Forum Wissenschaften Umwelt und Klima Kennt die Natur eigentlich auch "Abfall" oder "Müll"?

Umwelt und Klima Kennt die Natur eigentlich auch "Abfall" oder "Müll"?

Mitglied_81b4260
Mitglied_81b4260
Mitglied

Re: Kennt die Natur eigentlich auch "Abfall" oder "Müll"?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf arno vom 28.02.2010, 21:21:31
Wieviele Diskussionen, wieviele Vorschläge, wieviele sehr differenzierte Betrachtungen gab es doch bereits zu diesem Thema.

Eines ist jedoch sicher, Papiersackerl sind in den allermeisten Fällen lt. Ökobilancen bedenklicher als Kunststoffsackerl.... leider ist der Augenschein oft trügerisch.

Vor Jahrzehnten gab es auch bei uns praktisch keinen Abfall...

Zu den unverwertbaren Abfällten der Natur zähle ich die Milliarden Gehäuseteile, die heute einen gr. Teil der Gebirge ausmachen.
Vielleicht gibt es in Jahrmillionen Kunststoffgebirge

fritz_the_cat
fritz_the_cat
Mitglied

Re: Kennt die Natur eigentlich auch "Abfall" oder "Müll"?
geschrieben von fritz_the_cat
als Antwort auf senhora vom 09.03.2010, 15:01:34

Wie soll ich das übersetzen, es soll schädlich sein und alle möglichen negativen Auswirkungen haben.

Hallo senhora,
ich habe nichts davon gehört, daß Übersetzungen schädlich sein sollen .
Spaß beiseite.
Jede Seite, die im Internet in einer fremden Sprache ist, kann man kostenlos übersetzen lassen.
Eine Seite ist im Link unten aufrufbar. Dort findest du verschiedene Felder, was die Ursprungssprache ist, was die Zielsprache ist, ob du selbst Text eingeben willst oder eine Webseite aussuchen willst.
Wenn du letzteres willst, geh erst auf den Ursprungslink, öffne die fremdsprachige Seite und klicke oben in die Adressezeile, die mit http:// beginn mit
"STR" + "a". Damit wird die ganze Zeile invers (schwarz oder blau).
Dann mit
"STR" + "c" wird diese Zeile in den Hintergrund übernommen. Du merkst davon nichts, es tut nicht weh.
Nun machst du den Link unten auf und gibst in das Feld Webseite oder so ähnlich den fremdländischen Link ein mit
"STR" + "v".
Hierbei mußt du nur vorher das dort stehende http:// löschen, weil es sonst 2x vorhanden wäre und damit ungültig. Dann warte eine Zeit, und die Seite wird übersetzt. Zwar nicht hochschulwürdig, aber du kannst den Text verstehen.
Bei Fragen bin ich stets zu Diensten, und wenn es bessere Übersetzungseiten gibt, lasse ich mich gerne vom Webmaster belehren.
Gruß Fritz
Nachtrag: Hier habe ich den Text mal übersetzen lassen und eingefügt:

Ein Meer aus Plastik in der Mitte des Atlantiks
montag 08 mars 2010

Hundert Millionen Tonnen Kunststoff produziert werden jedes Jahr weltweit. Viel finitdans Ozeane.
AFP
Waste fragmentiert, von der Strömung gefangen sind in einem riesigen Gebiet, in der Sargasso-See konzentriert. Die Auswirkungen sind nicht bekannt, aber wir wissen, dass viele Tiere leiden.


Für zweiundzwanzig Jahre, Forscher und Studenten in der Ozeanographie der American Association Sea Bildung gingen zu ihren feinmaschigen Netzen ziehen - mehr als 6 000 mal gelesen - in den Gewässern des Atlantiks zwischen Nova Scotia (Kanada ) und der Karibik. Sie zählten das Geld, sondern auch Abfälle.

Ende Februar auf einer Konferenz in Portland (Oregon), zog sie ein nicht sehr appetitlich in dieser beispiellosen Kampagne. Seit 1997 wussten, dass wir die Existenz einer großen Mülldeponie in den Pazifik, "ein Kontinent der Kunststoff" hatten die Matrosen abgebildet fiel um.

80% kamen aus Kontinenten

Sea Bildung hat eine vergleichbare Konzentration in den Atlantik gefunden, rund 1 000 km von der US-Küste, in der Sargassosee. Eine Fläche größer als Frankreich, wo Plastikmüll ist das Licht von 200 bis 000 Fragmente pro Quadratkilometer bis zu einer Tiefe von zehn Metern konzentriert.

Da die kreisende Strömungen und Winde niedrig sind, diese "Suppe" aus Kunststoff nicht zu zerstreuen. Die Abfälle werden dann für viele Konsumgüter stammen, die meisten großen wie Konfetti. Hundert Millionen Tonnen Kunststoff produziert werden weltweit jedes Jahr, sagte Greenpeace ein Zehntel endet in den Ozean. Aus dieser Masse, kommt 20% von Schiffen und Offshore-Plattformen und 80% der Erde.

Der Fisch essen, wir auch ...

Die nachhaltige Qualitäten, die den Erfolg von Kunststoff-Objekte werden zu einem großen Problem, wenn sie im Meer war. Aber nicht in Form von Flaschen, Dosen, Beuteln oder Dosen. Unter der Einwirkung von Sonne, Wellen, Abrieb, sie in immer kleinere Stücke zerbröckeln.

"Die Auswirkungen auf die marine Umwelt unbekannt bleiben, weist Kara Lavendel Recht, ein Meeresforscher mit dem Meer Bildung. Aber wir wissen, dass viele Meerestiere der Kunststoff essen und es hat einen negativen Effekt auf Vögel im Besonderen." Die nächste Sendung im Juni wird die Frage zu verfolgen.

Im Jahr 2008 hat Meeresforscher Charles Moore eine Studie schätzen die Zahl auf 267 Arten von Tieren - Säugetiere, Fische veröffentlicht, Vögel, Schildkröten - von Kunststoffabfällen betroffen. Fast die Hälfte der Seevögel essen ein oder andere Mal falsch. Manchmal werden sie sterben, den Verdauungstrakt Obstruktion.

Die Menschen könnten auch die Folgen tragen. Die Stücke aus Kunststoff, wie Schwämme, konzentrieren sich Schadstoffe. Wer, von Fischen aufgenommen, kann gut gehen zurück zu unseren Tellern.

Serge POIROT

Anzeige