Forum Wissenschaften Umwelt und Klima Kondensationskeime für den Niederschlag sind lebendig !

Umwelt und Klima Kondensationskeime für den Niederschlag sind lebendig !

arno
arno
Mitglied

Kondensationskeime für den Niederschlag sind lebendig !
geschrieben von arno
Hallo,

unten ein interessanter Bericht, daß das Leben auf
der Erde einen größeren Einfluss auf das Klima zu haben
scheint, als bisher angenommen. Organismen dient der
Niederschlag auch als Transportmittel.
Mikroorganismen entlassen leichte Sporen in die Luft.
Diese können dann weit entfernt als Kern eines Regentropfens
oder einer Schneeflocke auf den Boden fallen.

Viele Grüße
--
arno
schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Kondensationskeime für den Niederschlag sind lebendig !
geschrieben von schorsch
als Antwort auf arno vom 08.02.2009, 10:42:10
Hin und wieder kommt es sogar vor, dass ganze Schwärme von Kleinfischen in die Wolken verfrachtet und dann viele Kilometer weiter im Landesinnern "geregnet" werden.

--
schorsch
eliza50
eliza50
Mitglied

Re: Kondensationskeime für den Niederschlag sind lebendig !
geschrieben von eliza50
als Antwort auf arno vom 08.02.2009, 10:42:10
.Mikroorganismen entlassen leichte Sporen in die Luft.
Diese können dann weit entfernt als Kern eines Regentropfens
oder einer Schneeflocke auf den Boden fallen.
geschrieben von arno


Ja arno , das ist eine alt bekannte Tatsache, denn so hat sich Vegetation auf unserem Planeten verbreitet. Überall wo die Sporen die passenden klimatischen Bedingungen vorfinden, entwickeln sich Moose, Flechten oder Pilze. Und so kommt es, dass wir bei der Klimaerwärmung immer mehr Exoten in unseren Gegenden vorfinden. Solange der Transport auf natürlichem Wege erfolgt, sehe darin keine Gefahr. Anders ist es allerdings, wenn der Mensch für die Verbreitung sorgt, durch seine Transportmittel, zu Lande, zu Wasser und in der Luft. Dann findest Du chinesische Wollhandkrabben an Küsten und in Flüssen, pazifische Austern, die Miesmuschelbänke in der Nordsee überwuchern und exotische Quallen in der Ostsee. Ein rotbraunes Eichhörnchen habe ich in unserer Gegend schon lange nicht mehr gesehen; denn die nordamerikanische Immigranten haben alles dunkel eingefärbt bis hin zum dunkelsten Schwarzbraun. Wenn ein Mitarbeiter der Firma von einer Geschäftsreise aus Ostasien zurückkommt, hoffe ich immer, dass er keine Hühnergrippeviren in die Gegend schnäuzt. Es wird auch nicht mehr lange dauern, bis Malaria in unseren Breiten eine übliche Krankheit wird.

--
eliza50

Anzeige

arno
arno
Mitglied

Re: Kondensationskeime für den Niederschlag sind lebendig !
geschrieben von arno
als Antwort auf eliza50 vom 08.02.2009, 11:40:11
Hallo, eliza50,

ja, nichts ist so beständig wie die Veränderungen.

Die Transportmittel Mensch nebst Hilfsmittel und Klima
beeinflußen die Gleichgewichte in der Biosphäre.


Die Bewertung dieser Veränderung wird immer aus dem
Blickwinkel für die menschliche Nutzungsmöglichkeit
gesehen. Der Natur ist unsere Sicht der Dinge egal.
In unserem Verhalten offenbart sich unsere maßlose
Selbstüberschätzung und daß, obwohl alle
vernunftbegabten Menschen wissen, daß wir von einer
gemeinsamen Urzelle abstammen, also miteinander verwandt
sind. Ist nicht unsere Bescheidenheit nur ein Ausdruck
unseres maßlosen Egoismusses?

Viele Grüße
--
arno
eliza50
eliza50
Mitglied

Re: Kondensationskeime für den Niederschlag sind lebendig !
geschrieben von eliza50
als Antwort auf arno vom 08.02.2009, 13:59:08
Ich glaube, es ist eher Gedankenlosigkeit, die da im Spiele ist. Wenn z.B. Ballastwasser von einem Schiff in der Karibik aufgenommen und in die Ostsee abgelenzt wird, mit allen darin enthaltenen Lebewesen, denke ich nicht unbedingt an Profitgier der Reeder. Es war und ist eine einfache Möglichkeit, Schiffe zu stabilisieren, allerdings mit unabsehbaren Folgen. Man muß sich Gedanken darüber machen, wie man das Wasser neutralisiert. Das wäre eine wunderbare Aufgabe für Rentner mit Fachwissen.
eliza50
rolf †
rolf †
Mitglied

Re: Kondensationskeime für den Niederschlag sind lebendig !
geschrieben von rolf †
als Antwort auf eliza50 vom 08.02.2009, 16:06:10
Ein ständiger Ballastwasserwechsel würde den Transport der Lebenwesen verringern.
--
rolf
eliza50
eliza50
Mitglied

Re: Kondensationskeime für den Niederschlag sind lebendig !
geschrieben von eliza50
als Antwort auf rolf † vom 08.02.2009, 16:24:19
Mach das mal bei rauher See, dann schwimmst Du bald kieloben und außerdem kostet es viel Energie und das belastet die Umwelt. Versuche mit Oxidationsmitteln zu Sterilisierung des Wassers sind übrigens schon in vollem Gange.
--
eliza50
rolf †
rolf †
Mitglied

Re: Kondensationskeime für den Niederschlag sind lebendig !
geschrieben von rolf †
als Antwort auf eliza50 vom 08.02.2009, 16:38:38
Wieso soll das Schiff dann kieloben schwimmen, die Ballstmenge wird doch nicht verändert, der Tank nur ständig gespült, und das mit geringem Energieaufwand, da der Wechsel ja nur sehr erfolgen muß.
--
rolf

Anzeige