Forum Wissenschaften Umwelt und Klima Kosteneinsparung und Klimaschutz durch die Wahl der richtigen LED-Lampe

Umwelt und Klima Kosteneinsparung und Klimaschutz durch die Wahl der richtigen LED-Lampe

Dieter48
Dieter48
Mitglied

Kosteneinsparung und Klimaschutz durch die Wahl der richtigen LED-Lampe
geschrieben von Dieter48
Wege aus dem Lampen-Dschungel

Selbst schon mal passiert? Die Lampe im Wohnzimmer hat ihren Geist aufgegeben, Sie müssen eine neue kaufen und stehen ratlos im Baumarkt vor dem Lampenregal, das etwa 10 Meter lang ist. Nun, Sie sind nicht der oder die Einzige, der sich damit herumschlagen muss. Viele Verbraucher sind heute bei der Wahl des richtigen Produktes überfordert, da sie bislang ihre Lampen entsprechend der auf den Glüh- und Halogenlampen angegebenen Wattzahl gekauft haben. Mit der Einführung der effizienten LED-Lampen funktioniert das aber nicht mehr.

LED-Lampen sind die kostengünstigste und umweltfreundlichste Lösung

LED-Lampen haben längst den Siegeszug angetreten und verdrängen Stromsparlampen und erst recht veraltete Glüh- und Halogenlampen zunehmend vom Markt. Aus plausiblem Grund: LED-Lampen verbrauchen weniger Strom, halten länger und sind umweltfreundlicher als althergebrachte Stromsparlampen und Halogenlampen. Außerdem starten sie verzögerungsfrei und strahlen angenehmes, warmes Licht aus.
Doch mit dem Siegeszug der LED-Lampen ist auch die Produktvielfalt extrem gewachsen, der Verbraucher kann kaum noch zwischen guten und schlechten LED-Lampen unterscheiden. Doch das wäre wichtig, denn der die Lichtausbeute von LED-Lampen ist sehr unterschiedlich und schwankt zwischen 30 und 130 Lumen/Watt.
In diesem Dschungel soll das LED Navi den Verbrauchern helfen, die effizienteste und sparsamste LED-Lampe zu finden.



Mit dem LED Navi wurde von der Freiburger Softwarefirma Freedos IT GmbH ein Instrument entwickelt, das den Verbraucher unterstützt den richtigen Ersatz für seine bisherige Lampe zu finden und damit besonders hohe Stromkosteneinsparungen beim Lampentausch zu erzielen. Die App ist auf Google Play Store und im Apple-Store zum Preis von 1,99 Euro verfügbar. Bereits bei der ersten richtigen Lampenwahl hat sich diese kleine Investition mehrfach amortisiert.

Wie funktioniert das LED Navi?

Bei der Auswahl der gesuchten Lampe hilft eine Abfrage, die Schritt für Schritt die Produktauswahl eingrenzt. Die Abfrage beginnt mit der Art der Lampe, die ersetzt werden soll. Das LED Navi berücksichtigt Glühlampen, Halogenlampen (Edison-Gewinde), Energiesparlampen, Halogenstrahler (GU10 und GU5.3 und alte LED-Lampen. Im nächsten Schritt wird die Fassung der zu ersetzenden Lampe festgelegt. Hier unterscheidet das Navi E27 und E14 Gewinde sowie die Steckverbindungen GU10 (Hochvolt) und GU5.3 (Niedervolt).
Sind alle Ausgangsparameter (z.B. bisherige Wattzahl, Fassung der Lampe, Dimmbarkeit) und die gewünschten Merkmale wie Lichtfarbe und Helligkeit für die neue Lampe festgelegt, werden aus der hinterlegten Datenbank die passenden und effizientesten LED-Lampen für den Verbraucher ausgewählt.

Hat der Verbraucher den Eindruck, dass seine bisherige Lampe zu dunkel (oder zu hell) war, so kann er bei Bedarf die Wunschhelligkeit der neuen Lampe beeinflussen, indem er den Schieber auf 15 oder 30 Prozent heller (bzw. dunkler) stellt.


Abbildung: Darstellung der Vorgehensweise des LED Navis (verkürzt)

Als Ergebnis erhält der Verbraucher eine Liste der effizientesten LED-Lampen, die für seinen Anwendungszweck geeignet sind. Dabei werden Lampen entsprechend ihrer Effizienz (Lumen/Watt) aufgelistet: Die Lampe mit der höchsten Effizienz erscheint an oberster Stelle. Der Verbraucher kann sich die Ergebnisse nicht nur nach der Effizienz der Lampen, sondern auch nach Hersteller/Lieferant oder nach dem Preis listen lassen.
In einer Detailansicht erhält der Verbraucher weitere Informationen zu den Lampen und erfährt auch, wieviel Strom er gegenüber der zu ersetzenden Lampe einspart.
Für jede Lampe können weitere Detail-Informationen abgerufen werden. Zudem rechnet das LED Navi den Stromkostenvorteil der ausgewählten Lampe gegenüber der alten Lösung aus. Wie beeindruckend diese Wert sein können zeigt der folgende Abschnitt.

Teure Fehlentscheidung vermeiden

Um einen Raum mit angenehmem Licht auszuleuchten, verbrauchen LEDs sehr viel weniger Strom als alle anderen Technologien, die im Haushaltsbereich eingesetzt werden. Durch den geringen Stromverbrauch und die lange Lebensdauer, die in der Regel länger als 20.000 Benutzungsstunden beträgt, sind LED-Lampen - neben dem Tageslicht - eindeutig die umweltfreundlichste Lichtoption.
Wie teuer eine Fehlentscheidung den Verbraucher zu stehen kommt, wollen wir im Folgenden kurz darstellen. Betrachtet man die Gesamtkosten für die Beleuchtung eines Raumes, so muss man neben den Stromkosten auch die Anschaffungskosten der Lampen in die Rechnung einbeziehen. Da eine Glühlampe nur eine Lebensdauer von 1.000 Benutzungsstunden aufweist, ist sie auch in der Anschaffung über 25 Jahre gerechnet teurer als eine LED-Lampe, die eine etwa fünfundzwanzigfach höhere Lebensdauer hat. Somit muss der Preis einer LED-Lampe mit dem Preis von 25 Glühlampen (oder 12,5 Halogenlampen, da rund 2000 Stunden Lebensdauer) verglichen werden.
Addiert man Stromkosten und Anschaffungskosten über einen Zeitraum von 25.000 Benutzungsstunden, so zeigt sich, dass die LED-Lampe mit Abstand die kostengünstigere Alternative ist.
Der wirtschaftliche Vorteil, den die LEDs gegenüber anderen Lampen haben, ist in Abb. 2 dargestellt. Hierzu werden die Gesamtkosten der Beleuchtung verglichen, die bei einer täglichen Benutzungsdauer von 4 Stunden und bei einer Beleuchtungsstärke, die einer Glühlampe von 60 Watt entspricht, anfallen. Für den Wirtschaftlichkeits-vergleich wurde ein durchschnittlicher Strompreis von 0,28 Euro/kWh angesetzt.
Abb.2: Kostenvergleich verschiedener Beleuchtungstechnologien
Das App LED Navi kostet im App-Store 1,99 Euro. Eine Fehlentscheidung zugunsten einer Halogenlampe anstelle einer effizienten LED-Lampe kostet den Verbraucher ca. 150 Euro.

Kompetent und unabhängig

Die App «LED Navi» wird vom Freiburger IT-Unternehmen freedos IT GmbH herausgegeben und vertrieben.
o Gesellschafter Dipl.-Ing., Dipl.-Volkswirt Dieter Seifried entwickelt seit über dreißig Jahren erfolgreich innovative Instrumente zur Mobilisierung von Stromeinsparpotenzialen. Am Freiburger Öko-Institut war er als wissenschaftlicher Mitarbeiter tätig, mit dem Büro Ö-quadrat berät er heute auf nationaler und internationaler Ebene Regierungen bei energiewirtschaftlichen und energiepolitischen Fragen (Informationen: www.oe2.de).
o Geschäftsführer und Gesellschafter Fridolin Albert-Seifried (M.Sc. Informatik) ist für die technische App-Entwicklung und IT-Infrastruktur des »LED Navi« zuständig. Zu seinem Portfolio gehören außerdem Softwareentwicklung, Netzwerktechnik, VoIP, IT-Security sowie IT-Consulting (Informationen: www.freedos.it).
Die freedos IT GmbH ist unabhängig von Lampenherstellern und Händlern und bezieht keinerlei Tantiemen oder Zuwendungen von anderen Unternehmen.
Weitere Informationen:
LED Navi im App Store
Link zu Google Play Store
Webseite zum LED Navi
hobbyradler
hobbyradler
Mitglied

Re: Kosteneinsparung und Klimaschutz durch die Wahl der richtigen LED-Lampe
geschrieben von hobbyradler
als Antwort auf Dieter48 vom 03.11.2015, 19:18:22
Bist du Herr Seifried und Fridolin dein Sohn?
olga64
olga64
Mitglied

Re: Kosteneinsparung und Klimaschutz durch die Wahl der richtigen LED-Lampe
geschrieben von olga64
als Antwort auf Dieter48 vom 03.11.2015, 19:18:22
Ich habe mittlerweile sämtliche Lampen in meiner Wohnung in LED ausgetauscht. Beraten hat mich mein Elektriker am Ort und zwar so, dass ich relativ schnell alles kapierte, was mir wichtig erschien. Besonders relevant fand ich die Einsparungs- und Lebensdauer-Komponente der LED-Leuchtkörper. Kürzlich kam die letzte Leuchte im Badezimmer dran, die dieser beratende Elektriker auch montierte - sie wird mich überleben. Hier ist wie bei anderen integrierten LED-Leuchten ja der Fakt gegeben,dass - wenn die Zeit vorbei ist - die komplette Leuchte ausgetauscht werden muss. Noch habe ich auf alles aber Gewährleistungsfristen. Bin sehr zufrieden und meine sowieso nicht hohe Stromrechnung wird noch günstiger werden, was mich freut.
Ich kann schon lange nicht mehr diejenigen verstehen, die sich voller Freude auf Stände stürzen - die es ja immer noch gibt - um Glühbirnen der alten Generation zu erwerben, bzw. stolz erzählen, dass sie noch viele von denen gebunkert haben. Olga

Anzeige

Karl
Karl
Administrator

Re: Kosteneinsparung und Klimaschutz durch die Wahl der richtigen LED-Lampe
geschrieben von Karl
als Antwort auf hobbyradler vom 03.11.2015, 19:37:38
Hallo Hobbyradler,

das kann ich positiv beantworten. Dieter ist ein alter Freund von mir und ausgewiesener Energiefachmann. Es gibt im Seniorentreff folgendes Interview mit ihm:

Interview mit Dieter Seifried.

Von Dieter stammt auch ein spannender Bericht über die Energierevolution in Kuba, der als PDF geladen werden kann.

Karl
hobbyradler
hobbyradler
Mitglied

Re: Kosteneinsparung und Klimaschutz durch die Wahl der richtigen LED-Lampe
geschrieben von hobbyradler
als Antwort auf Karl vom 05.11.2015, 16:15:15
Hallo Karl,

ich hatte mich lediglich gewundert, dass ein Forenmitglied im Beitragstext keine Verbindung zu sich selbst herstellt. Ich erinnerte mich, dass du damals empfahlst die Ausarbeitung zur Diskussion ins Forum zu stellen. Von der „Redaktion“ wurde das Anfang 2013 realisiert, mit sehr reger Diskussion.

Der für mich witzigste Eintrag kam damals von „Heigl“. Er meinte sinngemäß, die LED Lampen sind künftig wertvolle Erbmasse. Heute sind die LED Lampen sicherlich schon wesentlich preisgünstiger.

Bereits vor der Diskussion hatte ich Energiesparlampen im Einsatz. Manche die sofort anspringen und solche die nur langsam hell werden. Die sind ärgerlich, halten aber scheinbar ewig.

Ich hatte mir bei der damaligen Diskussion vorgenommen meine vorhanden Energiesparlampen, bei notwendigem Austausch, durch LED Lampen zu ersetzen. In den 3 Jahren musste ich lediglich 2 Energiesparlampen durch vorhandenen Ersatz austauschen.

Die nächsten werden LEDs. Hätte ich damals noch Glühbirnen benutzt, wäre ein sofortiger Ersatz sinnvoll gewesen.

Ciao
Hobbyradler
JuergenS
JuergenS
Mitglied

Re: Kosteneinsparung und Klimaschutz durch die Wahl der richtigen LED-Lampe
geschrieben von JuergenS
Weil wir schon beim Einsparen von Strom sind:

Nicht nur LED spart Strom gegenüber Glühlampen, ich glaub so um 80%, sondern in einem noch viel energiefressenderen Bereich gibt es eine wirkliche Lösung, dem Bereich Kochen.

Jeder weiss es, das Stichwort heisst Induktion.

Täglich kochen viele, eine Heizplatte hat zum Beispiel 3000 Watt (=30 Glühlampen a 100 Watt!!!). In einer Stunde würde so eine Platte 3 Kilowattstunden verbrauchen, sind vielleicht so um ein Euro, diese Stunde.

Induktionstechnik, viele Töpfe und auch Pfannen können das bereits, solche Teile kauft man ohnehin immer wieder nach und kosten nicht mehr wie früher diese Teile (ohne Induktionsausrüstung) kosteten, Induktionstechnik heizt schneller und in Wikipedia steht eine Einsparung um die 35%!!!!!!!!!!!.

Wo hat man sowas schon als Möglichkeit.

(Selbstverständlich sind die Zahlen aber nur ein wenig vereinfacht)

Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

Re: Kosteneinsparung und Klimaschutz durch die Wahl der richtigen LED-Lampe
geschrieben von olga64
als Antwort auf JuergenS vom 13.12.2015, 10:52:24
Ist das wirklich so,dass die Menschen "täglich kochen"? Bei der Vielzahl berufstätiger Paare, die auch abends spät nach Hause kommen, dürfte dies wochentags nicht der Fall sein. DA ernähren sich die Leute mittags in der Kanine oder vom Metzger oder Bäcker.
Auch die Singles - die stellen ja in Grosstädten oft schon die Hälfte der Bevölkerung - ernähren sich vom Pizzadienst o.ä, bzw. gehen in Restaurants, die ja täglich gut besucht werden (wenn sie gut sind).
Auch ältere Menschen - ich auch - kochen nicht täglich. Ich koche meist nur am Wochenende und dann einfach ein wenig mehr, das wird eingefroren und kommt dann wenige Minuten auf die Mikrowelle.
Ansonsten gibt es Salate oder einfach "kalt". Der Aufwand wäre mir viel zu hoch, um täglich einen Herd anzuwerfen. Olga
JuergenS
JuergenS
Mitglied

Re: Kosteneinsparung und Klimaschutz durch die Wahl der richtigen LED-Lampe
geschrieben von JuergenS
Hallo Besserwisserin, es macht mir nix aus, wenn du nicht kochen oder braten oder backen willst.
olga64
olga64
Mitglied

Re: Kosteneinsparung und Klimaschutz durch die Wahl der richtigen LED-Lampe
geschrieben von olga64
als Antwort auf JuergenS vom 15.12.2015, 08:19:39
Heigl - Sie sollten einfach den Zeitenänderungen mutig ins Auge sehen (auch wenn für Sie tagtäglich gekocht werden sollte). IN meiner mehr als 40-jährigen Berufstätigkeit habe ich nur an den Wochenenden gekocht - wie hätte dies auch anders gehen sollen?
Heute haben wir ja das Phänomen,dass viele Menschen tolle Küchen haben mit modernsten Equipments - sich Kochshows ansehen und dabei Fertigpizza mampfen. DA hat sich vieles geändert - aber so ist das nun mal im Leben. Olga
Christine5
Christine5
Mitglied

Re: Kosteneinsparung und Klimaschutz durch die Wahl der richtigen LED-Lampe
geschrieben von Christine5
als Antwort auf JuergenS vom 13.12.2015, 10:52:24
In unserer vorherigen Wohnung hatte der Vermieter, einem modischen Trend folgend, die Deckenbeleuchtung mit zahlreichen Halogen-Leuchten bestückt, so dass in jedem Zimmer beim Licht anmachen um die 200 - 300 Watt verbraten wurden. Unsere erste Handlung war, diese gegen LED-Leuchten auszutauschen. Beim Kauf neuer Lampen haben wir darauf geachtet, dass die LED-Leuchten austauschbar sind. Zu unserer Überraschung haben wir festgestellt, dass dies bei einigen Lampen nicht möglich ist, also die ganze Lampe entsorgt werden müsste.

Die erste Erfahrung mit Induktion hätte leicht in einem Feuerwehreinsatz enden können. Bräter mit Öl auf den Herd, kurz umgedreht und beim Zurückschauen stand er bereits in Flammen.

Ja, es gibt sie noch, die Leute, die täglich selbst kochen (auch in Zeiten der Berufstätigkeit). Da demnächst eine neue Küche geplant ist, werden wir schon auf energiesparende Neuerungen achten.

Anzeige