Umwelt und Klima Tag der Erde 2020

Via
Via
Mitglied

Tag der Erde 2020
geschrieben von Via

Der Tag der Erde (englisch Earth Day) wird alljährlich am 22. April mit einem bestimmten Schwerpunkt und Motto in über 175 Ländern begangen und soll die Wertschätzung für die natürliche Umwelt stärken, aber auch dazu anregen, die Art des Konsumverhaltens zu überdenken. Wikipedia

Zum ersten Mal wurde der Tag bereits 1970 begangen, seit 1990 wird er international gefeiert.
tagdererde.PNGNein, nicht der heutige "Tag der Erde" wurde abgesagt, nur die Veranstaltung in Kassel 😉

Google erinnert mit einem interaktiven Doodle daran:doodle.PNGWährend der internationale Earth Day dieses Jahr unter dem Motto „climate action“ (Klimaschutzmaßnahmen) steht, dreht sich der deutsche Ableger um den Leitsatz „StadtNatur vernetzt, klimaaktiv, lebenswert – lasst die Städte blühen!“. 

utopia.de hat einige Ideen hierzu, die sich unmittelbar umsetzen lassen.

Und wer meint, dank Corona habe sich das Klima erholt, mag sich dieses Video mit Mojib Latif anschauen:
VG - Via

CharlotteSusanne
CharlotteSusanne
Mitglied

RE: Tag der Erde 2020
geschrieben von CharlotteSusanne
als Antwort auf Via vom 22.04.2020, 08:23:01



LG      C.S.
 
Rosi65
Rosi65
Mitglied

RE: Tag der Erde 2020
geschrieben von Rosi65
als Antwort auf CharlotteSusanne vom 22.04.2020, 10:04:59

Tag der Erde, 22. April 2020

Am 22. April 2020 wird in über 175 Ländern die Erde – unser blauer Planet – mit dem Tag der Erde geehrt, dieses Jahr genau zum 50. Mal!

Was wäre der Mensch ohne die Erde? Wo stünde unser Haus, was würden wir atmen, trinken, essen? Wir sind ein Teil der Erde, unser Körper ist ein Teil von ihr, denn er besteht aus den vier Elementen, durch die wir untrennbar mit ihr verbunden sind. Wenn wir das Beste für uns und unseren Körper wollen, dann sollten wir auch das Beste für die ganze Erde wollen.


https://www.naturalscience.org/de/news/2020/04/tag-der-erde-2020/

NS. Danke Via, für den interessanten Videobeitrag mit Prof. Mojib Latif

Rosi65

Anzeige

Via
Via
Mitglied

RE: Tag der Erde 2020
geschrieben von Via

Zum heutigen Tag verlinke ich hier noch einmal meinen Beitrag über die dreiteilige Terra X-Serie:

Anthropozän - Das Zeitalter des Menschen

Die einzelnen Videos können auch hier angeklickt werden:

Teil 1 - Erde
---
Teil 2 - Luft
---
Teil 3 - Wasser

VG - Via

JuergenS
JuergenS
Mitglied

RE: Tag der Erde 2020
geschrieben von JuergenS
als Antwort auf Via vom 22.04.2020, 13:56:50

nicht böse sein, aber inzwischen haben wir wesentlich mehr als diese drei Elemente😉:

*Internet

*Elektroautos

*Die ISS:

davon der livestream, den ich jetzt zum ersten mal gesehen habe:
 

Via
Via
Mitglied

RE: Tag der Erde 2020
geschrieben von Via

Bitte ausnahmsweise einmal darüber hinwegsehen, dass dieser Beitrag von der "Bild" kommt 😏

Nach 195 Tagen im All findet Alexander Gerst klare und emotionale Worte für seine zukünftigen Enkelkinder.
400 Kilometer über der Erde hat er ein klares Bild über den Zustand unseres Planeten bekommen und mahnt aus dem All zu mehr Rücksicht – eine Botschaft aus der ISS.

VG - Via

Anzeige