Forum Wissenschaften Umwelt und Klima Probleme mit Sauerstoffmessgerät GOX100

Umwelt und Klima Probleme mit Sauerstoffmessgerät GOX100

walter4
walter4
Mitglied

Probleme mit Sauerstoffmessgerät GOX100
geschrieben von walter4
Ich habe mir spaßeshalber ein Sauerstoffmessgerät gekauft, da ich einmal objektive Daten haben wollte, wann und wieviel gelüftet werden muss. Das Gerät heißt GOX100 und ist von Greisinger Elektronik.

Das Gerät funktioniert eigentlich wunderbar, bei Temperaturwechsel erfolgt aber eine schnelle Drift, sodaß man oft nach 5 Minuten schon wieder neu kalibrieren muß.

Kalibriere ich beispielsweise auf dem Balkon auf 20,9%, gehe durch die Wohnung und dann wieder auf den Balkon zurück, zeigt es entweder nur noch 20,3% oder auch evtl. 21,4% an. An der Batterie dürfte es nicht liegen, habe extra eine neue Duracell dafür gekauft.

Kennt sich jemand mit solchen Geräten aus? Ist das normal oder hat das Gerät einen Defekt?
--
walter4
arno
arno
Mitglied

Re: Probleme mit Sauerstoffmessgerät GOX100
geschrieben von arno
als Antwort auf walter4 vom 24.11.2009, 21:39:26
Hallo, walter4,

die Wohnung lüftet man, damit sich die hohe Feuchtigkeit in der
warmen Wohnzimmerluft nicht an den kalten Stellen der
Außenwände niederschlägt und dort Schimmel bilden kann.
Der Sauerstoffgehalt in der Wohnzimmerluft ist nicht das
Austauschkriterium.
Dein Sauerstoffmeßgerät zeigt die Volumenprozente an Sauerstoff an.
In trockner Luft beträgt die Sauerstoffkonzentration 20,9Vol% oder
23,0 Gew.%.
Da der Feuchtigkeitsgehalt der Luft sehr stark von der Temperatur
abhängt, rechnet man bei Labormessungen die Meßwerte immer auf
trockne Luft um.
Die Balkontemperatur und die Luftfeuchtigkeit auf dem Balkon
unterscheidet sich von der Wohnzimmertemperatur und der Luftfeuchtigkeit
im Wohnzimmer.
Ich vermute, dass die verschiedenen Luftfeuchtigkeiten
an Deinen Meßorten auf dem kälteren Balkon im Sauerstoffpartialdruckmesser
eine geringe Betauung verursacht und damit für die geringe Meßungenauigkeit
verantwortlich ist.


Viele Grüße
--
arno
peter25
peter25
Mitglied

Re: Probleme mit Sauerstoffmessgerät GOX100
geschrieben von peter25
als Antwort auf walter4 vom 24.11.2009, 21:39:26
Ich weis zwar nicht wann Du das Gerät gekauft hast,aber das Dinges hat ja nur eine Lebensdauer von 12 Mon. lt.Techn.Beschr.


Lebensdauer: 12 Monate (bei sachgemäße Anwendung und
Umgebungsdruck
)


peter25

Anzeige

adam
adam
Mitglied

Re: Probleme mit Sauerstoffmessgerät GOX100
geschrieben von adam
als Antwort auf walter4 vom 24.11.2009, 21:39:26
walter,

bisher dachte ich, so ein Gerät braucht man für Aquarien, Labors oder im Bergbau. Da kann man dann die Sauerstoffzufuhr erhöhen, einen Raum meiden oder abhauen. Was bringt die Messung in der Wohnung?

--

adam
walter4
walter4
Mitglied

Re: Probleme mit Sauerstoffmessgerät GOX100
geschrieben von walter4
als Antwort auf peter25 vom 24.11.2009, 23:35:57
Lebensdauer: 12 Monate (bei sachgemäße Anwendung und
Umgebungsdruck)
geschrieben von "Peter25"

Naja, die Lebensdauer gilt für den Sauerstoffsensor, der ja einfach ausgetauscht werden kann. Gleichzeitig hat er aber auch 12 Monate Garantie. Hoffentlich geht der nach 11 Monaten kaputt, dann krieg ich einen neuen *g*

@Arno
Da der Mensch H2O und CO2 gleichermassen ausatmet, wodurch O2 runtergeht, ist es schnuppe, was ich davon messe, wenn ich feststellen will, ob gelüftet werden muss. Ich habe anläßlich einer Einladung festgestellt, daß der O2-Gehalt bei Anwesenheit von mehreren Personen doch ganz ordentlich in die Knie geht und zwischendurch einige Male gelüftet und hatte den Eindruck, daß meine Gäste dadurch relativ frisch blieben und das Fest dadurch länger dauerte als sonst.
--
walter4
schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Probleme mit Sauerstoffmessgerät GOX100
geschrieben von schorsch
als Antwort auf walter4 vom 25.11.2009, 00:14:09
Ob gelüftet werden muss, kann doch kein solches Gerät messen. Oder sage mir mal wie das gerät feststellen sollte, dass 4 der 5 deiner Gäste gestern Zwiebelkuchen assen (

--
schorsch

Anzeige