Forum Wissenschaften Umwelt und Klima Krachmacher Gartengeräte

Umwelt und Klima Krachmacher Gartengeräte

JuergenS
JuergenS
Mitglied

Krachmacher Gartengeräte
geschrieben von JuergenS
Seit ich nicht mehr selbst Gartenarbeit machen muß/darf, fällt es mir vielleicht mehr auf:
Kaum hat ein Nachbar aufgehört, Rasen zu mähen, fängt der nächste an.
Das war immer so.
Nun haben wir hier einen Hausmeister in der Anlage, der mäht schon, wenn das Gras um 2mm gewachsen ist. Er hat einen sehr lauten Traktor, finde ich. Danach startet er seinen normalen Rasenmäher zum Feinputz. Nun kommt noch der Rasentrimmer zum Einsatz.
Inzwischen hat er auch einen lauten Laubbläser, den er täglich benutzt.
Die Pausen, wo nichts röhrt, sind weniger als früher.

Im großen Nachbar-Grundstück, zugegeben, nicht so gepflegt, wird alle 3 Wochen gemäht, mit einem Riesentraktor. Gut, der ist noch lauter, aber schnell fertig.

Liegt es an mir, dass mich das mehr stört als früher?

Wie ist es bei euch?

Sind laute Gartengeräte billiger als leisere?

Servus
Re: Krachmacher Gartengeräte
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf JuergenS vom 21.10.2012, 09:41:11

Sind laute Gartengeräte billiger als leisere?
Servus


Ja, bei den Geräten, die ich kenne, war das so.

Meine Erfahrung:
Ich hatte auch einen Gegenüber, der ausgiebig über Wochen einen Häcksler betrieb.
Auch zu jeder Zeit, erlaubt oder nicht erlaubt.
Meist sind die Zeiten aber gar nicht bekannt.
Man verfährt nach dem Motto, ich habe jetzt zu tun und tue das.
Ein einziges Mal hatte ich auch eine knappe Stunde zu tun und arbeitete zur erlaubten Zeit.

Das traf wohl ausgerechnet ein Ruhebedürfnis.
Die Ansprache konnte ich leider nicht hören, wegen des lauten Gerätes.
Ich erfuhr erst nach der Arbeit von der Beschwerde und dem Kopfschütteln.

Seither ist es angenehm ruhig.
Manches erledigt sich eben von selber.

nordstern
margrit
margrit
Mitglied

Re: Krachmacher Gartengeräte
geschrieben von margrit
als Antwort auf JuergenS vom 21.10.2012, 09:41:11
Du bist wahrscheinlich überempfindlich für diese Geräusche.
Es ist doch schön, wenn ein Grundstück gepflegt wird.
Wenn man dann in der Nachbarschaft mal einen Rasenmäher
hört, ist doch das überhaupt nicht schlimm.
Du hast wahrscheinlich nichts zu tun und langweilst Dich
und wartest nur auf solche Geräusche.
Mach einen schönen Spaziergang oder nimm ein interessantes
Buch zur Hand und lenk Dich ab.
Margrit

Anzeige

Re: Krachmacher Gartengeräte
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf margrit vom 21.10.2012, 09:51:52
so lässig kann das nur jemand sehen, der nicht betroffen ist.

in unserer nachbarschaft gibt es auch so einen störenfried, der krachmacher vom dienst

er saugt den letzten fussel von seinen fußmatten im auto weg

jeder millimeter in seinem garten wird abgesaugt.

ich habe mal mein auto vor seine garage gefahren und grinsend zu ihm gesagt:

wenn sie lust haben - ich habe noch jede menge dreck auf meinen fußmatten

wir haben beide gelacht - und ER hat den wink mit dem zaunpfahl verstanden.

seitdem ist mehr ruhe eingekehrt.
Re: Krachmacher Gartengeräte
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf margrit vom 21.10.2012, 09:51:52

Es ist doch schön, wenn ein Grundstück gepflegt wird.


Ja klar.
Ich hatte mal eine Nachbarin, die hat Rasenkanten mit Kamm und Schere bearbeitet.
Da bin ich vor Lachen fast vom Balkon runter....
Das ist doch gefährlich.

nordstern
Philine
Philine
Mitglied

Re: Krachmacher Gartengeräte
geschrieben von Philine
als Antwort auf JuergenS vom 21.10.2012, 09:41:11
Ja genau so ist es bei uns.
Unser Hausmeister kommt immer in der Mittagsstunde.
aber machen kann man da nichts.
Gruß Phlilne

Anzeige

adam
adam
Mitglied

Re: Krachmacher Gartengeräte
geschrieben von adam
als Antwort auf margrit vom 21.10.2012, 09:51:52
Nein Margrit,

mit dieser pauschalen "Du bist zu empfindlich und hab Dich nicht so" Antwort liegst Du daneben.

Mir geht es nämlich genauso.

Hier bei mir liegen zwei große Grundstücke gegenüber und es sind zwei Gartenbaufirmen für die Pflege beauftragt. Zum Einsatz kommen ein großer Rasenmähertraktor, kleine Motorrasenmäher, Motortrimmer und Motorgebläse. Wenn die eine Firma nicht vor Ort ist, ist die andere da und haben die Firmen Feierabend, hat auch der Nachbar schräg gegenüber Feierabend und fängt an, sein Grundstück zu pflegen, natürlich auch am Samstag. Er erweitert dann den einzusetzenden Maschinenpark noch um Hächsler, Motorsäge und Motorvertikutierer. Von dem Gestank, den diese kleinen Maschinen verbreiten, will ich gar nicht reden.

Wenn man, wie ich, zu Hause arbeitet, ist der Lärm nicht nur vorübergehend störend, sondern geht auf die Nerven bis an den Rand des gesundheitlich Erträglichen. Es ist manchmal, als ob stundenlang ein Moped mit Vollgas unter dem Balkon fährt. Hier als Abhilfe zu empfehlen ein Buch zu lesen und sich nicht so zu haben, zeugt von fehlenden eigenen Erfahrungen.

--

adam
JuergenS
JuergenS
Mitglied

Re: Krachmacher Gartengeräte
geschrieben von JuergenS
als Antwort auf margrit vom 21.10.2012, 09:51:52
Du bist wahrscheinlich überempfindlich für diese Geräusche.
Du hast wahrscheinlich nichts zu tun und langweilst Dich
und wartest nur auf solche Geräusche.
Mach einen schönen Spaziergang oder nimm ein interessantes
Buch zur Hand und lenk Dich ab.
Margrit


schmunzel.

Übrigens hab ich die Häxler vergessen.

Nein, margrit, mit Ablenkung alleine ist es nicht getan.
Es gibt gut schallgedämmte Geräte, etwas teurer und es gibt(gäbe) Ruhezeiten und Leute, die aus Langeweile viele Geräte im Einsatz haben.

Ich werde aber mal wieder ein Buch lesen, vielleicht mit Ohrenschützer, denn bei uns sind Grundstücke relativ klein, man kann auch den übernächsten Nachbarn noch hören, wenn er häkselt. Die Dosis machts.

Servus
Re: Krachmacher Gartengeräte
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf JuergenS vom 21.10.2012, 09:41:11
Du hast wohl diese Kreissägen überhört, mit denen für zwei Jahre im voraus das Brennholz gesägt wird.
Tagelang! Wochenlang! Äste/Stämme schneiden kann verdammt nerven.
Und hier ist ein anerkannter Bade-Kur-Ort.

Hier gibt es zwar das Gemeinde-Käseblatt, in dem genau steht, wann was nicht erlaubt sei, aber das sind Russen, und die können oder wollen ganz offensichtlich nicht lesen. Und sprichste mit denen, dann können sie auch auf einmal nichts verstehen. Man könnte ja durchaus die Bullerei rufen, aber die haben 18 km Anfahrtweg.

Und dann ist da noch dieser Hahn in der Nachbarschaft, der (wirklich!) alle 5 Sekunden stöhnt. Natürlich durchgehend tagsüber. Wie kann man nur so dämlich sein, so ein Biest in einem Wohngebiet zu halten...

Tröstend zu wissen: Erst im nächsten Frühjahr 'motoriert' die Republik wieder zum Rasenmäher und Brennholzfabrikanten. Der Hahn wohnt dann in der Tiefkühltruhe.
Und bis dahin wandere ich aus nach Timbuktu oder Florida, da nervt der nur der Muezzin.

Seien wir froh,
dass wir nicht in der Einflugschneise der neuen Frankfurter Frankfurter Landebahn Nordwest wohnen. Das ist die Hölle pur. Die Frankfurter sind da böse verars... worden.
Karl
Karl
Administrator

Re: Krachmacher Gartengeräte
geschrieben von Karl
als Antwort auf JuergenS vom 21.10.2012, 10:13:55
Seit 2003 sind mir meine Nachbarn dankbar. Margit hat gerne einen verwilderten Garten, ich finde eine grüne Rasenfläche schön. Für letzteren Anteil haben wir seit 2003 einen Automower von Elektrolux. Er ist flüsterleise, kann also sogar sonntags arbeiten - und vor allem, wir lesen während dessen ein Buch oder surfen im Seniorentreff. Angeschafft hatten wir ihn, weil mein alter Benziner in einer stinkenden Rauchwolke seinen Geist aufgegeben hatte und Margit im Internet von dem Roboter gelesen hatte. Sie kannte meine Roboter Begeisterung und wusste, was zu tun war. Wir sind rundum glücklich mit dieser Lösung, dieses Jahr haben wir den Aku ersetzt, letztes Jahr ging ein Vorderrad zu Bruch. Ansonsten arbeitet das Ding störungsfrei als Schildkröte Nr.16 (andere nennen es das elektronische Schaf)

Karl

Anzeige