Forum Wissenschaften Umwelt und Klima Neue EU- Verordnung gegen Plastikmüll

Umwelt und Klima Neue EU- Verordnung gegen Plastikmüll

olga64
olga64
Mitglied

RE: Neue EU- Verordnung gegen Plastikmüll
geschrieben von olga64
als Antwort auf lena65 vom 08.06.2020, 13:01:33

Dieses Thema dürfte bis auf länger Zeit zurückgestellt werden.
In diesen Seuchenzeiten wird mehr Plastik produziert und benötigt als früher. Allein die Mundschutz-Vorrichtungen, Einmal-Handschuhe, Vorrichtungen in den Restaurants usw. sind nötig, um die Menschen evtl. doch vor der Krankheit zu schützen.
Aber der Plastikmüll im Meer wird weniger werden: zum einen, weil die Menschen weniger dorthin reisen und zum anderen weil es keine Kreuzfahrtschiffe auf den Meeren gibt, die sich von ihrem Müll befreien müssen.
Die Einzelhändler haben derzeit sicher auch andere Existenzsorgen als die Eröffnung von kleinen Läden, in denen abgefüllt wird und dann nicht den Hygieneregeln entspricht, die derzeit zum Überleben nötig sind. Olga

lena65
lena65
Mitglied

RE: Neue EU- Verordnung gegen Plastikmüll
geschrieben von lena65
als Antwort auf olga64 vom 08.06.2020, 19:31:10

Ich hoffe, dass Fragen wie diese nicht überbewertet werden, denn jetzt ist es genauso wichtig wie vor der Pandemie, der Nachhaltigkeit Priorität einzuräumen.

arno
arno
Mitglied

RE: Neue EU- Verordnung gegen Plastikmüll
geschrieben von arno

Moin,

ein sehr interessanter Artikel zum Thema aus der Süddeutschen Zeitung

hier einzusehen !

Gruß arno


Anzeige

Matilda
Matilda
Mitglied

RE: Neue EU- Verordnung gegen Plastikmüll
geschrieben von Matilda
als Antwort auf lena65 vom 08.06.2020, 13:01:33

Bitte auch gleich die ganzen Tüten aus Plastik überall verbannen. Das kann doch nicht so schwer sein. Letztens irgendwo habe ich eine Schildkröte gesehen, die im Magen alles voller Plastiktüten im Magen hat, schrecklich. Gleich auch die ganzen Mengen an Papier die für Werbeprospekte verschwendet werden einstellen, die kann man doch auch im Internet nachschauen auf https://onlineprospekt.com und wie sie nicht alle heißen. Höchste Zeit. Nur ein kleines Funken Hoffnung habe ich noch, daß hier noch was auf unserer Erde zu retten ist. Letztens habe ich ein interessanten Artikel gelesen (leider Quelle vergessen) wo ein Schiff gezeigt wurde, dass ein riesiges Netz vor sich her zieht und Plastik herausfischt. Ich versuche das nochmal zu finden.

Mitglied_69e81d4
Mitglied_69e81d4
Mitglied

RE: Neue EU- Verordnung gegen Plastikmüll
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Matilda vom 10.02.2021, 20:30:37

Ich hab auch was gefunden und bin gespannt auf deinen Bericht, den du hoffentlich wieder findest. Gruss, Tine1948
Plastikfischen

teri
teri
Mitglied

RE: Neue EU- Verordnung gegen Plastikmüll
geschrieben von teri
als Antwort auf Matilda vom 10.02.2021, 20:30:37
Bitte auch gleich die ganzen Tüten aus Plastik überall verbannen. Das kann doch nicht so schwer sein. Letztens irgendwo habe ich eine Schildkröte gesehen, die im Magen alles voller Plastiktüten im Magen hat, schrecklich. Gleich auch die ganzen Mengen an Papier die für Werbeprospekte verschwendet werden einstellen, die kann man doch auch im Internet nachschauen auf https://onlineprospekt.com und wie sie nicht alle heißen. Höchste Zeit. Nur ein kleines Funken Hoffnung habe ich noch, daß hier noch was auf unserer Erde zu retten ist. Letztens habe ich ein interessanten Artikel gelesen (leider Quelle vergessen) wo ein Schiff gezeigt wurde, dass ein riesiges Netz vor sich her zieht und Plastik herausfischt. Ich versuche das nochmal zu finden.

Leider treibt die Wirtschafslobby der Produktionshersteller genau das Gegenteil voran.

Über die neuesten Meldungen dazu habe ich deswegen einen neuen Thread erstellt.

Konsumgüterkonzerne treiben Plastikproduktion voran

https://www.seniorenportal.de/community/forum/umwelt-und-klima/widersprueche-zum-klimaziel?tid=1017894

teri

Anzeige


Anzeige