglied

sicher kein allheilmittel. für etliche standorte aber durchaus sinnvoll. zumal holzgas-kraftwerke in mini-größe abgelegene dörfer und höfe versorgen können (vorausgesetzt, dort ist reichlich holz vorhanden).
--
Wolfgang
schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Holzgas
geschrieben von schorsch
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 20.11.2011, 11:38:46
Ich bin überzeugt, dass die heute noch üblichen schädlichen Abgase eines Tages völlig eliminiert resp. verbrannt und genutzt werden können. Aber ich glaube nicht, dass es auf Dauer genügend nachwachende Energie geben wird. Man wird die nukleare Technik also weiter studieren und verbessern müssen.
Mitglied_bed8151
Mitglied_bed8151
Mitglied

Re: Holzgas
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf schorsch vom 20.11.2011, 12:17:28
die zahlen sprechen dagegen. ee sind reichlich vorhanden, sind preiswert, sauber + sicher. die atomwirtschaft dagegen ist zerstörerisch. in den wenigen jahrzehnten, seit es sie gibt, hat sie die welt großflächig zerstört. die aussichten sind düster. der nächste super-gau kommt bestimmt.

--
Wolfgang


Anzeige

pschroed
pschroed
Mitglied

Re: Holzgas
geschrieben von pschroed
als Antwort auf schorsch vom 20.11.2011, 12:17:28
Ich bin überzeugt, dass die heute noch üblichen schädlichen Abgase eines Tages völlig eliminiert resp. verbrannt und genutzt werden können. Aber ich glaube nicht, dass es auf Dauer genügend nachwachende Energie geben wird. Man wird die nukleare Technik also weiter studieren und verbessern müssen.


Hallo schorsch

Ich fürchte ich muß mich deiner Meinung anschließen, ich glaube auch nicht daß die Atomindustrie so schnell aufgegeben wir, wünschenwert wäre es.

Das Betreiben der verbleibenden Anlagen sollte nur noch von sehr hochqualifizierten, Verantwortungsbewußten Menschen anvertraut werden mit einem angemessenen Entgelt.

Wenn man jetzt schon die Preissteigerung pro KW (in Zukunft) des grünen Stroms zur Kenntnis nimmt +30 %

Phil.
Mitglied_bed8151
Mitglied_bed8151
Mitglied

Re: Holzgas
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf pschroed vom 20.11.2011, 12:37:24
weil versucht wird, das thema unterzubuttern... dieses thema heißt "holzgas", nicht etwa "atomstrom". - übrigens... atomstrom ist der teuerste strom überhaupt (gerechnet von der wiege bis zur bahre, inklusive der schäden an mensch und natur und der lagerung des atommülls über jahrhunderttausende). die aktuellen preissteigerungen für strom fallen nicht ins gewicht. sie sind auch nicht den ee anzulasten sondern sind dem abschalten der akw geschuldet. die agitprop der atommafiosi wird hier leider kritiklos nachgeplappert.

--
Wolfgang
Mitglied_81b4260
Mitglied_81b4260
Mitglied

Re: Holzgas
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 20.11.2011, 11:38:46
Weißt du, wie das Teerproblem, das bei der Verschwelung anfällt und bisher immer für gr. Probleme gesorgt hat, beherrscht wird?

Im Augenblick ist der jährliche Zuwachs an Holz um einiges größer als der Verbrauch.

Im Artikel wird auf die je nach Standort und Holzangebot unterschiedlichen Auslegungen hingewiesen. Die Jenbacher Werke haben im Sektor der kleinen Anlagen und der gezielte Anpassungen, und im Bereich der Kraft-Wärme-koppelung einen sehr guten Ruf.

Anzeige

pschroed
pschroed
Mitglied

Re: Holzgas
geschrieben von pschroed
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 20.11.2011, 13:56:56


die agitprop der atommafiosi wird hier leider kritiklos nachgeplappert.

--
Wolfgang


Greife niemanden persönlich an, bleibe sachlich. Herzlichen Dank!

Just to remember you

Phil.
Mitglied_bed8151
Mitglied_bed8151
Mitglied

Re: Holzgas
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf pschroed vom 20.11.2011, 18:31:54
nachplappern? du doch nicht! du bist doch kritiker durch und durch und würdest nie der mainstreamigen agitprop pro atomstrom kritiklos folgen. das schätze ich so an dir. - lächele

--
Wolfgang
pschroed
pschroed
Mitglied

Re: Holzgas
geschrieben von pschroed
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 20.11.2011, 20:51:02
nachplappern? du doch nicht! du bist doch kritiker durch und durch und würdest nie der mainstreamigen agitprop pro atomstrom kritiklos folgen. das schätze ich so an dir. - lächele

--
Wolfgang


Ach Wolfgang, man sollte immer die Realität sehen wie sie ist, ich bin auch dafür daß jedes AKW
morgen abgeschaltet wird.

So wie es jetzt aussieht wird Sarkozy le president, sich freuen, um seine AKW so weit hochzufahren wie möglich, speziell jetzt in den kommenden Monaten, um dann für den nötigen Ausgleich zu sorgen.

Phil.

EehemaligesMitglied58
EehemaligesMitglied58
Mitglied

Re: Holzgas
geschrieben von EehemaligesMitglied58
Wenn ich mich erinnere, fuhren kurz nach dem krieg bei uns in der kleinstadt "Holzgaser".
Das waren LKW, die neben dem führerhaus einen metallenen "Badeofen" montiert hatten, der mit holzscheiten gefüllt, dann unten gezündet und zum schwelen gebracht wurde.
Mit diesem holzgas fuhren die LKW auch irgendwie.
Das war natürlich dem mangel an benzin und diesel geschuldet und ob das umweltfreundlich war, glaub ich nicht.
Die dinger stanken fürchterlich, aber die technologie hoz zu vergasen ist sicher nicht neu.
Ob sie umweltfreundlich ist oder gemacht wurde, weis ich nicht.

Anzeige