Forum Wissenschaften Umwelt und Klima Menschengemachter Klimawandel - eine geldgeile Lüge?!

Umwelt und Klima Menschengemachter Klimawandel - eine geldgeile Lüge?!

poldi
poldi
Mitglied

Menschengemachter Klimawandel - eine geldgeile Lüge?!
geschrieben von poldi
In den 70ern wurde massiv vor einer neuen Eiszeit gewarnt, seit etlichen Jahren ist es umgekehrt! Schuldig gesprochen wird das lebenswichtige Spurengas CO2 mit ca 0.35% in der Atmosphäre! Ohne CO2 wächst keine Flanze!! Und wir verhungern!!
Aber, wenn man dem Wahlvieh genügend schlechtes Gewissen einredet, wird mit Freuden(??) gezahlt!
Bevor ich jedoch hier große Reden schwinge, bitte den Link lesen! Ein Vortrag des Dipl.-Physikers Alvo von Alvensleben. Dortselbst weitere Hinweise. In meiner Homepage sind auch diesbezügliche Graphiken zu finden. Kommentare bitte erst nach lesen des links, auch wenn er ziemlich lang ist! Gruß Poldi
schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Menschengemachter Klimawandel - eine geldgeile Lüge?!
geschrieben von schorsch
als Antwort auf poldi vom 17.07.2008, 16:51:43
Beide Angstprognosen können ihre Berechtigung haben: Die Erdgeschichte zeigt, dass Zeiten der Hitze mit Zeiten der Kälte abwechseln. Dies passierte bis anhin über Jahrtausende. Man - der Mensch als einziges Lebewesen - kann dies aber auch beschleunigen - und er tut es!

--
schorsch
Karl
Karl
Administrator

Re: Menschengemachter Klimawandel - eine geldgeile Lüge?!
geschrieben von Karl
als Antwort auf poldi vom 17.07.2008, 16:51:43
Hallo Poldi,


dann bitte auch die Gegenposition lesen, s. Linktipp.
--
karl

Anzeige

Re: Menschengemachter Klimawandel - eine geldgeile Lüge?!
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf poldi vom 17.07.2008, 16:51:43
@poldi,
richtig ist, dass es auf unserer Erde viele Klimawandel gab, die die Erdgeschichte stark beeinflusst haben.

Sicher ist auch, dass das Gas Kohlenstoffdioxid eine der wesentlichen Grundlagen der Photosynthese ist und nur in sehr geringen Mengen ( 0,381% ) in der Atmosphäre vorhanden ist.

Sicher aber ist auch, das die Konzentration des CO2 einen wesentlichen Anteil an der Temperatur der Erdoberfläche hat( Hauptanteil übrigens Wasserdampf) .
UND somit ist die Konzentration dieses Gases in hohem Maße für ein lebensfreundliches Klima verantwortlich.

Sicher ist auch, dass der Mensch durch die Verbrennung kohlenstoffhaltiger fossiler Produkte, die in Jahrmillionen "abgelagert" wurden ( Kohle, Erdölprodukte, Erdgas...) Anteil an der Erhöhung des CO2-Gehaltes der Atmosphäre hat.
Wie hoch der Anteil ist, ist allerdings umstritten.

Das allerdings ist meines Erachtesn schon fast unwesentlich, da die Vorräte an fossilen Energieträgern ohnehin sehr begrenzt sind und wir uns nach Ersatz umsehen müssen.

Also sollte klar sein, dass der Erforschung alternativer Energieformen große Priorität zukommen muss.
Warum dann dieser Streit um Klimalüge oder nicht !?


--
klaus
poldi
poldi
Mitglied

Re: Menschengemachter Klimawandel - eine geldgeile Lüge?!
geschrieben von poldi
als Antwort auf Karl vom 17.07.2008, 17:13:55
hallo karl, der von dir angegebene linktipp ist auch im anhang des vortrags v. h. v. alvensleben zu finden, gruß poldi
Karl
Karl
Administrator

Re: Menschengemachter Klimawandel - eine geldgeile Lüge?!
geschrieben von Karl
als Antwort auf poldi vom 18.07.2008, 16:25:16
Hallo Poldi,


vielen Dank. Die Kritik der Kritik kannte ich noch nicht, s. Linktipp.
--
karl

Anzeige

silhouette
silhouette
Mitglied

Re: Menschengemachter Klimawandel - eine geldgeile Lüge?!
geschrieben von silhouette
als Antwort auf Karl vom 18.07.2008, 16:57:21
Ich kann diesen Exkursen inhaltlich nicht folgen. Aber aus meinem Leben mit Berichten von Wissenschaftlern gesehen, muss ich ganz entschieden den Stil von Rahmstorf für den seriöseren und glaubhafteren halten.

Die beiden scheinen sich gerne zu beharken. Erinnert mich irgendwie an das Fingerhakeln zwischen H.M. Broder und T.I. Steinberg, bei dem ich klar auf der Seite von Steinberg stehe und den anderen ebenfalls für einen kleinen Rattenfänger und Polemiker halte.
--
silhouette
arno
arno
Mitglied

Re: Menschengemachter Klimawandel - eine geldgeile Lüge?!
geschrieben von arno
als Antwort auf Karl vom 18.07.2008, 16:57:21
Hallo, karl,

unten ein interessanter Link zum Thema.

Viele Grüße
--
arno
poldi
poldi
Mitglied

Re: Menschengemachter Klimawandel - eine geldgeile Lüge?!
geschrieben von poldi
als Antwort auf Karl vom 18.07.2008, 16:57:21
Hallo Karl, danke für den Link mit Kritik an Kritik. Ich habe noch ein paar interessesante Beiträge zum Thema gefunden. Mojib Latif, der große Klimaguru, rudert erwas zurück, der Wandel macht ne Pause.

1. Mojib latif Klimaclown siehe link

2. Ein Klimaketzer,Ernst-Georg Beck, Biologe in Freiburg
(Link nachträglich auf Wunsch gelöscht, WM)

3. Klimaketzer leben gefährlich
http://www.pi-news.net/wp/uploads/2007/12/klima_ketzer.pdf

Bis demnächst Gruß Poldi
Karl
Karl
Administrator

Re: Menschengemachter Klimawandel - eine geldgeile Lüge?!
geschrieben von Karl
als Antwort auf poldi vom 19.07.2008, 16:26:59
Hallo poldi,


Es ist schon herb, was da mit Mojib Latif getrieben wird, der macht sich damit aber auch selbst zum Affen.
--
karl

Anzeige