Forum Wissenschaften Umwelt und Klima Soll der Wolf in deutsche Wälder zurückkehren dürfen?

Umwelt und Klima Soll der Wolf in deutsche Wälder zurückkehren dürfen?

arno
arno
Mitglied

Re: Soll der Wolf in deutsche Wälder zurückkehren dürfen?
geschrieben von arno
als Antwort auf schorsch vom 26.08.2014, 16:26:55
Moin,

bei uns in Niedersachsen ist das Thema seit ein Paar Tagen
hoch aktuell. Ein Wolf wurde in und um Wildeshausen gesichtet.
Weil der Wolf normalerweise menschliche Siedlungen meidet,
erklärten Wolfsberater dieses Tier zum Problemwolf, welcher
jetzt mit Gummigeschossen usw. vergrault und letztlich auch
getötet werden darf.

Dazu folgende Anmerkung von mir:

Vor vielen Monaten wurde im Fernsehen über Wolfsfamilien berichtet,
die Mitten in einer rumänischen Stadt lebten, deren Namen ich
leider vergessen habe.
Diese Tiere lebten von Ratten, Mäusen, Katzen und Abfällen und
hatten noch nie Kinder und Erwachsene angegriffen und getötet.
Soviel zum Wolf/Mensch - Verhältnis in Rumänien.

Ich denke mal, dass die niedersächsischen Wolfsberater leider
dem Druck der Jäger, Landwirte usw. nachgegeben haben.

Unser Verhalten zu den Wölfen ist schon seltsam, denn in anderen
Ländern engagieren wir uns für das Überleben der Tiger, Löwen,
Leoparden in Freiheit und akzeptieren dort Angriffe auf Menschen.

Gruß arno
Re: Soll der Wolf in deutsche Wälder zurückkehren dürfen?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf arno vom 03.03.2015, 09:34:28
nach neuesten meldungen in der zeitung wurde der wolf, der
gesichtet wurde, im 'notfall' zum erschießen frei gegeben.
wahrscheinlich ist die gefahr doch nicht so gering wie manche
das einschätzen.
pippa
pippa
Mitglied

Re: Soll der Wolf in deutsche Wälder zurückkehren dürfen?
geschrieben von pippa
Heute sah ich das „Wolf-Foto“ in der Zeitung. Die Qualität war so schlecht, dass es sich ebenso um einen Schäferhund handeln könnte.

Übrigens habe ich bei „Wölfen“, die keine Scheu zeigen und sogar die Nähe des Menschen suchen, immer das ungute Gefühl, dass es sich hierbei um Schäferhunde handelt, da sich sogar passionierte Jäger irren. (Im vorigen Jahr erschoss jedenfalls ein erfahrener Jäger einen Wolf, weil er ihn für einen streunenden Schäferhund hielt.)

Kommt diese übertriebene Hysterie eigentlich immer noch von „Grimms Märchen“?

Pippa

Anzeige

Locomotivedriver
Locomotivedriver
Mitglied

Re: Soll der Wolf in deutsche Wälder zurückkehren dürfen?
geschrieben von Locomotivedriver
als Antwort auf pippa vom 03.03.2015, 10:11:22
Er ist doch schon da, auf ganz leisen Pfoten eingesickert, sogar schon in Rheinland-Pfalz wurde er mit einer IR-Kamera gesichtet.

Für meine Begriffe, kann er wieder zurückkehren, nur ich registriere schon wieder so einige Bemerkungen mit dem Tenor, "warum schon wieder ein Raubtier hier heimisch werden lassen"!!

Leute, der Wolf ist sehr scheu und meidet den Menschen wo er kann. Selbstverständlich gibt es in Zukunft wahrscheinlich Situationen, bei welcher eine direkte Konfrontation nicht zu vermeiden ist.

Aus dieser Sicht gilt es Ruhe bewahren, nicht hektisch davon laufen und bitte keine Reflektionen von Grimms Märchen im Gehirn auferstehen lassen.

Aber Pippas Einwand, dass ein "erfahrener" Jäger einen Wolf mit einem ausgerissenen Hund verwechselt haben soll, lässt für mich auf nicht viel Erfahrung schließen, sondern auf eine sehr schnelle, m.E. kopflose Anwendung der Schußwaffe!!

Und wieviele Menschen wurden schon Opfer einer Verwechslung mit einem Wildschwein auf nächtlicher Pirsch??
schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Soll der Wolf in deutsche Wälder zurückkehren dürfen?
geschrieben von schorsch
als Antwort auf pippa vom 03.03.2015, 10:11:22
Diese "passionierten Jäger" können ja oft nicht mal den Hintern eines Kameraden, der gerade in die Büsche getreten ist, vom Hintern einer Bache unterscheiden.

P.S. Wie ich sehe, gräbt Arno sich durch uralte Beiträge durch......
Locomotivedriver
Locomotivedriver
Mitglied

Re: Soll der Wolf in deutsche Wälder zurückkehren dürfen?
geschrieben von Locomotivedriver
als Antwort auf schorsch vom 03.03.2015, 10:34:43
Schorsch wieviel "Altertümler" haben wir hier schon erlebt, die rumwühlen um etwas "Historisches" zu finden.

Anzeige


Anzeige