Forum Wissenschaften Umwelt und Klima Neue Wege im Umweltschutz - ersetzt nun die Religion die Politik?

Umwelt und Klima Neue Wege im Umweltschutz - ersetzt nun die Religion die Politik?

miriam
miriam
Mitglied

Neue Wege im Umweltschutz - ersetzt nun die Religion die Politik?
geschrieben von miriam

Wahrscheinlich wissen fast alle hier, dass der Aletschgletscher eines der größten konkreten Problemen des Umweltschutzes in Westeuropa ist.
Für eine genaue Beschreibung des Gletschers, übernehme ich erst einige Daten aus Wikipedia:

Zitat Wikipedia:

Der Aletschgletscher ist der flächenmäßig größte und längste Gletscher der Alpen. Er befindet sich auf der Südabdachung der Berner Alpen im Kanton Wallis, Schweiz. Der Gletscher ist 23,6 km lang (2002), bedeckt eine Fläche von 117,6 km² und besteht aus rund 26,5 Milliarden Tonnen Eis.

Zitat Ende.

Nun hat man sich etwas ganz tolles einfallen lassen, um diesen Gletscher zu retten: die Bewohner der Dörfer Fieschertal und Fiesch in Wallis möchten, dass man gegen das Schmelzen des Aletschgletschers betet. Das aber dürfen sie nicht ohne der Einwilligung des Papstes – denn es gibt ein über 300 Jahre altes Gelübde, welches dies untersagt.

Was aber beinhaltete dieses alte Gelübde? Nun, die Bewohner der oben Erwähnten Dörfer hatten damals heiligst gelobt - tugendhaft zu leben, um das Wachstum des Gletschers zu verhindern.
Ja. Und jetzt zeigt sich auch, wie wirksam das Gelübde war und auch wie tugendhaft über 300 Jahre die Bewohner der beiden Dörfer gewesen sind.

Mitte des 19. Jahrhunderts hat man diese damals aktuellen Klimaschutzmassnahmen noch intensiviert: seit 1862 findet jährlich eine Prozession statt, die Gebete während dieses Ereignisses haben den gleichen Inhalt wie des o.e. Gelübde.

Doch die Zeiten haben sich geändert – laut einem offiziellen Communiqués bittet man nun den Papst um eine Audienz, um diese Bräuche ohne zu sündigen, fallen zu lassen. Denn nur der Vatikan kann darüber entscheiden.

Die Nachricht ist wahr – auch wenn sie nach Sommerloch klingt.

Quelle: AP und NZZ-Online

Liebe, umweltbewußte Grüße

Miriam



Karl
Karl
Administrator

Re: Neue Wege im Umweltschutz - ersetzt nun die Religion die Politik?
geschrieben von Karl
als Antwort auf miriam vom 07.08.2009, 17:48:57
Ein nettes Sommerloch zum Schmunzeln
--
karl

Anzeige