Forum Wissenschaften Umwelt und Klima Studie über Klimabelastung durch die Luftfahrt

Umwelt und Klima Studie über Klimabelastung durch die Luftfahrt

arno
arno
Mitglied

Studie über Klimabelastung durch die Luftfahrt
geschrieben von arno
Hallo,

vor Jahren wurde im alten Forum bereits auf die CO2- und Stickoxid-Emissionen durch den Flugverkehr hingewiesen.
Bald wird allen klar werden, daß die Erfolge der industriellen CO2-Reduktionen durch das rasante Anwachsen der CO2- und Stickoxid-Emissionen des Flugverkehrs zunichte gemacht werden.
Wird der verordnete Umweltschutz für die Industrie (Emissionshandel) so nicht zu einer populistischen Augenwischerei, wenn der Flugverkehr in der
Gesamtbetrachtung nicht mit berücksichtigt wird?

Viele Grüße
--
arno

radefeld
radefeld
Mitglied

Re: Studie über Klimabelastung durch die Luftfahrt
geschrieben von radefeld
als Antwort auf arno vom 20.05.2008, 07:11:00
Und was wirst du tun, um das zu änderen?

Etwa grundsätzlich nicht fliegen, wie z.B. ich ? Auch Deinen Angehörigen Flüge in den Urlaub verbieten oder wenigstens auf die Klimaschädlichkeit aufmerksam machen?
Nur feststellen was sicher nicht ihn Ordnung geht reicht doch bei weitem nicht aus.
Trotzdem sind die Ansätze, die gemacht werden um den CO2-Ausstoß zu minimieren, allemal sinnvoll und z.T auch schon recht erfolgreich. Z.B. der derzeit gerade sich anbahnende Umstellung des Autos auf elektrische oder wenigstens Hybrid-Antriebe.
Aus früheren Beiträgen von mir dürfte bekannt sein, dass ich nach wie vor die Schuldzuweisung wegen der Klimaerwärmung an die energiehungrige Menschheit für übertrieben halte. Trotzdem ist es doch, schon Interesse unserer Nachkommen, sinnvoll, mit fossilen Energieträgern sparsam umzugehen.

--
radefeld

Anzeige