Forum Wissenschaften Umwelt und Klima Klimaproteste von Schülern

Umwelt und Klima Klimaproteste von Schülern

Specht
Specht
Mitglied

Klimaproteste von Schülern
geschrieben von Specht

Für mich tönt es (halt wie üblich) "Die Andern sollen und müssen".  Ich lese nirgends über Beschlüsse, was diese Schüler nicht mehr machen werden, denn bei dieser Problematik geht es um das Wort weniger.
Weniger Fliegen, weniger Kreuzfahrten, weniger Fernreiseferien, weniger Konsum und damit weniger Abfall etc.

 

jacare4
jacare4
Mitglied

RE: Klimaproteste von Schülern
geschrieben von jacare4
Mich wundert, dass einerseits diese Schüler-Proteste hochgelobt und unterstützt werden, dass sie andererseits an Freitagen durchgeführt werden, wo die Schüler eigentlich im Unterricht sein sollten. Warum können die Proteste nicht in der Freizeit, etwa sonnabends statt finden. 

jacare4
Federstrich
Federstrich
Mitglied

RE: Klimaproteste von Schülern
geschrieben von Federstrich
als Antwort auf jacare4 vom 04.02.2019, 07:41:56

Deine Frage haben sie in einem Interview so beantwortet, dass sie dann nicht genügend (auch mediale) Aufmerksamkeit bekämen.
Federstrich


Anzeige

britti
britti
Mitglied

RE: Klimaproteste von Schülern
geschrieben von britti
als Antwort auf Federstrich vom 04.02.2019, 07:47:52

Hier in Zürich fand die Demo an einem Samstag statt. Es waren ca. 10 000 Menschen, auch ältere!
Klar, Konsumverzicht gehört auch dazu, der liegt aber in der Hauptsache in den Händen der Eltern.
Die Presse berichtete ausgiebig - trotz Wochenende. Die Arbeitenden in den Geschäften hätten
gerne mitdemonstriert!!

olga64
olga64
Mitglied

RE: Klimaproteste von Schülern
geschrieben von olga64
als Antwort auf britti vom 04.02.2019, 09:06:33
Hier in Zürich fand die Demo an einem Samstag statt. Es waren ca. 10 000 Menschen, auch ältere!
Klar, Konsumverzicht gehört auch dazu, der liegt aber in der Hauptsache in den Händen der Eltern.
Die Presse berichtete ausgiebig - trotz Wochenende. Die Arbeitenden in den Geschäften hätten
gerne mitdemonstriert!!
Das stimmt so nicht ,dass der KOnsumverzicht hauptsächlich in den Händen der Eltern liegt. Kinder haben heute auch familiär sehr viel Macht als dies zu Zeiten war, als wir noch Kinder waren.
Vorbild dieser Schüler ist die 16jährige schwedische 'Schülerin, die diese 'Bewegung ins Leben gerufen hat und seit August letzten Jahres demonstriert. Sie hat auch ihre Eltern umerzogen, die nun Vegetarier sind, das Auto verkauften und kürzlich mit der Tochter von Schweden mit dem Zug nach Davos fuhren, wo die Tochter die wichtige Gesellschaft gehörig in den Senkel stellte. Die gesamte Familie besteigt kein Flugzeug mehr und eine Zugfahrt von Schweden nach Davos in diversen Zügen ist schon eine beschwerliche Sache.
Aber auch ich bin der Meinung, dass die Schüler, auch im eigenen Interesse, nun ihre Demos verlagern sollten auf das Wochenende. Sie haben Aufmerksamkeit erzielt mit dem Schwänzen der Schule, aber irgendwann müssen sie auch an sich selbst denken und die Lehrer, die ihren Lehrauftrag zu erfüllen haben.
Es wird dann spannend, zu erleben, ob diese Bewegung weiterhin erhalten bleibt, wenn die Schüler in ihrer Freizeit demonstrieren sollten oder es einstellen, weil sie die Freizeit für andere Dinge verwenden möchten. Olga
madameoma
madameoma
Mitglied

RE: Klimaproteste von Schülern
geschrieben von madameoma
als Antwort auf Specht vom 03.02.2019, 11:53:29

mir hat die ganze Aktion ja wirklich gut gefallen, dass sich Schülerinnen und Schüler auf der ganzen Welt für den Klimawandel einsetzen, um das Problem zu lösen...die Demo hat natürlich während des Unterrichtes stattgefunden und viele Schüler haben somit eine Fehlstunde kassiert...das konnte ich dann auch nicht einsehen, denn diesen einen Tag kann man ja noch irgendwie verzeihen, wenn es für eine gute Sache ist...Demos sind sowieso schon schlecht angesehen heutzutage - früher gab es ja immer wieder Demos und gerade deswegen, stehen wir dort, wo wir nun stehen...leider haben diese Protestzüge an Zugkraft verloren. 


Anzeige

silva1
silva1
Mitglied

RE: Klimaproteste von Schülern
geschrieben von silva1
als Antwort auf madameoma vom 17.03.2019, 16:55:07

Ich frage mich, WARUM haben sie an Zugkraft verloren?

Weil die Menschen gleichgültiger geworden sind?
Weil sie sich mit den vorgegebenen Themen nicht idendifizieren können?
Oder, weil  Demos neuerdings regelmäßig ausarten?
Oder, weil die Presse solche Demos regelmäßig ausschlachtet und das eigentliche Begehren der Veranstalter in eine andere Richtung gelenkt wird?

Ich habe da noch eine Menge ODER, aber das reicht erst einmal. Lächeln

Specht
Specht
Mitglied

RE: Klimaproteste von Schülern
geschrieben von Specht
als Antwort auf silva1 vom 17.03.2019, 17:32:28

Ich denke, dass einerseits das Ausarten allfälligen Organisierenden Bauchweh macht.
Andererseits hat sich das Demonstrieren offensichtlich in die (a)sozialen Medien verlagert.
 

madameoma
madameoma
Mitglied

RE: Klimaproteste von Schülern
geschrieben von madameoma
als Antwort auf Specht vom 19.03.2019, 17:16:06

die sozialen Medien sind ein guter Punkt, den es so in der Form früher ja gar nicht gegeben hat. Da ist was dran, dass sich der Schwerpunkt wirklich etwas verschoben hat...
dass die Demos mehr ausarten als früher...? hm, sehe ich nicht so - wobei in Frankreich ist das Ganze wiederum ganz anders...wir diskutieren ja lieber mit Worten, sage ich mal ;-)


Anzeige