Forum Wissenschaften Umwelt und Klima Soll der Wolf in deutsche Wälder zurückkehren dürfen?

Umwelt und Klima Soll der Wolf in deutsche Wälder zurückkehren dürfen?

Linta
Linta
Mitglied

Re: Soll der Wolf in deutsche Wälder zurückkehren dürfen?
geschrieben von Linta
als Antwort auf antje43 vom 24.03.2010, 12:41:57
...Wildschweine haben hier kürzlich einen Bahnhof gestürmt! Erst mit 17 Schuß! konnte ein Polizeibeamter eine Sau zur Strecke bringen! Das Chaos war riesig, auch im Büro!
Na klar könnten da Wölfe Abhilfe schaffen können!
Wo bleibt der Jäger mit seinen fundierten Kenntnissen?????



Dem Polizisten gehört die Waffe entzogen.

L.
morpho
morpho
Mitglied

Re: Soll der Wolf in deutsche Wälder zurückkehren dürfen?
geschrieben von morpho
als Antwort auf rolf † vom 24.03.2010, 12:48:06
Wie schon auf der Seite vorher in meinem Beitrag erwähnt : die Schwarzwildpopulation in D. hat sich in den letzten Jahren explosionsartig vervielfältigt.(Das liegt z.T. an der (über)guten Ernährung etwa durch Zufütterung sowie auch an gedankenlosen Menschen mit überschnellen Zeigefingern, die trotz folgenden Geldstrafen führende Bachen schiessen....)
Daher sehe ich keinen Bedarf zum Neid unter den Fleischfressern ;), denn gerade bei Wildschweinen wäre genug für alle da.....

Die weiblichen Frischlinge, die die Bache manchmal früh verloren haben, werden innerhalb des ersten Lebensjahres von den männlichen Wildschweinen schon nachdrücklich zum "Mutterwerden angeregt" und werfen dann jeweils wieder so 6-10 gestreifte Nachkommen im Schnitt.
antje43
antje43
Mitglied

Re: Soll der Wolf in deutsche Wälder zurückkehren dürfen?
geschrieben von antje43
als Antwort auf Linta vom 24.03.2010, 12:57:28
Hallo Linta!
...oder waren es nur 12 Schuß?
Auf jeden Fall war es ein großes "Tohowabuhu"!
Wehren wir uns gegen Wölfe und Wildschweine!
Viele Grüße Antje

Anzeige

pepa
pepa
Mitglied

Re: Soll der Wolf in deutsche Wälder zurückkehren dürfen?
geschrieben von pepa
als Antwort auf morpho vom 24.03.2010, 11:57:48
Und das blöde Rotkäppchen habe ich schon als Kind nicht gemocht.


also nichts gegen das Rotkäppchen, es ist dem Wolf doch völlig unvoreingenommen gegenübergetreten. Nur die Rolle, die dem "bösen" Wolf zugedacht war, entspricht überhaupt nicht dem Wesen des Wolfes.
Ja, er soll wieder zurückkehren dürfen. Er soll sehr scheu sein und wie bereits mehrmals erwähnt wurde, überhaupt nicht auf den Leckerbissen "Mensch" stehen. Ich denke, es sollte viel mehr Aufklärung zum Thema Wolf betrieben werden, denn Unkenntnisse, Märchen, Halbwissen... erzeugen Angst. Die Vorstellung, dass im Wald bald kein Vogel mehr zwitschert, kein Specht mehr klopft, kein Reh mehr durchs Unterholz äugt, kein Wildschwein mehr suhlt ... macht mir viel mehr Sorgen.

idS
pepa
eleonore
eleonore
Mitglied

Re: Soll der Wolf in deutsche Wälder zurückkehren dürfen?
geschrieben von eleonore
als Antwort auf pepa vom 24.03.2010, 13:27:50
ich denke, jede halbwegs vernünftige wolf dreht sich mit ein *i gitt* von der menschliche beute ab nach den ersten biss, so verseucht wir mit chemie, hormone, medikamente und sonstiges sind.:)
adam
adam
Mitglied

Re: Soll der Wolf in deutsche Wälder zurückkehren dürfen?
geschrieben von adam
Die Wölfe kommen zurück? Da möchte ich vor warnen! Nie vergess ich diese kalte, sternenklare Winternacht als ich meinen Jüngsten zum Doktor ins Dorf bringen mußte. Die Pferde hatten schon Schaum vor dem Maul und ich schlug weiter auf sie ein. Der Schlitten schlingerte und bockte, stürzte beinah um bei dem wilden Rasen durch die Nacht und hinter dem Schlitten das blutdurstige Heulen des Wolfsrudels, das uns verfolgte.



Wir sollten den Köhler um Hilfe bitten, der mit Familie und seinen Gesellen ja tief im Wald lebt. Der soll die Wölfe beobachten und kann warnen. Eine besondere Gefahr ist der Wolf für die Kinder, wenn sie nach der Sonntagsschule den weiten Weg über Wiesen und durch den Wald nach Hause laufen müssen und auch für die Kräutersammlerin.
Auf die Hilfe vom allergnädigsten Herrn Baron und seinem Schießgewehr dürfen wir nicht hoffen. Den kümmern wir arme Leut wenig. Der lebt sicher auf dem großen Gut und sein Vieh bewachen die Knechte.



Aber wenn der Wolf der armen Witwe mit ihren vier Kindern die Milchkuh reißt, müssen wir uns mit Knütteln und Forken aufmachen und ihm den Gar ausmachen. Wir werden den Herrn Pfarrer um seinen Segen gegen den Satan Wolf bitten.

--

adam

.


Anzeige

eleonore
eleonore
Mitglied

Re: Soll der Wolf in deutsche Wälder zurückkehren dürfen?
geschrieben von eleonore
als Antwort auf adam vom 24.03.2010, 13:45:04

:)
Linta
Linta
Mitglied

Re: Soll der Wolf in deutsche Wälder zurückkehren dürfen?
geschrieben von Linta
als Antwort auf adam vom 24.03.2010, 13:45:04

Adam,

so ein Wolf auf dich zukommt und sein Maul aufreißt stecke
deinen Arm bis hinten in ihn hinein und zieh den Wolf auf
links, dann passiert dir nischt.

Linta
pepa
pepa
Mitglied

Re: Soll der Wolf in deutsche Wälder zurückkehren dürfen?
geschrieben von pepa
ach ist das scheeeen - es gibt ja noch Humor im ST
Medea
Medea
Mitglied

Re: Soll der Wolf in deutsche Wälder zurückkehren dürfen?
geschrieben von Medea
als Antwort auf Linta vom 24.03.2010, 13:58:09
Ein ganz klares "JA" - der Wolf gehört in die
deutschen Wälder wie der Luchs, der Biber, der Fischotter, der Adler, der Auerochse, die Akelei, der Schmetterling, der Pfifferling etc., -
endlich hat ein Umdenken eingesetzt -
ich würde auch dem Bären hier wieder eine Heimat geben .....

vielleicht findet sich auch noch irgendwo ein Lindwurm oder Drache?

M.


Anzeige